Wie lange hält ein 5-Gang Automatikgetriebe?
Hallo,
ich habe bereits über die Suchfunktion mehrere Beiträge zu Problemen mit den Automatikgetrieben gelesen. Ich habe nun Zweifel an der Haltbarkeit. Jetzt zu meiner Frage: Wieviele Kilometer halten eure Getriebe bereits bzw. wann sind sie kaputt gegangen?
Freundlichen Gruß Bert
71 Antworten
Das Automatikgetriebe gehört, für mein Empfinden, zu den besten Teilen am ganzen Auto.
Meinen früheren W210 E420 habe ich fat 350.000 km bewegt - ohne irgendwelche Probleme mit der Automatik.
Und mein jetziger E320 CDI hat auch schon über 200.000 km absolviert - und das Getriebe schaltet brav und unauffällig wie am ersten Tag.
Allerdings habe ich bei beiden Autos mehrfacht die ATM-Flüssigkeit tauschen lassen - je nach Empfehlung der Werkstatt.
KW
Automatikgetriebe
Hallo ! War heute beim freundlichen DC und habe mir einen Kostenvoranschlag gehohlt um das Getrieböl samt Filter und Dichtung zu wechseln. Na ja ca. 200 Euronen. Auch dieser Kundendienstberater sagte mir das es eine Neue Vorgabe von MB gibt das das Öl schon bei 60000 Km gewchselt wird. Diese Anweisung gibt es seit Februar diesen Jahres. Ich werd mir heute noch einen Termin Nehmen denn mein Getriebe hat auch schon105000 Km. Habe selbst einen 220 CDI mit Mopf.
Habe rd. 280 000 km erreicht und ein Ersatzgetriebe verbaut.
Dieses erhielt nach 60 000 km einen Ölwechsel mit Shell ATF- dieses ist identisch mit dem MB ATF- sowie Filterwechsel und zusätzlich einen Magneten in die Ölwanne.
Gruß!
e320cdi_t
ist - druckübergang antriebswelle/abtriebswelle - der wandler?
Ähnliche Themen
@k.wertel,
hallo,
was mich interessieren würde....welche streckenabschnitte fährst du denn so mit deinem 320 cdi im schnitt? viel landstraße (viel schalten) oder eher viel autobahn?
gruß
gebhard
Automatikgetriebe
Hallo Leute,
was ich ja nicht verstehe ist, dass MB anscheinend durch die neue Arbeitsanweisung (Ölwechsel alle 60.000 km) gemerkt hat, dass das Getriebe anscheinend doch nicht wartungsfrei ist. Auf der anderen Seite gewähren sie Leute, die nach 150.000 km ohne Ölwechsel (es war ja die ganze Zeit wartungsfrei) doch keine Kulanz.
Also entweder gestehe ich ein, dass ich einen Fehler gemacht habe, oder es gibt keinen Fehler. Dann wäre aber die neue Arbeitsanweisung falsch am Platz.
Gruß
andreasstudent
Wie lange der Automat hält hängt wohl viel mehr vom Fahrstil ab als vom Getriebeölwechsel, was ja wohl durchaus Getriebe beweisen, die 200.000km mit einer Füllung gelaufen sind. Wird permanent zügig beschleunigt, ist natürlich der Verschleiß an Brems- bzw. Kupplungslamellen entsprechend größer. Ausserdem wird die ganze Mechanik stärker beansprucht. Hat sie dann gewisse Schwachstellen tritt irgendwann ein Versagen auf. Auch das Getriebeöl wird sicherlich schneller altern, je höher die Öltemperatur ist. Insgesamt ist aber die Lebensdauer im Bereich Kraftfahrzeug keineswegs besonders hoch angesetzt. Man geht hier vielleicht von 2.000 Betriebsstunden aus. In Industriegetrieben gibt es Wechselintervalle von über 10.000 Betriebsstunden. Das Fahrverhalten spielt sicherlich die Hauptrolle bei der Lebensdauer, was im übrigen wohl für jede Fahrzeugkomponente zutrifft.
Übrigens bei meinen Getriebeölwechseln (Schalt- sowie Automatikgetrieben) sah das abgelassene Öl genauso sauber aus wie das Neue Öl.
