Wie kontrolliert man Wasserabläufe?????
hallo,
irgendwie gelangt wasser an mein steuergerät der dachbedieneinheit........
denke einzige möglichkeit ist das schiebedach.......
wie kann ich die abläufe kontrollieren und evtl. wieder frei bekommen...........wo sitzen die
überhaupt?????????
mfg
grape
Beste Antwort im Thema
Nicht verzagen, S-Klasse-Forum fragen/dort nachlesen:Klick hier!
Ich habe mal den ganzen Thread verlinkt, die Vorschläge stehen weiter unten im Thread.
lg Rüdiger:-)
17 Antworten
Hallo,
soweit ich weiss um die Wasserabläufe vom Schiebedach kontrollieren zu können musst Du das Schiebedach öffen und am besten mit einem Messbecher Wasser vorsichtig in die Führungsschiene des Schiebedaches leeren,tja und dann schauen ob es abläuft,der Wasserablauf sitzt meines Wissen dort,läuft dein Wasser nicht ab,dann ist der Wasserablauf des Schiebedaches verstopft.
Wie man es frei macht habe ich keine Ahnung,aber von der Prüfweise habe ich mich mal bei meiner Werkstatt schlau gemacht.....aber probiert habe ich es auch noch nicht.
Gruss Uwe
Ich möchte die Frage des Themenstarters erweitern:
1. Wo sind genau die Wasserabläufe im Motorraum, die bei Verstopfung das Wasser in den Fahrgastraum leiten? Gibt es zeichnerische Darstellungen? (Mich interessieren die Abläufe nach der Mopf)
2. Wie kann man diese Abläufe reinigen?
Nubbenholt
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Ich möchte die Frage des Themenstarters erweitern:
1. Wo sind genau die Wasserabläufe im Motorraum, die bei Verstopfung das Wasser in den Fahrgastraum leiten? Gibt es zeichnerische Darstellungen? (Mich interessieren die Abläufe nach der Mopf)
2. Wie kann man diese Abläufe reinigen?Nubbenholt
Habe dazu selbst im WIS bis jetzt nichts gefunden, Ausnahme sind die Abläufe am Schiebedach.
Nicht verzagen, S-Klasse-Forum fragen/dort nachlesen:Klick hier!
Ich habe mal den ganzen Thread verlinkt, die Vorschläge stehen weiter unten im Thread.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
hey,
so, ich habe gerade die wasserabläufe getestet.....mit einem becher rechts und links wasser an den rand des geöffneten schiebedaches geschüttet......wasser läuft ab und tropft dann rechts und links unten am auto wieder heraus......
habe dann die dachbedieneinheit ausgebaut und festgestellt das feuchtigkeit an das steuergerät gelangt ist....jetzt nicht von der testaktion der wasserabläufe!!!!!!deshalb keine funktion des regen/lichtsensors......
mit der taschenlampe konnte ich keine stelle finden wo das wasser sichtbar auf das steuergerät trifft...
aber ich habe über die gesamte länge über dem fahrzeughimmel den ich durch das loch sehen konnte
schwitzwasser am metall hängen......
jetzt nur die frage: wo kommt das wasser her...ist es normales kondenswasser...wahrscheinlich jetzt im winter viel mehr......dann bin ich doch wohl nicht der erste der dieses problem hat....mit meinem schweiß
bisher keine probleme gehabt!!!!!!
mfg
grape
hey,
ich habe vergessen:
ich hatte die stecker vom dachsteuergerät ab.....funktioniert jetzt alles nicht mehr.....
muß man das steuergerät neu anlernen?????? selbst licht funktioniert nicht mehr!!!!
mfg
grape
Zitat:
Original geschrieben von grape
hallo,
irgendwie gelangt wasser an mein steuergerät der dachbedieneinheit........
denke einzige möglichkeit ist das schiebedach.......
wie kann ich die abläufe kontrollieren und evtl. wieder frei bekommen...........wo sitzen die
überhaupt?????????
mfg
grape
Edit:
Zitat:
hey,
ich habe vergessen:
ich hatte die stecker vom dachsteuergerät ab.....funktioniert jetzt alles nicht mehr.....
muß man das steuergerät neu anlernen?????? selbst licht funktioniert nicht mehr!!!!
mfg
grape
Schau mal in die PDF ganz unten😛😉
hey hellmi,
welche pdf???????
finde keine, oder die die ich persönlich von dir bekommen habe????
stehe im moment auf dem schlauch!!!!
mfg
grape
die ich persönlich von dir bekommen habe????Zitat:
hey hellmi,
welche pdf???????
finde keine, oder die die ich persönlich von dir bekommen habe????
stehe im moment auf dem schlauch!!!!
mfg
grape
😉 Richtig🙂
Ich möchte diesen Fred nochmal aufgreifen, auch wenn er schon etwas älter ist.
Bei meinem 2004er S211 war oder ist das Schiebedach undicht. Die Dachdichtung habe ich selbst erneuert, das war ganz einfach. Es kommt jetzt weniger Wasser an den Abläufen an, aber ganz dicht soll die Dichtung ja auch nicht sein.
Mein linker vorderer Wasserablauf ist dicht. Das Wasser sammelt sich also im Schiebedachkasten und hat irgendwann eine Höhe erreicht, dass es wieder den Fahrzeughimmel und vor allem die A-Säule von innen nässt.
Ich habe versucht, die Wasserabläufe mit einem Bowdenzug zu durchstoßen. Nach 10 cm ist auf beiden Seiten plötzlich Schluss. Aber nicht allmählig, so als ob Laub darinnen wäre, sondern plötzlich. So als ob man auf Metall stößt.
Nun dachte ich mir: wenn ich die Wasserabläufe nicht von oben nach unten durchstoßen kann, vielleicht dann aber andersrum. Nur: ich habe keine Ahnung, wo sie rauskommen. Unten am Türholm, wie ich es erwartet hätte, jedenfalls nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Dirk
hallo
die sind normal unter den Radkästen zu finden.
glyoxal
Schaue doch einfach mal ob du etwas Wasser mit der Sprühflasche durch bekommst.
Wo es dann im Radhaus tropft ist der Ausgang des Ablaufes.
Hoffe für uns alle dass wir nie in diese Situation kommen wie dieser Mensch http://www.nie-wieder-mercedes.com/start-1.html