Wie kriege ich die Schraube noch ab?

VW Vento 1H

Hey leute am Week war es soweit wollte meinen Zahnriemen Wasserpumpe und soweiter machen leider bin ich aber nicht weit gekommen.

Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle hat ja 4 kleine Imbussschrauben 2 davon gingen ab die Dritte war schon etwas sehr ausgenudelt vom letzten Zahnriemenwechsel hätte sie damals schon wechseln sollen naja jetzt ist es zuspät!

Zurück zum Thema ich bekomme die Kack Schraube nicht ab wer die schon abgemacht hat weiss wie fest die drin sitzen!
Habs versucht nen Torxbit Reinzuhauen ging gut war auch fest drin in der Schraube nur als ich versucht hab zu lösen ist der durchgerutscht!
Naja hab schon viel versucht leider ohne Erfolg!

Kommt jetzt nicht mit schweiss ne Mutter dran und dreh dann raus:-) das weiss ich auch nur habe ich kein Schweissgerät:-(Rausbohren will ich auch nicht weil ich das Gewinde vom Block nicht beschädigen will!

Hätte da eine andere Frage gibt es spezielle Kleber die auf metall gut halten!Würde dann sonst versuchen eine Mutter auf den Kopf von der Imbussschraube draufzukleben und es dann evetl.mit ner Nuss zur lösen!?Aber dafür bräuchte ich ein echt guten Kleber sowas wie sekunden Kleber für Metall gibts sowas?Oder habt ihr noch andere Vorschläge ausser die ich oben aufgeführt habe??

ich danke euch wenn mir einer weiterhilft/versucht!

bis die tage cu

50 Antworten

jo ich danke euch allen für eure anteilnahme!

meine Schraube wird bestimmt nicht besser aussehen psycho
:-)
das mit den rausmeisseln wird schwer sein weil sie ja verdammt fest drin sitzt! Aber ich werde es mal versuchen.Rostlöser habe ich ohne ende raufgehauen hat nichts gebracht

hab mir jetzt die Linksausdreher besorgt mal schauen ob das funzen wird!?Muss den scheiss abbekommen meine pumpe wird immer undichter hab kein bock jeden 2 tag nachzufüllen!

das mit dem Kältespray funzt wirklich??

Übrigends ja der Kopf ist (noch) dran:-)

bis dann ich werde mich dann wohl oder Übel dran machen Müssen

bis die tage leutz

Viel Glück! 🙂

Thanks wird schon schief gehen:-)

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Weiß leider die Fachbezeichnung nicht mehr von diesen Bohrern...

Totengräber 😁

Ähnliche Themen

Bei meinem Zahnwechsel waren zwei von vier Schrauben fest. Mit dem Inbus ging gar nichts.

Bevor Du mit dem Linksausdreher an die Sache rangehst, versuche den Vielzahn.
Mit dem Feusten so tief wie geht reinkloppen und mit Gefühl aufdrehen. Das knackt kurz, dann ist sie auf. Ging bei mir ohne probleme.
Um aber gerade drauf sitzen zu können, solltest Du den Wagen vorne rechts hochbocken und das rechte Rad abmontieren. Dann kannst Du mit Verlängerung von aussen sauber draufgehen.

Ansonsten aufmeisseln.
Durch die Schläge wird der Rost, der sich auf dem Gewinde befindet etwas gelockert, wodurch die Schraube wieder aufgeht.

Gruss
Ken

jo ich werde das am week mal angehen habe in moment nicht viel zeit!das mit dem lösen der Imbuss ging bei mir auch nicht wirklich auch torx hat versagt da es ja kein richtigen halt hatte.

gerade reinschlagen ging ohne probs da ich das auto auf rampen hatte.ich werde das schon packen wäre ja gelacht wenn nicht:-)

bis die tage danke dir
cu

soviel Anteilnahme um eine einzige Schraube - ist doch rührend 😁

ja es ist halt eine spezial schraube!!hehe

die bald nicht mehr leben wird hehe

cu

Kann man die Riemenscheibe nciht drauflassen oder geht der Zahriemen dann gar nicht mehr ab?

hi ne die muss runter genauso wie die verkleidung dahinter!

den erst dann kommt das zahnrad wo die Kurbelwelle den Zahnriemen damit antreibt.

alles muss schon runter ich muss ja auch die wasserpumpe machen dazu muss ich auch das nockenwellenrad abbauen.

bis die tage cu

hey leute da bin ich wieder so lange rede kurzer sinn!

nach langen klopen und meisseln bekam ich die Schraube endlich ab sah dementsprechend aus:-)!Hab schon gedacht hab mir die Linksausdreher umsonst geholt!ABER!

als ich dann alles gewechselt habe gings wieder rum alles ranzubauen!
So habe dann mich mit meiner freundin dran gemacht das Nockenwellenrad festzumachen ich habe mit dem ölfilterband gegen gehalten und meine freundin hat mit dem Drehmo festgezogen! im buch steht AEA motor 80´Nm

Irgendwann war mir das zu doof weil es solange dedauert hat und ich bin auf 60Nm runtergegangen und da hat es schonmal geknackt!
Ok hoch auf 70Nm mit dem Drehmo ich immernoch gegen gehalten und meine freundin angezogen UND AUFEINMAL MACHT RS KNACK!!

Die schraube war ab!!!dabei waren wir noch nicht mal bei 70Nm denke es waren so 65Nm!
ich denke mal es ist deshalb passiert weil die schon zu oft gelösst und festgezogen wurde!

Jetzt meine frage was ist an Drehmoment vorgeschrieben LAUT VW nicht was in den Büchern steht Jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht!!Sondern in den Reparaturleitfäden von VW!Speziel die frage jetzt an alle VW mitarbeiter!

danke euch bis die tage

*g*
du tust mir echt leid 😁

hier noch mehr bilder

bolder hehe

weils so schön ist!

weils so schön ist

oh wie schön - ein Fotoshooting 😁

Deine Antwort