ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 mit Ölmessstab, wann kommt die Meldung "Ölstand kontrollieren" bei euch?

E 350 mit Ölmessstab, wann kommt die Meldung "Ölstand kontrollieren" bei euch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:19

Also nach viel probieren habe ich nun rausgefunden, das bei mir, wenn 0,3 Liter Öl fehlen, schon die Meldung im KI kommt, bitte beim nächsten Tankstopp Öl kontrollieren.

Finde das etwas extrem früh, zumal wenn man gerade getankt hat und auf einer längeren Tour ist, denn die Meldung kommt dann immer wieder mit dem lästigen Piepton.

Ist da nun etwas defekt und wenn was, oder ist das bei euch auch so?

E 350 vor Mopf 75 Tkm mit Ölmessstab und 0,3 Liter Ölverbrauch auf tausend.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre jetzt ca 16000km mit Longlife-Öl und mein Ölstand ist immer noch in Ordnung.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Ich fahre jetzt ca 16000km mit Longlife-Öl und mein Ölstand ist immer noch in Ordnung.

Das ist zwar nett, das du hier etwas antwortest,

nur leider hilft mir das nicht, ich brauche Juser mit leichtem Ölverbrauch, der wie ich mittlerweile weiß auch nicht unnormal ist.

Moin,

ich habe zwar keinen Ölmeßstab aber bei der letzten Kontrolle (übers KI)

wurde mir angezeigt, 1,5 Liter Öl bis maximum. War ein bisschen schockiert, dass keine Meldung kam:rolleyes:

Bei mir sind es auch so ca. 0,3-0,5l Öl auf Tausend - Und natürlich kommt die Meldung IMMER auf der Autobahn :rolleyes:

Im E63 ca. 0,3L auf 1000km. Wenn die Meldung im KI kommt, ist der Ölstand ca 2mm über der MIN-Markierung am Peilstab!

Gute Fahrt..............

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Quaschi

Bei mir sind es auch so ca. 0,3-0,5l Öl auf Tausend - Und natürlich kommt die Meldung IMMER auf der Autobahn :rolleyes:

Darf ich das jetzt so verstehen, das wenn bei dir die Meldung kommt auch nicht mehr wie 03 -05 Liter fehlen?

Oder hast du einen Verbrauch von 0,3 ?

Mir geht es bei diesm Thread nich um den Ölverbrauch, sondern wann die Meldung kommt bei Fahrzeugen mit Messstab, also bei denen wo nicht mehr die Ölmenge im KI angezeigt wird!!!

Hallo ins Forum,

ich hatte ja den M272 nicht nur einmal im 211er. Die "normale" Variante (also der M272 E 35) nahm schon ein wenig Öl. Da kam die Meldung meist kurz (~500 km) vor der Wartung. Beim Messen mit dem Messstab waren's dann ca. 1 mm über min. Die neuere Variante (also der M272 DE 35) brauchte anfangs Öl, später nicht mehr. Da kam die Warnung rund 15 tkm nach der Wartung und beim Messen waren noch 3mm über min da, also 1/2 Liter rein und Ruhe. Dies musste ich zweimal wiederholen, dann nahm er (warum auch immer) nur so wenig Öl, dass ich von Wartung zu Wartung gekommen bin, ohne dass es piepste.

Viele Grüße

Peter

am 7. Mai 2012 um 21:12

Ich hatte den E 350 als Limousine. M272 E 35. Zwischen den Wartungsintervallen kein Ölverbrauch messbar auf 73 000 km.

Die Warnmeldung kommt je nach Motor / Baureihe unterschiedlich. Ich hatte mal einen 220 CDI in der C-Klasse 204 als Mietwagen, der Ölstand war unter Min. und ich hatte die Hotline angerufen, warum die Meldung nicht kommt!

Antwort: Wir sind dazu übergegangen, die Meldung erst sehr spät anzuzeigen, weil die Leute oft zu früh zu viel Öl nachgefüllt hatten in der Vergangenheit.

Eine Warnmeldung nach 0,3 Litern Fehlmenge erscheint mir extrem zu früh. Zumal am Messtab ja 2,0 Liter Min./Max. Differenz sind!

Gruss

Daniel

Hallo,

Ölstand Minimum am Peilstab festgestellt und nachgefüllt. Kam aber noch keine Meldung im KI!

Bei normaler Fahrweise ist bei meinem Motor kein auffüllen zwischen den Ölwechselintervallen nötig.

Vg Ferdi.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:58

Ich danke euch für eure Beiträge, aber ich werde wohl doch dann mal in die Höhle des Löwen fahren und nachfragen ob das bei mir so normal ist.

Denn wie gesagt, wenn bei mir die Meldung kommt, fehlen genau 0,3 Liter bis Maximum und das nervt.

Hallo,

schon mal an den Peilstab gedacht?

Habe bei Kauf des Wagens nur die rote Kappe/Stopfen wie am AT Getriebe an Stelle des Peilstabs.

