1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Wie Laden abbrechen?

Wie Laden abbrechen?

Kia Soul 3 (SK3)

Seit Anfang Oktober habe ich meinen e-Soul. Und viel Spaß damit! Ich habe auch schon alle relevanten Ladesäulen in der Umgebung inspiziert. Folgendes habe ich noch nicht herausfinden können: Wie unterbreche ich einen Ladevorgang ohne die Säule zu benutzen, z.B. wenn die nicht abbricht, weil sie spinnt? Oder gibt es diesen Anwendungsfall in der Realität einfach nicht (oft)?

Der Ladestecker wird vom Auto verriegelt, sobald Strom fließt. Entgegen der Anleitung ist am Stecker meines mitgelieferten Notladekabels aber kein Knopf zum Entriegeln. Stattdessen gibt es rechts neben der Buchse am Auto einen Knopf, der aber anscheinend nur vom Auto selbst geplantes Laden unterbricht bzw. ausplant. Beim Notladekabel kann ich natürlich einfach den Schukostecker ziehen. Aber das ist keine technisch saubere Methode.

Der gegoogelte Trick, den maximalen Ladestand unter den aktuellen Ladestand zu setzen, hat bei mir nicht funktioniert. Da wurde das Laden nur langsamer, ist aber nicht abgebrochen. Ebenso funktioniert der Trick nicht, den Gangwähler auf D oder R zu stellen.

Also liebe Community, wie unterbrecht ihr einen Ladevorgang?

Beste Antwort im Thema

So einen Knopf finde ich nicht nötig. Wenn du am Auto stehst, einfach den Stecker ziehen. Beim Ceed PHEV kann man auch die Steckerverriegelung einstellen, so dass die z.b. bei nicht abgeschlossenen Auto noch lose ist und erst beim Abschließen mit verriegelt wird. Ansonsten wie gesagt einfach die Entrieglungstaste betätigen, dann lässt sich der Stecker ziehen. Denke, dass das auch beim reinen E-Antrieb trotz der hohen Ströme möglich sein sollte, bzw. da nichts passiert und entsprechend gesichert ist

45 weitere Antworten
45 Antworten
Deine Antwort