ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie konnte das passieren?

Wie konnte das passieren?

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:56

Habe heute mit unserem X3 2.0d Automatik die 300.000 km geknackt. Der Wagen wurde im Juli 2011 auf uns zugelassen und ist somit 1. Hand.

Ich habe ihn bewusst relativ sparsam ausgestattet:

- Automatik

- variable Sportlenkung und Performance Control

- Sportsitze mit Teilleder und Sportlenkrad

- getönte Scheiben

- etwas "schönere" 17" Felgen

- Ablagenpaket (unnötig)

- PDC vorne und hinten

- Klimaautomatik

- Sitzheizung vorne

Nix Navi, Panoramadach, etc..

Irgendwie haben wir den Absprung verpasst, ihn zu verkaufen. Ursprünglich hatten wir das für dieses Frühjahr geplant, dann hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ende Mai hat sich dann der Turbo Lader (der 2.) verabschiedet. Also fahren wir den Wagen einfach noch weiter.

Nachdem er aus der Garantie war, bin ich sofort in die freie Werkstatt meines Vertrauens gewechselt und habe dort alle Wartungen vornehmen lassen. Folgende Dinge wurden gemacht:

- alle vier Injektoren (Kulanz)

- Fensterheber rechts (Kulanz)

- 2x Turbo Lader

- Klimakompressor

- Siemmerring am Getriebe bei 220.000. Im Zuge dessen

habe ich die Steuerkette wechseln lassen

- Nebelscheinwerfer rechts und links defekt aufgrund

Steinschlag (einer ist schon wieder kaputt)

- Umlenkrollen Keilriemen

Zudem habe ich bisher zweimal das Getriebeöl wechseln lassen.

Inzwischen nehmen wir den Wagen witzigerweise viel für Langstrecken, um den Alpina zu schonen, der ist von 01/2016 und hat inzwischen auch schon 120.000km auf der Uhr.

Dieses Jahr steht noch eine Reise durch Frankreich mit dem X3 an, die auch wieder mindestens 3000km lang sein wird.

Der Wagen läuft im Moment einwandfrei, wobei ich die Bilanz nach der Laufleistung als gemischt bezeichnen würde. Aber warum soll ich ihn jetzt für 8.000€ (?) weggeben, er tut ja seinen Dienst. Da ich für meine täglichen, kurzen Fahrten, einen Poolwagen meiner Firma nutze (Skoda Yeti) plane ich X3 und Alpina durch einen X3 M40d Facelift zu ersetzen. Der Plan kann sich aber noch ändern... :-).

1
2
3
+1
31 Antworten

Behalten und weiter Orgeln! :D

 

Never change a running system

... deshalb behalte ich jetzt auch meinen 35d. Den SQ7, den ich 12/20 zugelassen und Anfang des Jahres übernommen habe fährt nun meine Frau... kann mich nicht vom X3 trennen. Ist das perfekte Auto! Nicht zu groß - nicht zu klein, genug Platz und mit M Sportfahrwerk und Biturbo ein Wolf im Schafspelz... fährt Kreise um den 500 Kg schwereren SQ7...

 

300.000 ist eine tolle Leistung, da kann man schon stolz auf Mensch und Maschine sein ;). Ist wie immer, mit ordentlicher Pflege und ein paar Investitionen hält ein Auto ewig, auch moderne.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 22:56

Zitat:

@FloX35 schrieb am 15. Juli 2021 um 21:38:56 Uhr:

Behalten und weiter Orgeln! :D

Never change a running system

... deshalb behalte ich jetzt auch meinen 35d. Den SQ7, den ich 12/20 zugelassen und Anfang des Jahres übernommen habe fährt nun meine Frau... kann mich nicht vom X3 trennen. Ist das perfekte Auto! Nicht zu groß - nicht zu klein, genug Platz und mit M Sportfahrwerk und Biturbo ein Wolf im Schafspelz... fährt Kreise um den 500 Kg schwereren SQ7...

