ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange dauert eine Schadensregulierung?

Wie lange dauert eine Schadensregulierung?

Themenstarteram 27. September 2011 um 15:59

Guten Tag liebe Motor Talk Freunde,

hab schon mehrfach von euch was gelesen un wollte jetz mal mein Problem hier anbringen.

Ich hatte am 9.9.2011 einen Unfall, mir ist einer hintern drauf. Ich hab Polizei gerufen, mein Unfallgegner hat gestanden das es seine Verschulden war.

Darauf hin war ich gleich beim Autohaus un der Chef hat mir noch einen Gutachter geholt.

Fazit: wirtschaftlicher Totalschaden.

Den darauf folgenden Montag war ich gleich beim Anwalt hab den alles gesagt un reingereicht.

Letzte Woche hatte ich schon angerufen un mir wurde gesagt das die andere Versicherung die Anmahnung per E-Mail nich bekommen hätte. Daraufhin hat mein Anwalt erneut eine hingeschickt.

Heute habe ich wieder angerufen un mir wurde berichtet das die Versicherung das bekommen hat un sich jetz kümmern will.

Ich konnte au in Erfahrung bringen das die Versicherung die KRAVAG ist und im Internet liest man weiß Gott keine guten Berichte über Versicherung.

Jetz soll ich morgn wieer bei meinen Anwalt anrufen, weil er fragen will wie lang die dafür brauchen.

ich bräuchte das Geld nämlich bis Freitag da ich mein Neues Auto abholen muss. Der Verkäufer wartet ja auch schon über ne Woche drauf.

Wollt halt wissen ob ich noch damit rechnen kann das ich das Geld am Freitag habe oder ob ich lieber die Hoffnung wieder aufgebn soll.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von self

Achtung, ich mache mich unbeliebt: Warum bist du dann überhaupt auf ein Auto angewiesen?

Oh, da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten:

- wohnt in einem kleinen Ort ohne Einkaufsmöglichkeiten, mit nur theoret. vorhandenem Nahverkehr

- TE ist in der Bewegungsfreiheit (Behinderung) eingeschränkt

- KiTa im Nachbarort oder Schule was weiter weg

- Bewerbungsgespräche, regelmäßig

- weiter entfernte Arbeitsstelle (oh ja, es soll tatsächlich heutztage vorkommen, dass Menschen Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem noch Hartz4 beziehen müssen)

- usw.

Solche Fragen sind doch wirklich nicht nötig.

Warum der TE Hartz4 bekommt und dennoch auf sein Auto angewiesen ist, kann unsereins schlichtweg völlig Wurst sein. Es sei denn, wir reden hier über ne neue C-Klasse, was ich bezweifle.

Schildere doch einfach mal, worauf ein Hartz4-Empfänger heutzutage angewiesen sein sollte.

PS: Ich bin zwar keiner, kenne aber etliche, auch Aufstocker. Und es interessiert mich jetzt wirklich mal, weil keiner dabei ist, der es sich von den Bezügen so richtig bequem machen kann.

Wieso hat der TE überhaupt Internet, schon ganz schön dreist. :Ironie off

sorry, für OT

mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ihr habt also quasi alles andere gemacht, bevor eine Schadensmeldung an die Versicherung erfolgt ist, und jetzt wunderst du dich, dass das Geld nicht kommt? :D

 

Nachtrag: Eine Versicherung hat normalerweise kein Interesse daran, die Auszahlung zu verzögern. Entweder sie zahlen möglichst schnell oder sie zahlen gar nicht (weil sie nicht zuständig sind). Aber Verzögerungen kosten nur Geld. Ahso, und wenn dein Unfallgegner vor Ort seine Schuld eingeräumt hat, hat er vermutlich gegen seine Versicherungsbedingungen verstoßen. Das verbieten einem nämlich die meisten Versicherer ;)

Moin,

 

da wir hier nicht in die Glaskugel blicken können, kann Dir es auch keiner sagen. Laß das mal den RAW machen. Ob das Geld bis Freitag da ist, kann auch keiner wissen.

