wie lange hält eine kupplung durch die schon rutscht

VW Vento 1H

Hallo,

Habe mir einen Golf 3 GTI gekauft muss denn morgen abholen nur bei ihm rutscht die kupplung durch wieviel km hält sie so durch.

Müste mit ihm so 350 km fahren bis zu mir

47 Antworten

eine kupplung kann auch verölt oder verglast sein, dann rutscht sie genauso. also nicht unbedingt verschlissen.

bin als junger bursche mit meinen Colt 15000km mit so einer kupplung gefahren ist keine angenehme Sache aber wegseln war zu teuer gut das ist auch schon 10jahre her.

auf jeden fall solltest du auch daran denken das du auf der AB nicht schleppen darfst also wenn der punto ran muss Landstraße sonst wirds teuer

Er hats doch schon geschafft.

Warum rutscht die Kupplung eher in hohen Gängen?

So Bald ich die neue Kupplung habe wird das Getriebe runter genommen habe ja eine Garage da geht das oder wenn er angemeldet ist fahre ich zum Opa meiner Freundin der hat eine Krube, ehemaliger KFZ Mechaniker.

Wie ich fast zuhause war noch so 10km habe ich mal auf der Bahn gas gegeben man merkt schon das er mehr kraft hat als der GT.

Heute mal denn Wagen richtig unter der Lupe nehmen was er so hat.

Das einzige was mich so ein bischen Stört ist das Soundboard was er hinten drin hat, mit Kind ist das Schlecht

Ähnliche Themen

Wenn da noch die erste Kupplung drin ist nach 225tkm, dann kannst du davon ausgehen, dass der Vorbesitzter gut mit dem Auto umgegangen ist. Das Sounboard stimmt aber dann eher richtung gegenteil

Meine hat gerutscht und ist noch 30.000 km gefahren. Dann hab ich Sie machen lassen, weil der Punkt, wo sie einkuppelt, schon gaaaanz oben am Pedal war.

was für ne aussage....

wenn die kupplung 225tkm hält ist der vorbesitzer gut mit dem auto umgegangen...

meine kupplung hat jetzt 310tkm gehalten.... was sagt das über meine behandlung von dem auto aus???

wenn ne kupplung rutscht kann das auch an anderen sachwen liegen.. z.b. an nem loch im getriebe wo öl auf die kupplung gekommen ist(ist mir passiert) oder öl im allgemeinen.. dann rutscht die auch...

Klar, alles kann sein, aber wenn einer so viel mit einer Kupplung faehrt, dann spricht es fuer den Fahrer, der offensichtlich nicht mit Vollgas anfehrt, keine Cavalierstarts, keine Burnouts und wie das alles noch heisst.
Bei mir halten die Kupplungen und Bremsen ewig, ich fahre eher schonend, und trotzdem zuegig.

Eine Frage die ggf. etwas OT ist:
Meine Kupplung rutscht augenscheinlich nicht!
Wenn ich jedoch im ersten Gang anfahre ruckelt es! Der Wagen hüpft quasi. Gebe ich dabei etwas mehr Gas und lasse langsamer kommen, dann gehts so einigermaßen.

Woran kann das liegen? (ausser ggf. am Motorlager, das vordere wurde bereits getauscht)

dann müsstest vielleicht noch hinten/ links&rechts noch die Lager tauschen

Ist kein Öl-Tropfen zu erkennen, so ist sie wahrscheinlich einfach verschlissen. Solltest du die Kupplung irgendwann wechseln, so mache unbedingt den Simmering mit Rahmen mit, wenn das alles schon ab ist. Das Teil Kostet mit der Dichtung etwa 100€ für den 2.0, trotzdem ist es meiner Meinung nach sehr empfehlenswert das auszutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

dann müsstest vielleicht noch hinten/ links&rechts noch die Lager tauschen

Wie kann ich denn am besten prüfen ob die hinüber sind? 😉

auf der Hebebühne schaun ob sie ausgeschlagen sind und welches ausgeschlagen ist aber am besten beide erneuern denn wenn da nur eins kaputt ist kommt das andere mit Sicherheit auch bald

Zitat:

Warum rutscht die Kupplung eher in hohen Gängen?

Ich denke weil in höchsten gängen die kraft des motors am stärksten ist der auf die kupplungsscheibe wirkt der wiederum das getriebe und die räder antreibt. wenn mann z.b bei tempo 60km/h im 5ten gang voll durchtritt dann ist es für den motor sehr schwer das getriebe in schwung und beschleunigung zu bringen und da leistet die kupplung schwerstarbeit.

Habe jetzt die Kupplung noch mal gestestet bin bei mir in der einfahrt angefahren (so 5% neigung) mach er ohne Problme.

Handbremse angezogen 3 Gang rein und sie kommen lassen und der Motor ist ausgegangen da müste sie ja noch gut sein.

Denke jetzt schon dran Ob es nicht das Kupplungs seil ist das die nachstellung nit mehr geht

Deine Antwort