Wie kommen Mehr-PS bei Z4 2.5si gegenüber 2.5i FL zustande?
Hi 🙂
Bekanntlich hat der Z4 2.5si FL 218 PS (wenn ich mich richtig erinnere) und der 2.5i FL nur 177 PS, obwohl beide die gleiche Verdichtung, gleichen Hubraum und gleiche Übersetzung haben.
Wodurch kommen die Mehr-PS des 2.5si zustande?
Viele Grüße
Marc
18 Antworten
der si ist doch ein neueres Motorenmodell oder?
Ich denke die Abgasanlage ist vielleicht anders...
andere software.... vielleicht auch anderer zylinderkopf
sind aber nur vermutungen ich hab nicht wirklich ahnung
Durch veränderte Motorelektronik. Z.B. wird eine geringere Menge Treibstoff zur Verfügung gestellt.
Was mich aber mal interessieren würde, ob man aus dem 2.5i durch eine andere Motorsteuerung einen 2.5si machen kann.
@ pfarrer
was meinst du denn mit geringerer treibstoffmenge?
Ist irgendwie unverständlich was du da schreibst.
Wahrscheinlich meinst du das der 177ps weniger treibstoff kriegt. Dann wäre aber die Verdichtung anders. Außerdem ist der si eine neue Motorengeneration, wahrscheinlich hat die einen veränderten zylinderkopf und abgasanlage.
@pfarrer
Hab mal auf deinen Link geklickt, hast du echt 4 bmw´s
vor der tür stehen? Ist ja schön aber wenn man schon die Kohle hat warum dann die kleinsten Motoren? Ich meine wenn du die neu gekauft hast kosten die ja ein Schweine Geld und wenn du nur den Zündschlüssel einmal rumdrehst hast du ja schon über 10.000 euro Wertverlust. Kommt mir irgendwie komisch vor, färhst wohl nicht gerne schnell oder?
Ähnliche Themen
...nicht sehr kompetent, Dein Kommentar bzgl pfarrer!
ist jedem sein - ich ahbe auch einen Z4 2,5i und einen x5 3.0i!
Bimm.. hat ja recht! was soll mann mit 4 tollen autos anfangen die die kleinsten motoren haben wenn man Geld hat.
Ich hätte dann auch lieber einen Z4 3.0 undeinen X5 3.0d gekauft dann kann ich ja auch auf der Autobaht die linke Spur halten und sagen ICH HABE GELD FÜR BWS`s!!!
😎
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
@ pfarrer
was meinst du denn mit geringerer treibstoffmenge?
Ist irgendwie unverständlich was du da schreibst.
Wahrscheinlich meinst du das der 177ps weniger treibstoff kriegt. Dann wäre aber die Verdichtung anders. Außerdem ist der si eine neue Motorengeneration, wahrscheinlich hat die einen veränderten zylinderkopf und abgasanlage.
Der 177 PS Motor vom 2.5i FL stammt also aus einer "alten" Generation, die es seit jeher nur mit 177 PS gab?
Beide Motoren (177 und 218 PS) sind mechanisch absolut identisch. Sie haben nur eine andere Ansaugbrücke drauf und andere Software auf dem Steuergerät.
Quelle: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=130064
Gruß, Frank
PS: bitte nennt auch Quellen für eure Informationen oder schreibt dazu, wenn ihr etwas "nur" vermutet :-(((
2,5i -2,5si
Oh Mann -was geht denn hie ab?
Sozial-Neid-oder was - besitze auch
2 BMW - 530d aus 2003 einer der ersten E60
und Z4 2,5i aus 2004 beide voll
zusätzlich als Marketing-Fahrzeug Vespa 3rad
als Buffetimbau und VW T4
Es lebe der Reihen6Zylinder
MFG
Hi Frank,
hast du eine Einschätzung, wie viel der Mehrleistung der si-Version auf die Ansaugbrücke und wie viel auf die Software zurückzuführen ist?
Bisher habe ich auch keinen Chiptuner gefunden, der etwas für die FL-Versionen anbietet. Müßte doch eigentlich eine Goldgrube sein.
Viele Grüße,
Marc
Wenn interessiert das denn jetzt?
Du fährst ja 6zylinder, er (pfarrer) aber 4 4zylinder.
Das finde ich bisschen seltsam.....
Entschuldigung wenn ich mich etwas arrogant ausgedrückt habe.......
Hier gabs mal einen Thread, in dem aufgedeckt wurde, dass Pfarrer ein Faker ist...
Er wollte sich mal angeblich einen M5 bestellen, sein Händler hatte ihm jedoch zu dem B5 geraten, den er dann auch genommen hat. Kurz bevor er Fotos davon machen konnte, hat er den jedoch angeblich komplett zersägt 🙄
Hats dann auch selber zugegeben, finde nur den Thread gerade net.
Von daher denke ich, dass er auch die 4 BMWs NICHT haben wird 😉
Soviel dazu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Hier gabs mal einen Thread, in dem aufgedeckt wurde, dass Pfarrer ein Faker ist...
Er wollte sich mal angeblich einen M5 bestellen, sein Händler hatte ihm jedoch zu dem B5 geraten, den er dann auch genommen hat. Kurz bevor er Fotos davon machen konnte, hat er den jedoch angeblich komplett zersägt 🙄
Hats dann auch selber zugegeben, finde nur den Thread gerade net.
Von daher denke ich, dass er auch die 4 BMWs NICHT haben wird 😉
Soviel dazu 🙂
WAS "pfarrer" hat SO viele beiträge und ALLE sollen gefaked sein? kann ich mir nicht vorstellen!