Wie kommt so ein Schlag in die Felge?
Hallo,
habe gerade Alufelgen mit Reifen bei eBay erworben, günstig dachte ich...
Dann habe ich aber bei 2 Felgen innen einen Schlag entdeckt. 😰
Ich frage mich, ob der Schaden entstanden ist bevor, oder nachdem die Reifen montiert worden sind?
Bei solchen Dellen muss doch der Reifen auch extrem gestaucht werden und kaputt gehen, oder?😕
Der Vorbesitzer weiss nichts davon, hat das Auto so mit der Reifen/Felgenkombi gekauft🙄
Was würde denn ein TÜV-Prüfer sagen, wenn man so zur HU vorfährt?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Nein, eine Deformierung der Felge muß nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Reifenschaden einhergehen.
Genau!
Die Deformation des Reifens ist (im Gegensatz zur Felge) reversibel. Wie es allerdings im Inneren (Karkasse) aussieht, darf geraten werden.
P.S.: Ich würde mit den Dingern nicht rumfahren.
33 Antworten
Man kann die Reifen mittels Ultraschall prüfen lassen.
Sowas wird zB. vor der Runderneuerung gemacht, um defekte Karkassen gar nicht erst wieder in den Verkehr zu bringen.
Manche Reifenhändler haben sowas zur Hand, um Schrottreifen gleich entsorgen zu können und die guten Reifen zum Wiederprofilieren und oder für den Export auszusortieren..
Ich habe den Prüfer bei GTÜ auch auf die Reifen angesprochen, die kann ich weiter verwenden.
Er meinte, die Reifen sind erst nach dem Schlag aufgezogen worden, sonst würde man irgend etwas am Reifen sehen.
Ich habe jetzt alles demontieren lassen und die beiden Felgen im Metallkontainer entsorgt!
Die Reifen sehen auch von innen überall wie neu aus, da sieht nirgends etwas gedehnt, gepresst oder geknickt aus.
Da hat mal ein Hinterhof-Autohändler neue Reifen auf verbeulte (Unfall?)-Felgen montiert und weiterverkauft.
Solche Räder landen dann auch mal bei ebay...
Damit wäre dann ja der Tatbestand des Betrugs erfüllt und Du kannst Dir Deine Kohle wieder holen...
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Damit wäre dann ja der Tatbestand des Betrugs erfüllt und Du kannst Dir Deine Kohle wieder holen...
"Mein" Verkäufer ist betrogen worden, wenn er bei einem Händler sein Auto mit diesen Felgen gekauft hat!
Er ist damit 2 Jahre rumgefahren, wusste von nix und hat die Räder jetzt bei ebay verkauft. Ich habe sie dann von privat an privat gekauft, und mir bei der Abholung nicht richtig angeschaut!
Zahlst Du erstmal den Anwalt??? Die 2 Felgen sind schon im Schrottkontainer...ein Gutachten hat mir der GTÜler nicht ausgestellt...