 

Der RAW sollte vielleicht mal bei dem Sachbearbeiter in der Schadenabteilung anrufen, um zu erfahren, was die Bearbeitung hindert.

 

Gut, dass Du fragst: Die Schadensregulierung bei der KRAVAG dauert immer genau 17 Tage, 8 Stunden und 13 Minuten. ;)

Ernsthaft:

Sollte die Sachlage für die KRAVAG genau so klar sein wie von Dir geschildert, dann kannst Du nur abwarten und auf das Geld warten. Dein Anwalt wird (hoffentlich) wissen, wie man erfolgreich die Versicherung kurzfristig zur Zahlung bewegen könnte. Er kann Dir auch Rat geben, ob Du ggf. kurzfristig einen Kredit aufnehmen kannst und die Kosten dafür dann von der Versicherung erstattet bekommst.

Egal wie, einfach und vor allem schnell geht es wohl eher nicht. Eine schriftliche Fristsetzung dauert mindestens 7 Tage. Kreditkosten für eine Übergangsfinanzierung sind eine heikle Sache auf denen Du am Ende sitzen bleiben könntest.

 

Ich werfe auch mal noch in den Raum, ob die KRAVAG wirklich über alles Bescheid weiss? Z.B. könnte der Unfallgegner noch keine Unfallmeldung gemacht haben oder Zweifel am Schaden oder Unfallhergang geäußert haben. Ob das nun berechtigt Einwände sind oder nicht: Die KRAVAG wird das erst klären wollen bevor sie zahlt.

Es hört sich so an, dass Du noch nicht selbst mit der KRAVAG gesprochen hast. Dort könntest Du in Erfahrung bringen, was der Grund für die Verzögerung ist. Da Du anwaltlich vertreten bist, wird Dir selbst die KRAVAG wahrscheinlich keine Auskunft mehr geben, versuchen kannst Du es aber. Sonst ist Dein Ansprechpartner Dein Anwalt um diese Fragen beantwortet zu bekommen. Ggf. solltest Du ihn sanft in den A.... treten, damit er seine Arbeit für Dich macht.

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:34

@ self... ich nehme eig an das mein unfallgegner es der versicherung gemeldet hat

@corsadiesel... was ist eine RAW???

@sklev... naja mit 17 Tagen kommt ja fast hin :D, aber woher weißt du das so genau??? ... kredit wäre ne Überlegung wert, jedoch kann ich das nich machn weil ich Hartz4-Empfänger bin:( ...

Danke für eure Antworten un tut mir Leid für "blöde" Antworten... hatte leider noch nicht das "Glück" das mir einer reingerauscht ist un weiß groß nichts wie alles abläuft :(.

Wie gesagt muss ich morgn nochma beim anwalt anrufen und hoffen das das Geld bis Freitag auf meinen Konto ist.

Noch ne Frage. Wie lang dauert es bis ich die Versicherung und Autosteuer wieder bekomm???

MfG

Wie lange die Regulierung Deines Schadens genau dauert, kann Dir niemand sagen.

 

Oft geht es ja auch recht fix. Aber dass das Geld am Freitag auf Deinem Konto sein wird, ist eher unwahrscheinlich.

 

Selbst wenn der Kravag alle Unterlagen und insbesondere die Schadenmeldung ihres Kunden, aus der sich seine 100%ige Haftung zweifellos ergibt, sofort vorlagen, ist das kaum möglich.

 

Wenn die Haftung und die Schadenhöhe geklärt sind, wird das Geld Deinem Anwalt überwiesen. Es ist also Ende der Woche vielleicht bei ihm.

 

Er sitzt aber auch nicht den ganzen Tag da und wartet auf Nachricht seiner Bank, dass sie jetzt Dein Geld hat. Also schaut er vielleicht erst am Montag auf das Konto. Wenn es gut läuft und er sonst nicht viel zu tun hat, prüft er die Abrechnung, diktiert ein Briefchen an Dich und lässt die Bürokraft das Geld an Dich weiterleiten.

