Wie lange hält ein 5-Gang Automatikgetriebe?
Hallo,
ich habe bereits über die Suchfunktion mehrere Beiträge zu Problemen mit den Automatikgetrieben gelesen. Ich habe nun Zweifel an der Haltbarkeit. Jetzt zu meiner Frage: Wieviele Kilometer halten eure Getriebe bereits bzw. wann sind sie kaputt gegangen?
Freundlichen Gruß Bert
71 Antworten
@Taxi153
Hallo,
das ist doch schon einmal eine ganz brauchbare Aussage zum Thema Haltbarkeit und Getriebeölwechsel angesichts der Erfahrungen bei vier Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen.
Danke !
Gruß Jedi66
Bei allen Macken welche die 210er aufweisen kann ich über die Getriebe nun mal wirklich nicht meckern. Da ich mit den Taxen nicht so pingelig bin habe ich auch, seit es DC so wollte, keine Getriebeölwechsel gemacht. Zu beginn hat mit die Werkstatt die Getriebe repariert zwar gesagt, dass diese nicht lange halten werden aber die Erfahrung hat es ander gezeigt. Und wie gesagt, die Fahrer treten die Autos ohne Ende. Wenn man sich da Gedanhken drüber machen wollte, dann müsste man entweder die Autos alle selbst fahren 🙂 oder stehen lassen.
Im Übrigen, bei einem spinnt im Moment die Steuerung. DC findet mal wieder nichts und dafür habe ich mal wieder eine Menge bezahlt. Muss selbst mal suchen. Ich denke aber es hat mit dem Getriebe selbst nichts zu tun.
Hallo,
hab nach dem Getriebeölwechsel jetzt ein Problem 🙁
Das Auto verliert den Kraftschluss wenn man bei unteren Drehzahlen etwas mehr Gas gibt. Es ruckelt und man hat den Eindruck, dass das Getriebe nicht mehr greift.
Weiter oben hatte ich schon gesagt, dass das Öl nicht besonders gut aussah nach dem Wechsel.
Jetzt stellen sich die Fragen:
Soll man das Getriebe komplett tauschen?
Lohnt sich eine Instandsetzung?
Liegt es nur an der Ölmenge?
Bin dankbar für hilfreiche Tipps.
Gruß Bert
@bert80
Das Problem kommt mir soooooo bekannt vor.
Ich hatte das Problem, dass beim Schaltvorgang zischen Gang 3 und 4 der Kraftschluss verloren ging.
Nachdem das Auto langsam ausrollte fing sich wieder ein Gang.
Die Diagnose lautete: Kupplung verbrannt, was auch immer damit gemeint ist. Diverse Lager müssten erneuert werden, etc., etc. Auf jeden Fall wurden mir zwei Alternativen angeboten;
1. Instandsetzung, ca. 2.500 - 2.700 Euro,
2. Getriebe tauschen, ca. 3.500 - 3.600 Euro
Ich hab mich für ein neues Getriebe entschieden.
Hab mein Auto am Freitag Nachmittag in der NL abgeholt und war bei der Rechnungserklärung doch sichtlich überrascht. Anstatt den genannten ca. 3.500 Euro standen da????????? 2.594 Euro.
Mir wurden auf diverse Teile und Löhne teilweise Rabatte von bis zu 33% gewährt. Keine Ahnung warum. Vieleicht versteckte Kulanz oder so? Der Mitarbeiter am Übergabeschalter wusste auch nichts genaueres und ich hab dann auch nicht weiter nachgefragt. Evtl. kennt ja hier jemand diese Praxis. Vieleicht ist das ja auch normal.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich verdammt nach vieeeeeel Geld an.
Eine vernünftige Diagnose stellen lassen und mit gesundem Verstand entscheiden.
Übrigens, schick doch mal ne böse mail nach Maastricht, hab ich auch gemacht. Beruhigt ungemein!
Ähnliche Themen
@bert80
Das Problem kommt mir soooooo bekannt vor.
Ich hatte das Problem, dass beim Schaltvorgang zischen Gang 3 und 4 der Kraftschluss verloren ging.
Nachdem das Auto langsam ausrollte fing sich wieder ein Gang.
Die Diagnose lautete: Kupplung verbrannt, was auch immer damit gemeint ist. Diverse Lager müssten erneuert werden, etc., etc. Auf jeden Fall wurden mir zwei Alternativen angeboten;
1. Instandsetzung, ca. 2.500 - 2.700 Euro,
2. Getriebe tauschen, ca. 3.500 - 3.600 Euro
Ich hab mich für ein neues Getriebe entschieden.
Hab mein Auto am Freitag Nachmittag in der NL abgeholt und war bei der Rechnungserklärung doch sichtlich überrascht. Anstatt den genannten ca. 3.500 Euro standen da????????? 2.594 Euro.
Mir wurden auf diverse Teile und Löhne teilweise Rabatte von bis zu 33% gewährt. Keine Ahnung warum. Vieleicht versteckte Kulanz oder so? Der Mitarbeiter am Übergabeschalter wusste auch nichts genaueres und ich hab dann auch nicht weiter nachgefragt. Evtl. kennt ja hier jemand diese Praxis. Vieleicht ist das ja auch normal.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich verdammt nach vieeeeeel Geld an.
Eine vernünftige Diagnose stellen lassen und mit gesundem Verstand entscheiden.
Übrigens, schick doch mal ne böse mail nach Maastricht, hab ich auch gemacht. Beruhigt ungemein!
