1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange dauert es eine Frontscheibe zu wechseln?

Wie lange dauert es eine Frontscheibe zu wechseln?

VW Vento 1H

Wie im Betreff geschrieben, wie lange dauert es beim Golf 3 die Frontscheibe zu wechseln? Beim Golf 2 konnte ich daneben stehenbleiben, hat damals nur 20 Minuten geaduert. Bei meinem Golf 3 sind aber 2,5 STunden veranschlagt. Ich meine es zahlt zwar komplett die Versicherung, kommt mir aber trotzdem etwas lange vor.

17 Antworten

Wie sieht das denn bei mir aus, ich habe Vollkasko und 300€! selbstbeteiligung, muss ich 300€ zahlen bei ner erneuerung???

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Wie sieht das denn bei mir aus, ich habe Vollkasko und 300€! selbstbeteiligung, muss ich 300€ zahlen bei ner erneuerung???

@Tillmann David

Glasschäden betreffen nicht die Vollkasko-Versicherung sondern die Teilkasko. Da bei Abschluss einer Vollkasko-Versicherung im Regelfall auch ein Teilkasko enthalten ist musst Du nachschauen, ob in der TK auch eine SB enthalten ist, denn es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten. z.B :

VK ohne / TK ohne
VK mit 300 / TK ohne
VK mit 300 / TK mit 150
VK mit 300 / TK mit 300
usw...

Eintscheident dafür, was Du beim Austauschbezahlen musst, ist also nicht die SB der VK sondern die SB der TK.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

hat einer von euch erfahrung mit CarGlas gemacht...

Entscheident für die Qualität der Arbeit ist immer der Monteur, dessen Ausbildung, Qualifikation, Know-How, Arbeitsweise und Laune. Daher gibt es bei grossen Filialbetrieben auch immer Unterschiede in der Bewertung. Die Bewertungen der Kunden mögen zwar objektiv sein ( egal ob possitiv oder negativ ) spiegeln jedoch immer nur die Erfahrung aus diesem Auftrag wieder und können daher auch nicht verallgemeinert werden.

Aber dennoch ein Tip und das egal, ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Frontscheinbe wechseln

Neue Frontscheibe von ebay, dichtsatz und Anleitung gabs da auch!
OK, die alte Scheibe raus ist nicht ganz einfach, geht zu zweit aber!
Man nehme einen Draht (aufgezwirbelten Bowdezug) den durch die Dichtung frickeln und die scheibe mit sägebewegung rausschneiden.
Die neue Scheibe erstmal ein oder zweimal trocken reinsetzten damit die handgriffe sitzen und dann los!

Ohne Vorkenntnisse habe ich inclusive nachdenken (über das herausschneiden) einen halben Tag gebraucht........

Deine Antwort