ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie kommt so ein Schlag in die Felge?

Wie kommt so ein Schlag in die Felge?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:43

Hallo,

habe gerade Alufelgen mit Reifen bei eBay erworben, günstig dachte ich...

Dann habe ich aber bei 2 Felgen innen einen Schlag entdeckt. :eek:

Ich frage mich, ob der Schaden entstanden ist bevor, oder nachdem die Reifen montiert worden sind?

Bei solchen Dellen muss doch der Reifen auch extrem gestaucht werden und kaputt gehen, oder?:confused:

Der Vorbesitzer weiss nichts davon, hat das Auto so mit der Reifen/Felgenkombi gekauft:rolleyes:

Was würde denn ein TÜV-Prüfer sagen, wenn man so zur HU vorfährt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, eine Deformierung der Felge muß nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Reifenschaden einhergehen. 

Genau!

Die Deformation des Reifens ist (im Gegensatz zur Felge) reversibel. Wie es allerdings im Inneren (Karkasse) aussieht, darf geraten werden.

 

P.S.: Ich würde mit den Dingern nicht rumfahren.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Fährst Du beim TÜV vorbei, dann erfährst Du:

 

a, was der Prüfer dazu sagt und

b, auf welche Weise der Schaden entstanden sein könnte. 

 

Möglichkeit c, wäre eine Raterunde hier im Forum. 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Fährst Du beim TÜV vorbei, dann erfährst Du:

a, was der Prüfer dazu sagt und

b, auf welche Weise der Schaden entstanden sein könnte. 

Möglichkeit c, wäre eine Raterunde hier im Forum. 

Warum Raterunde?

Es kann ja auch Erfahrungen mit solchen Schäden geben!

raterunde...

mögl.1 beim montieren, 2 die felge ist auf diese kante gefallen,3 fehler ab werk. etc.

4 frag am besten den verkäufer...

Zitat:

Original geschrieben von toni111

raterunde...

mögl.1 beim montieren, 2 die felge ist auf diese kante gefallen,3 fehler ab werk. etc.

Genau hinschauen!!

Möglichkeiten 1 bis 3 fallen alle aus.

Weshalb?

Auf Foto 2 sind deutliche Spuren auch am Reifen zu erkennen. Also ist der Schaden nicht während und erst recht nicht vor der Montage entstanden.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:03

Zitat:

Auf Foto 2 sind deutliche Spuren auch am Reifen zu erkennen. Also ist der Schaden nicht während und erst recht nicht vor der Montage entstanden.

Muss der Reifen nicht stärker beschädigt sein, wenn die Felge schon so einen "Knick" hat?

Da muss doch ein Bordstein oder Schlagloch voll durchgeschlagen haben, oder?

Nein, eine Deformierung der Felge muß nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Reifenschaden einhergehen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, eine Deformierung der Felge muß nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Reifenschaden einhergehen. 

Genau!

Die Deformation des Reifens ist (im Gegensatz zur Felge) reversibel. Wie es allerdings im Inneren (Karkasse) aussieht, darf geraten werden.

 

P.S.: Ich würde mit den Dingern nicht rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein, eine Deformierung der Felge muß nicht zwangsläufig mit einem sichtbaren Reifenschaden einhergehen. 

Genau!

Die Deformation des Reifens ist (im Gegensatz zur Felge) reversibel. Wie es allerdings im Inneren (Karkasse) aussieht, darf geraten werden.

 

P.S.: Ich würde mit den Dingern nicht rumfahren.

...natürlich nicht, darüber gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:16

Die Felge kommt also in die Tonne, oder kann man die wieder richten?

Den Reifen lasse ich vom Reifenhändler nach der Demontage von innen begutachten, richtig?

DOT ist aus 2011.

am 8. Oktober 2013 um 11:12

Ob die Karkasse beschädigt ist, kann der Händler nur sehen, wenn die Drähte der Karkasse bereits durch das Gummi durchgestochen sind.

Du soltest auf die Vorposter hören und die Reifen heute noch gegen neue ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Odinix

Die Felge kommt also in die Tonne, oder kann man die wieder richten?

Den Reifen lasse ich vom Reifenhändler nach der Demontage von innen begutachten, richtig?

DOT ist aus 2011.

Das Thema Alufelgen richten hatten wir hier schon mehrfach. Da gibt es nur ein paar wenige Spezialfirmen die das können und dürfen.... Und es dürfte in aller Regel den Wert der beschädigten Felge übersteigen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:38

Zitat:

Du soltest auf die Vorposter hören und die Reifen heute noch gegen neue ersetzen.

Ich habe die Räder erst gar nicht montiert, alleine schon wegen der zu erwartenden Vibrationen!

am 8. Oktober 2013 um 17:28

Ärgerlich sowas. Was sagt denn der Verkäufer zu dem Mist?

Stellt sich wahrscheinlich dumm oder? Grundsätzlich sollte er, wenn der Schaden verschwiegen worden ist, die Dinger wieder zurück nehmen. Hast du mit Paypal bezahlt?

Wie wurden die Kombi denn verkauft?

-wurde geschrieben, dass die Felgen i.O. sind, keinen Höhenschlag etc. haben, oder

-wurde gesagt, dass die Felgen bei einem Autokauf dabei waren, nie montiert wurden und der Verkäufer keine Aussage dazu tätigen wollte/konnte?

Wenn die Dinger übers Internet gekauft wurden, der TE sie vorher folglich nicht gesehen hat, kann der Kauf binnen 2-wöchigem Widerrufrechtes annuliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie kommt so ein Schlag in die Felge?