@Pit32
Also ich bin ja ein absoluter Ausnahmefahrer 😮)
Ich fahre morgens mit Tempomat und 120 km/h die 40 km zur Arbeit und mittags wieder das gleiche Spiel zurück. Für Fahrten in der Stadt nutzen wir unsere A-Klasse. Ich würde also nicht behaupten, dass mein Automatikgetriebe besonders stark beansprucht wird. Beim ersten Getriebeproblem nach 25.000 km -die Garantie war 4 Wochen abgelaufen- wurde das Öl gewechselt. Das alte sah aus wie uraltes Motoröl. 30.000 km später kam das nächste Getriebeproblem (Zwischenstecker undicht). Auch hier wurde wieder das Öl gewechselt. Rate mal: Das alte war schwarz. Soviel zu "es kommt auf die Fahrweise an".
Wobei Kavalierstarts an der Ampel natürlich nicht lebensdauerverlängernd sind - die mache ich aber auch nicht. Was mich nur verwundert ist, dass mancher Landwirt permanent mit 2-Tonnen-Anhänger fährt und 200.000 km keine Probleme hat und andere, die ihren Wagen über jeden Bordsteig tragen, im schlimmsten Fall recht früh Probleme bekommen.
Gruß
andreasstudent
@Andreasstudent
Du sagst so ziemlich genau das, was ich die ganze Zeit denke. Warum erklärt Mercedes seine Getriebe als "wartungsfrei" und bei einigen Getriebeölwechseln lässt sich doch ein deutliches Altern des Öls feststellen.
(unabhängig von der Fahrweise)
Das Getriebeöl meines E 320 sah nach 195.000 "wartungsfreien" Kilometern aus wie Teer. Nähere Beschreibungen möchte ich garnicht geben, sonst wird mir immernoch schlecht. Es schaltet jetzt wieder besser, aber ich denke nicht, dass es die Lebensdauer insgesamt verlängert hat.
Naja ich will nicht weiter meckern. Das Auto hat mich bis jetzt immer sicher und ohne viele Reparaturen überall hingebracht. Dem Motor würde ich möglicherweise nochmal mindestens 100.000km zutrauen. Der M104 surrt wie eine Biene.
Ingesamt kann man nur appelieren das Getriebeöl wechseln zu lassen.
Freundliche Grüße Bert
...deshalb habe ich heute einen Termin gemacht (Automatikgetriebeölwechsel).
Bisher 190 tkm ohne Automatikgetriebeölwechsel. Aber das Getriebe ist das erste und schaltet butterweich.
Beim Kauf mit 171 tkm hat es schlechter geschaltet, das Auto stand ca. drei bis vier Monate.
Je länger ich gefahren bin, umso besser und weicher hat es geschaltet.
Wenn ich die Zeilen von Bert80 lese, denke ich, es war gut einen Termin zu machen. Den habe ich heute Morgen gemacht, nachdem ich diesen Tread gelesen habe.
Grüsse Daniel
Zitat:
Original geschrieben von gbrook
@k.wertel,
hallo,
was mich interessieren würde....welche streckenabschnitte fährst du denn so mit deinem 320 cdi im schnitt? viel landstraße (viel schalten) oder eher viel autobahn?
gruß
gebhard
Hallo,
also meine Fahrten entsprechen wohl in etwa dem klassischen Drittelmix: 30 - 40 Prozent Autobahn, 20 - 30 Prozent Landstraßen, der Rest Stadt & Ballungsraum.
Allerdings gehöre ich - im Gegensatz zu früher - nicht mehr zur Heizer-Fraktion, fahre - wenn kein Termin drückt - entspannt und mit Tempomat.
Daher wird mein Auto wohl nicht sonderlich gefordert - und dankt es, hoffentlich, durch eine lange stress-arme Wegefärtenschaft...