 

Die hat aber auch noch andere Sachen zu tun und überweist vielleicht erst am Dienstag.

 

Seine Bank, Deine Bank...

Und schon ist wieder eine Woche rum.

 

Abgesehen davon warst Du erst am 12.09. beim Anwalt und heute ist der 27.09.

 

Jetzt rechne nochmal durch, wie lange der RA braucht, um das Zeug zu verschicken und wie lange die Post zur Kravag braucht und wieviele Tage der Kravag dann für die Bearbeitung bisher blieben.

 

Es wurde hier schon oft gepostet:

 

Anwaltlicher Rat ist in vielen Fällen sinnvoll.

Beschleunigen kann er eine Abwicklung aber in den meisten Fällen nicht und eine Regulierungsdauer von vier Wochen wird von der Rechtsprechung auch nicht beanstandet.

 

Wirst also noch etwas Geduld brauchen.

 

hafi

 

 

 

Man sollte vieleicht auch nicht immer alles glauben was im Internet steht, denn da steht zu 90% immer Negatives... es wird sich kaum einer die Mühe machen und schreiben "Versicherung xy war gut - hat innerhalb xxTage Schaden abgewickelt" ... es sind eher die verärgerten Leute die da ihren Frust mit ablassen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

Wie lang das ganze noch in etwa Dauert kann dir im besten Fall die Versicherung selbst sagen - sonst keiner.

Zuerstmal musst du oder der Versicherungsnehmer den Schaden melden. In diesem Fall hast du bzw dein Anwalt den Schaden gemeldet - dannach wird der Versicherungsnehmer erstmal befragt zum Unfallhergang usw... das dauert auch schonmal bis der Fragebogen beim Versicherungsnehmer ist, der diesen Ausfüllt, zurückgibt...dann noch die Ermittlung wieviel dein Auto noch Wert ist usw usw...

Wie gesagt... wenn jemand was weis dann die Versicherungs selbst... ich würde da einfach mal Anrufen und nachfragen.

Ich hab damals als mir einer reingefahren ist den Schaden direkt gemeldet, die hat den Versicherungsnehmer am selben Tag noch angerufen und ich hatte nach 1 Woche meine Kohle. Ganz unkompliziert ohne Anwalt.

Zitat:

 

@corsadiesel... was ist eine RAW???

 

RechtsAnWalt !!

Original geschrieben von F.Hermann

Zitat:

@ self... ich nehme eig an das mein unfallgegner es der versicherung gemeldet hat

nehme an ????? Unfallgegner sollte eigentlich ???? Du willst sicher gehen. Dazu solltest Du selbst mit der Versicherung sprechen.

Zitat:

Wie gesagt muss ich morgn nochma beim anwalt anrufen und hoffen das das Geld bis Freitag auf meinen Konto ist.

Ruf Du bei der gegnerischen Versicherung an und versuche dort in Erfahrung zu bringen was der Grund für die Verzögerung ist. Das könnte natürlich auch Dein Anwalt für Dich machen, aber das dauert naturgemäß einfach länger als wenn Du selbst den Hörer in die Hand nimmst. Wenn der Grund der Verzögerung irgendwas wie angezweifeltes Gutachten oder unklare Schuldfrage ist dann kann Dein Anwalt immer noch die Sache in die Hand nehmen.

Meine Einschätzung zum Geld: Wenn die Versicherung heute sagen würde, die Zahlung wurde bereits angewiesen, dann könnte das Geld mit etwas Glück bis Freitag auf Deinem Konto (oder das Deines Anwalts sein). Für alle andere Fälle wird es wohl nix mit Geld bis Freitag auf Konto geben.

Zitat:

Original geschrieben von F.Hermann

 

... kredit wäre ne Überlegung wert, jedoch kann ich das nich machn weil ich Hartz4-Empfänger bin:( ...

Dann sei mal schön vorsichtig, nicht dass die ARGE das erfährt und von einem Vermögenszuwachs redet und die Stütze streicht, weil Geld im Haus ist.