Hallo,
das komische an der Sache ist, dass das Auto vor dem Getriebeölwechsel noch besser lief.
Die Schaltvorgänge in kaltem Zustand waren zwar nicht perfekt, aber es ging kein Kraftschluss verloren. Insgesamt eine doofe Sache.
Hätte-wäre-wenn.....das Getriebeöl ist nun gewechselt und die Karre läuft nicht mehr.
Werden wir sehen was dabei rauskommt 🙁 Ich könnte gerade mal die Wand hochlaufen.
Gruß Bert
Tja, dann würde ich mich doch als erstes mal vertrauensvoll an den wenden, der den Wechsel gemacht hat! 😁 Was der dazu sagt! Normal ist das sicher nicht und irgend einen zusammenhang wird es ja geben müssen!
@Chris E320
...das werde ich auch tun.
Denke aber, dass das Getriebe schon vorher kaputt war. Die Brühe war schwarz. Werde jetzt mal den Fehler lokalisieren lassen und dann entscheiden ob das Getriebe noch repariert werden kann oder erneuert werden muss.
Gruß Bert
Normalerweise müsste das Getriebeöl mit dem Auge von Vor und Nach dem Wechsel nicht zu unterscheiden sein.
mfg, Mark
Scheinbar kann man bei schwarzem Öl davon ausgehen, dass das Getriebe ein Problem hat. Bevor meins den Geist aufgegeben hat hab ich ebenfalls einen Ölwechsel durchführen lassen. Der Werkstattmeister sagte mir auch was von "dunkler Brühe", Späne waren allerdings keine im Filter.
"Dunkle Brühe" zeugt von erhöhtem Verschleiss der Reibscheiben, sagte man mir.
@Mark-RE
Vielleicht eine für einen Technik-Interessierten eine eingigermaßen blöde Frage, aber warum wechselt man denn dann das Getriebeöl, wenn man- sofern alles ok sein sollte- das Öl vor und nach dem Ölwechsel nicht mit dem Auge unterscheiden kann.
Das Getriebe ist ja so gesehen ein geschlossener Kreislauf mit Öl, welches sich (nach meinem laienhaften Verständnis) nicht abnutzt. Bei dem Ölwechsel kann man doch höchstens einen Schaden feststellen und dann ist neues Getriebeöl per se schon überflüssig. (?)
Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Freundlichen Gruß Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
@Mark-RE
Vielleicht eine für einen Technik-Interessierten eine eingigermaßen blöde Frage, aber warum wechselt man denn dann das Getriebeöl, wenn man- sofern alles ok sein sollte- das Öl vor und nach dem Ölwechsel nicht mit dem Auge unterscheiden kann.
Das Getriebe ist ja so gesehen ein geschlossener Kreislauf mit Öl, welches sich (nach meinem laienhaften Verständnis) nicht abnutzt. Bei dem Ölwechsel kann man doch höchstens einen Schaden feststellen und dann ist neues Getriebeöl per se schon überflüssig. (?)
Deiner Logik nach müßte man dann ja Motoröl nicht wechseln - nur nachkippen müsste dann reichen...
"Wo gehobelt wird fallen Späne" würde ich sagen. Alle Bauteile erzeugen leichten mechanischen Abrieb und das Öl altert ja auch (egal wo). Ich halte es schon für clever, auch das Getriebeöl zu wechseln - egal was DC dazu sagt.
Ich halte persönlich den Kältekreislauf einer Klima nicht wirklich für ein dauerhaftes "geschlossenes System".
Schmieröl ist genauso ein Maschinenelement, wie Kugellager, Zahnräder oder Lamellenkupplungen. Die Lebensdauer vom Öl hängt genauso auch von der Fahrweise ab, wie die der anderen Komponenten. Es gibt allerdings einen Unterschied. Das Öl kann man mit relativ geringem Aufwand wechseln. Es wäre mal interssant zu wissen, was eine Ölanalyse aussagt bei einem Getriebe mit sehr hoher Laufleistung.
Schaltruck im Schub 3.Gang
Vielen Dank für die Fotos wo man wegen dem Stecker schauen kann. Mach ich gleich mal.
Mein S210 BJ 11/2001 zuckt beim Runterschalten, beovrzugt der 3.te Gang.
Wärs ein Handschalter, würde ich sagen, der hat zu schnell eingekuppelt oder ist von der Kuppklung abgerutscht. Es ist nicht ganz schlagartig, aber entgegen einem funktionierenden Automaten eben spürbar - hallo, jetzt het das Getriebe runtergeschalten - ....
Beim Hochschalten unter Last ist es desöfteren ein härterer Ruck, aber weniger auffallend als der Ruck beim Runterschalten. Ich vermutete anfangs eine Temperaturabhängigkeit, bin aber nicht ganz sicher. Es tritt aber bei warmen Motor auf.
Ein Wechseln von W auf S in der Schaltkulisse hat keinen Einfluss. Das Fahrzeug ist 75.000 km gelaufen und hat genau bei 70.000 einen Getriebeölwechsel mit Filter erhalten. Also, mir kommt das echt spanisch vor. Da ich bei der A-Klasse schon ein Getriebe bezahlt habe, gruselt es mir schon vor dem Thema.
Hat jemand vielleicht von Euch Spezialisten eine Idee dazu was die Ursache sein könnte? Danke im Voraus.
das mit der temperaturabhängigkeit beobachte mal weiter, den verdacht hege ich auch, vorallem deshalb, weil sich im forum die meisten mit solchen problemen in der kalten jahreszeit melden
warum ist dein öl bei 70tkm gewechselt worden?