Grüße
KW
Da ich diesen Beitrag nicht verlinken kann ( komisch ) habe ich ihn einfach kopiert !
ich hoffe ich bin dem YU600 damit nicht auf die Füsse getreten 😉
Andi
Hier also die Beiträge vom YU , gefunden im www.w210-forum.de
Zitat:
YU 600 schrieb am 10.11.2004 20:15
an alle die eine 5-gang automatik fahren!da ihr euch über schlechte schalt-qualität manchmal beschwert würde ich euch empfehlen diesen stecker euch am eigene´n auto mal anzuschauen.
dieser stecker kann undicht werden-also wenn er leicht schmierig verölt ist dann wird es unter umständen teuer wenn es schon zu spät ist.
hab leider kein bild vom getriebe am auto selbst-der stecker ist auf der beifahrerseite am getriebe(rechts) hin zum motor-also über der rechten vorderen ecke von der automatik ölwanne.
wie gesagt wenn der stecker undicht ist müsst ihr eure elektrohydraulische steuereinheit ausbauen-und da drauf das E-teil erneuern-(die plastik wird mit der zeit undicht)-und den stecker auch-
e-teil kostet um die 100 euro
stecker ca.10 eurounter umständen wenn der stecker schon längere zeit undicht ist-drückt es das getriebe öl nach oben durch die kabel hoch ins getriebe steuergerät-und DAS WIRD TEUER (ca. 600 EURO)
es kann vorkommen das das auto überhaupt nicht mehr anspringt-wenn das steuergerät voller öl ist.
also bitte nach schauen ob das bei euch der fall ist
noch was.....
vom stecker sieht man im eingebauten zustand nur den hellbeigen plastik arretierungsring-der rest steckt im getriebe gehäuse
http://img48.exs.cx/img48/2884/automatik-stecker1.jpg
bilder vom e-teil usw. folgen :baby:
Teil 2 !
Zitat:
YU 600 schrieb am 10.06.2005 15:30
soo hier mal ein paar neuigkeiten.....http://img252.echo.cx/img252/5301/egs114jg.jpg
den deckel abschrauben und abnehmen-da drunter sieht es dann meistens bei allen beonzos mit autom.getriebe in ugefähr soo aus:
http://img252.echo.cx/img252/6625/egs224nc.jpg
das blau markierte steuergerät ist das EGS-vom autom.getriebe :]
die 2 stecker abmachen-und schauen ob es so aussieht wie auf dem 3. bild-wenn dann habt ihr öl im steuergerät 🙁
http://img252.echo.cx/img252/6206/egs331ac.jpg
am besten auch mal das steuergerät heraus ziehen nach dem ihr die stecker abgemacht habt-und mal umdrehen im falle das öl auf den pins liegt-dann ist nähmlich das steuergerät auch voll X(
am besten hier drauf achten(blau markiert):
http://img252.echo.cx/img252/717/egs444cf.jpg
es muß nicht sein-wenn der stecker unten am getriebe dicht ist-(dann ist halt der stecker sehr gut dicht)-es drückt dann aber halt durch die kabel das öl hoch ins steuergerät-kommt auch vor-das der stecker trocken ist wie am ersten tag aber das das steuergerät voll mit öl ist.
Andi
Automatik war bei DC eigentlich immer begrenzt auf ca. 300 Tkm (W 124, 190). Die 210 Automatik hat bis jetzt auch ohne Ölwechsel gut durchgehalten. Im 290er habe ich bei 520 Tkm das Getriebe gewechselt. Bei meinem 300er Kombi (310 Tkm) läuft das Getriebe wie Butter trotz Anhängerbetrieb.
Die Taxen bekommen bestimmt nichts geschenkt. Jeder Fahrer fährt anders und ich möchte lieber nicht wissen was die Fahrer so alles veranstalten. Füher haben wir den Schalthebel gesperrt damit nur bis "D" geschaltet werden konnte. Damit hörten die Getriebeprobleme schlagartig auf. Was oft zu Schäden geführt hat ist das Einlegen des Rückwärtsgangs während die Karre noch vorwärts rollt.
Nach 520 Tkm will ich allerdings nicht meckern wenn das Getriebe seinen Geist auf gibt. Waren zwar 2000 € fällig aber die hat das Fz. lange verdient.
@ Taxi153: Das hört sich doch mal sehr gut an!
Grüsse
Daniel
Hm... wenn man das alles so höert könnte einem ja glatt schlecht werden! 🙂 Das ist teilweise wohl echt nicht mher lustig!
Was mir mal bei mir so aufegfallen ist, daß die Automatik im kaltzen zustand ruppiger schlatet als wenn sie richtig warm ist! Ist das dann mit nem Getriebeölwechsel auch weg?