Wie kriege ich die Schraube noch ab?

VW Vento 1H

Hey leute am Week war es soweit wollte meinen Zahnriemen Wasserpumpe und soweiter machen leider bin ich aber nicht weit gekommen.

Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle hat ja 4 kleine Imbussschrauben 2 davon gingen ab die Dritte war schon etwas sehr ausgenudelt vom letzten Zahnriemenwechsel hätte sie damals schon wechseln sollen naja jetzt ist es zuspät!

Zurück zum Thema ich bekomme die Kack Schraube nicht ab wer die schon abgemacht hat weiss wie fest die drin sitzen!
Habs versucht nen Torxbit Reinzuhauen ging gut war auch fest drin in der Schraube nur als ich versucht hab zu lösen ist der durchgerutscht!
Naja hab schon viel versucht leider ohne Erfolg!

Kommt jetzt nicht mit schweiss ne Mutter dran und dreh dann raus:-) das weiss ich auch nur habe ich kein Schweissgerät:-(Rausbohren will ich auch nicht weil ich das Gewinde vom Block nicht beschädigen will!

Hätte da eine andere Frage gibt es spezielle Kleber die auf metall gut halten!Würde dann sonst versuchen eine Mutter auf den Kopf von der Imbussschraube draufzukleben und es dann evetl.mit ner Nuss zur lösen!?Aber dafür bräuchte ich ein echt guten Kleber sowas wie sekunden Kleber für Metall gibts sowas?Oder habt ihr noch andere Vorschläge ausser die ich oben aufgeführt habe??

ich danke euch wenn mir einer weiterhilft/versucht!

bis die tage cu

50 Antworten

one more time

and the last

hehe habe mir jetzt gleich 3 schrauben neu geholt!!!mann weiss ja nie:-)

Haben die Schrauben denn die richtige Festigkeitsklasse gehabt? Waren die ggf geölt? Galt das Drehmoment für trockene, geölte oder für geklebte Schrauben? Das ist unheimlich wichtig....Denn der größte Teil des Drehmomentes wird in Reibung zw. den Flanken umgesezt...
Schraubverbindungen ist nen nettes Thema fürn ganzes Semester 😉