300.000 ist eine tolle Leistung, da kann man schon stolz auf Mensch und Maschine sein ;). Ist wie immer, mit ordentlicher Pflege und ein paar Investitionen hält ein Auto ewig, auch moderne.

Gruß

Ja, irgendwie ist mir die Kiste ans Herz gewachsen. Und es fährt sich halt auch so herrlich entspannt, wenn ein Kratzer nicht so schlimm ist...

Natürlich kann bei über 300k immer was Größeres kaputt gehen, trotz AT-Motor. Getriebe, Verteilergetriebe, etc.

Aber irgendwie rechnet man es sich immer schön, ein neueres Auto hätte ja erheblichen Wertverlust.

Naja, den Alpina habe ich jetzt einigermaßen gut verkaufen können, war aber schwer und nervig.

Spekuliere jetzt auf einen gebrauchten G01 M40d,für nächstes Frühjahr. Da wird sich wohl noch einiges tun, wenn im September das Facelift kommt...

Zitat:

 

Ja, irgendwie ist mir die Kiste ans Herz gewachsen. Und es fährt sich halt auch so herrlich entspannt, wenn ein Kratzer nicht so schlimm ist...

Natürlich kann bei über 300k immer was Größeres kaputt gehen, trotz AT-Motor. Getriebe, Verteilergetriebe, etc.

Aber irgendwie rechnet man es sich immer schön, ein neueres Auto hätte ja erheblichen Wertverlust.

Naja, den Alpina habe ich jetzt einigermaßen gut verkaufen können, war aber schwer und nervig.

Spekuliere jetzt auf einen gebrauchten G01 M40d,für nächstes Frühjahr. Da wird sich wohl noch einiges tun, wenn im September das Facelift kommt...

Der F25 30d 2013 war das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Wie Du schon sagst, wenn es noch einen zusätzlichen Katzer gibt ist das nicht weiter tragisch. Habe darum immer noch den alten X3 E83 LCI zum richtig brauchen.

Den F25 musste ich vor einem Jahr weggegeben (Firmenwagen) und fahre jetzt schon den zweiten G01 M40d. Den ersten M40d musste wegen schwerwiegenden Mängeln nach 9 Monaten zurück an BMW. Das Fahrzeug war eine Katastrophe. Das war ein Montag Morgen Auto.

Getriebeschaden war unter den vielen anderen Problemen der Höhepunkt nach 19'000km. Das Getriebe hat auf der Autobahn blockiert.

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:35

Zitat:

@1302 schrieb am 16. Juli 2021 um 16:48:02 Uhr:

Zitat:

 

Ja, irgendwie ist mir die Kiste ans Herz gewachsen. Und es fährt sich halt auch so herrlich entspannt, wenn ein Kratzer nicht so schlimm ist...

Natürlich kann bei über 300k immer was Größeres kaputt gehen, trotz AT-Motor. Getriebe, Verteilergetriebe, etc.

Aber irgendwie rechnet man es sich immer schön, ein neueres Auto hätte ja erheblichen Wertverlust.

Naja, den Alpina habe ich jetzt einigermaßen gut verkaufen können, war aber schwer und nervig.

Spekuliere jetzt auf einen gebrauchten G01 M40d,für nächstes Frühjahr. Da wird sich wohl noch einiges tun, wenn im September das Facelift kommt...

Der F25 30d 2013 war das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Wie Du schon sagst, wenn es noch einen zusätzlichen Katzer gibt ist das nicht weiter tragisch. Habe darum immer noch den alten X3 E83 LCI zum richtig brauchen.

Den F25 musste ich vor einem Jahr weggegeben (Firmenwagen) und fahre jetzt schon den zweiten G01 M40d. Den ersten M40d musste wegen schwerwiegenden Mängeln nach 9 Monaten zurück an BMW. Das Fahrzeug war eine Katastrophe. Das war ein Montag Morgen Auto.