Mein Wagen ist MJ 2008, hat also nur den Ölstandsgeber und sollte somit einen Peilstab haben!

Habe mir dann den Originalen bestellt und eingebaut, witzigerweise habe ich mir durch Überfüllung den hinteren Nockenwellendeckel geschossen!

Denn bei der ersten Inspektion 8l Öl bei DCX angeliefert, anschließende Kontrolle lieferte Ölstand am Peilstab zwischen min. und max., irgendwann bei nächster Kontrolle Peilstand auf min also auf max aufgefüllt.

Plötzlich Ölfleck unter Auto, das Öl ist dabei hinten am Motor über Lenkgetriebe abgetropft! Dachte erst naja der Deckel ist defekt, stellte sich aber Später als reine Überfüllung heraus!

Denn bei den letzten Ölwechseln in Eigenregie, mit je gleichen 8l Öl ergaben oh Wunder wieder einen Ölstand zwischen min und max und ich hatte bezüglich DCX schon die wildesten Vermutungen bzgl. des angelieferten Öls Aral Super G 0W-30!

Mein Ölverbrauch auf 30Tkm zeigt sich nur dadurch, das sich der Ölstand am Peilstab beim Wechsel immer so etwas mehr oder weniger bei min befindet.

Habe schon mal daran gedacht, das durch die engere Krümmung des Führungsrohrs beim 4matic der Peilstab zu kurz ist, denn auf dem roten Haltegriff des Peilstabs steht nur einheitlich M272 abgedruckt!

VG Ferdi.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Hallo,

schon mal an den Peilstab gedacht?

Habe bei Kauf des Wagens nur die rote Kappe/Stopfen wie am AT Getriebe an Stelle des Peilstabs.

Mein Wagen ist MJ 2008, hat also nur den Ölstandsgeber und sollte somit einen Peilstab haben!

Habe mir dann den Originalen bestellt und eingebaut, witzigerweise habe ich mir durch Überfüllung den hinteren Nockenwellendeckel geschossen!

Denn bei der ersten Inspektion 8l Öl bei DCX angeliefert, anschließende Kontrolle lieferte Ölstand am Peilstab zwischen min. und max., irgendwann bei nächster Kontrolle Peilstand auf min also auf max aufgefüllt.

Plötzlich Ölfleck unter Auto, das Öl ist dabei hinten am Motor über Lenkgetriebe abgetropft! Dachte erst naja der Deckel ist defekt, stellte sich aber Später als reine Überfüllung heraus!

Denn bei den letzten Ölwechseln in Eigenregie, mit je gleichen 8l Öl ergaben oh Wunder wieder einen Ölstand zwischen min und max und ich hatte bezüglich DCX schon die wildesten Vermutungen bzgl. des angelieferten Öls Aral Super G 0W-30!

Mein Ölverbrauch auf 30Tkm zeigt sich nur dadurch, das sich der Ölstand am Peilstab beim Wechsel immer so etwas mehr oder weniger bei min befindet.

Habe schon mal daran gedacht, das durch die engere Krümmung des Führungsrohrs beim 4matic der Peilstab zu kurz ist, denn auf dem roten Haltegriff des Peilstabs steht nur einheitlich M272 abgedruckt!

VG Ferdi.

Das Problem ist ja nicht der Peilstab, der bei mir serienmäßig drinnen war, sondern die Meldung im KI.

Laut Stab fehlt auch nicht sehr viel, und wenn ich die 0,3 Liter aufgefüllt habe, ist auch dort wieder die Maxmarkierung bedeckt.

Zitat:

Das Problem ist ja nicht der Peilstab, der bei mir serienmäßig drinnen war, sondern die Meldung im KI.

Laut Stab fehlt auch nicht sehr viel, und wenn ich die 0,3 Liter aufgefüllt habe, ist auch dort wieder die Maxmarkierung bedeckt.

Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, das dein Peilstab etwas zu lang sein könnte, oder das Führungsrohr zu tief im unteren Motorblock/Ölwannenansatz eingepresst ist!

Dann hättest du immer weniger Öl im Motor, obwohl die max. Markierung laut Peilstab angezeigt wird!

Da hilft nur eins, zur Kontrolle alles Öl abpumpen/ablassen, Ölfilter neu und vorgeschriebene Menge einfüllen!

 

Dann sollte der Ölstand stimmen, die Pegelhöhe des Öls am Peilstab ist dann deine neue Max. Markierung.

Der Ölstandsgeber ist fest verschraubt am Motorblock und hat die Aufgabe eines Schalters, kein Öl Stromkreis geschlossen Lampe an!

VG

350er sind dafür bekannt das sie viel Öl verbrauchen deshalb hat mein Kumpel immer ein Sixxer Öl im Kofferraum da es fast alle 2000 km. im BC erscheint,ist ganz normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 mit Ölmessstab, wann kommt die Meldung "Ölstand kontrollieren" bei euch?