Nur mal so als gutgemeinter Hinweis.

Achtung, ich mache mich unbeliebt: Warum bist du dann überhaupt auf ein Auto angewiesen?

am 28. September 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Ruf Du bei der gegnerischen Versicherung an und versuche dort in Erfahrung zu bringen was der Grund für die Verzögerung ist. Das könnte natürlich auch Dein Anwalt für Dich machen, aber das dauert naturgemäß einfach länger als wenn Du selbst den Hörer in die Hand nimmst. Wenn der Grund der Verzögerung irgendwas wie angezweifeltes Gutachten oder unklare Schuldfrage ist dann kann Dein Anwalt immer noch die Sache in die Hand nehmen.

Warum sollte eine Versicherung, die die Tätigkeit des Anwaltes bezahlen soll/muss, hier auch dem TE Auskünfte erteilen. Durch die Einschaltung eines Anwaltes dokumentiert doch jeder Geschädigte, dass er selbst keinen Kontakt mit der Versicherung wünscht. Der Versicherer hätte die zusätzliche Verpflichtung, über ggf. getroffene Absprachen mit dem Geschädigten auch noch den Anwalt zusätzlich zu informieren. Doppelte Arbeit und Zeitaufwand, der zu Lasten der Regulierungsgeschwindigkeit geht!

Zitat:

Original geschrieben von self

Achtung, ich mache mich unbeliebt: Warum bist du dann überhaupt auf ein Auto angewiesen?

Oh, da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten:

- wohnt in einem kleinen Ort ohne Einkaufsmöglichkeiten, mit nur theoret. vorhandenem Nahverkehr

- TE ist in der Bewegungsfreiheit (Behinderung) eingeschränkt

- KiTa im Nachbarort oder Schule was weiter weg

- Bewerbungsgespräche, regelmäßig

- weiter entfernte Arbeitsstelle (oh ja, es soll tatsächlich heutztage vorkommen, dass Menschen Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem noch Hartz4 beziehen müssen)

- usw.

Solche Fragen sind doch wirklich nicht nötig.

Warum der TE Hartz4 bekommt und dennoch auf sein Auto angewiesen ist, kann unsereins schlichtweg völlig Wurst sein. Es sei denn, wir reden hier über ne neue C-Klasse, was ich bezweifle.

Schildere doch einfach mal, worauf ein Hartz4-Empfänger heutzutage angewiesen sein sollte.

PS: Ich bin zwar keiner, kenne aber etliche, auch Aufstocker. Und es interessiert mich jetzt wirklich mal, weil keiner dabei ist, der es sich von den Bezügen so richtig bequem machen kann.

Wieso hat der TE überhaupt Internet, schon ganz schön dreist. :Ironie off

sorry, für OT

mfg

Sehe ich auch so, ich war auch nach meiner Ausbildung damals mal 2 Monate Arbeitslos. Mein Auto hab ich dennoch behalten. Waren im Endeffekt ja "nur" 30€ Versicherung + Benzin... bevor ich da immer Buskarten kaufen ist es so besser... zumal ich mich auch nicht nur in meiner Stadt beworben hab sondern im größeren Umkreis bis 100km und hatte dort auch einige Bewerbungsgespräche.

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Warum sollte eine Versicherung, die die Tätigkeit des Anwaltes bezahlen soll/muss, hier auch dem TE Auskünfte erteilen.

Versuch macht klug. Vielleicht ist die Sache abgehakt und das Geld und die Abrechnung ist auf dem Weg zum Anwalt. Das sehe ich hier als einzige Möglichkeit vielleicht schnell über den Status informiert werden. Höchst wahrscheinlich wirds aber so ablaufen wie Du geschildert hast.

Das "vielleicht" oben ist ein "sehr klitzekleines bisschen vielleicht" und das "höchst wahrscheinlich" ins ein "äußerst total und überhaupt höchst wahrscheinlich". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange dauert eine Schadensregulierung?