Getriebeschaden war unter den vielen anderen Problemen der Höhepunkt nach 19'000km. Das Getriebe hat auf der Autobahn blockiert.

Okay. Und wie zufrieden bist Du mit dem M40d, wenn er denn fährt?

Mit dem zweiten M40d 48V bin ich nun sehr zufrieden und glaube wieder an BMW das sie doch noch zuverlässige Autos bauen können.

Der Vorteil war sogar, dass ich jetzt die M Sportsitze ordern konnte die bei meiner ersten Bestellung noch nicht zur verfügung standen. Nur die normalen Sportsitze.

Der Schub der dieses Auto hat ist immer wieder beeindruckend. Von mir aus kann ich ihn Dir nur wärmstens empfehlen.

Montagsautos gibt es immer wieder bei allen Herstellern. Der Fortschritt zum F25 ist schon beachtlich.

Themenstarteram 15. August 2021 um 10:14

So, mein Sommer Roadtrip ging gestern abend zu Ende und der X3 hat über 5000km klaglos seinen Dienst absolviert. Das war die Route innerhalb von drei Wochen:

Wuppertal - Salzburg - Dessau - Bialystok (Polen) - Riga - Tallinn - Helsinki - Bistrampolis (Litauen) - Mikolajki (Polen) - Wuppertal.

Das Baltikum hat leider noch sehr wenige Autobahnen, da können 300 km Landstraße mit vielen Lkws schon ziemlich herausfordernd sein...

20210814

Saubere Kilometerleistung- darf ich fragen, welches BJ? Mein 2013er hat gerade mal die Hälfte abgespult…

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:27

EZ Juli 2011. Austauschmotor bei 313.000km...

Also quasi neu.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:37

Kurzes Update zum Jahresende, die Karre läuft und läuft, ein Ende ist nicht abzusehen.

Angesichts des leergefegten Gebrauchtwagenmarktes steigt er wahrscheinlich noch im Wert.... :-).

20211230

Hallo @gurnemanz , wie geht es denn Deinem Dicken, läuft er noch? LG

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:41

Zitat:

@FloX35 schrieb am 25. Juli 2022 um 23:20:58 Uhr:

Hallo @gurnemanz , wie geht es denn Deinem Dicken, läuft er noch? LG

Ja, danke der Nachfrage. Gerade die 370.000 km gerissen. Radlager vorne rechts quietscht etwas, könnte mal gemacht werden. Dazu Getriebeöl wechseln, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wären auch fällig. Dazu sind einige Leuchten kaputt.

In der Griffmulde der Fahrertür bröselt das Material langsam ab, aber ansonsten läuft er einwandfrei. Und das soll auch noch ein bißchen so bleiben... :-).

I

Klasse! Das ist Nachhaltigkeit - nicht alle 6 Jahre Elektroschrott zu produzieren. Das werden unsere kleinen grünen Spezialisten auch noch merken wenn sie im Winter im Dunkeln sitzen :D.

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 27. Juli 2022 um 21:41:07 Uhr:

Zitat:

@FloX35 schrieb am 25. Juli 2022 um 23:20:58 Uhr:

Hallo @gurnemanz , wie geht es denn Deinem Dicken, läuft er noch? LG

Ja, danke der Nachfrage. Gerade die 370.000 km gerissen. Radlager vorne rechts quietscht etwas, könnte mal gemacht werden. Dazu Getriebeöl wechseln, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wären auch fällig. Dazu sind einige Leuchten kaputt.

In der Griffmulde der Fahrertür bröselt das Material langsam ab, aber ansonsten läuft er einwandfrei. Und das soll auch noch ein bißchen so bleiben... :-).

I

Griff gibt es verschiedene. Entweder wie Original oder die schnelle Variante zum in das Original einschieben ;)

Servus @gurnemanz , bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen.

Die 400Tkm bereits geknackt? :)

 

LG

Flo

Deine Antwort