Wie komme ich aus der Finanzierung raus?

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und dachte mir, ich versuch mal mein Glück in einem Forum, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Im Jahr 2008 haben mein Partner und ich begonnen ein Auto zu finanzieren. Anfang 2011 haben wir uns getrennt, er hat das Auto mitgenommen, es war auch so abgesprochen.
Das Problem ist, dass mein Ex wirklich gar nicht mit Geld umgehen kann und ich natürlich unbedingt aus dieser Finanzierung raus will. Er wollte sich darum kümmern, hat mir aber noch nicht einmal bescheid gesagt, dass es nicht geklappt hat. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich eine Mahnung erhalten habe. Er kann sich wohl die Finanzierung nicht leisten. Die Mahnung ist zwar laut seiner Aussage hinfällig, aber wenn er wirklich nicht mehr zahlen kann, werde ich belangt und das Auto gehört mir nicht mal mehr.
Ich habe nun an die Bank geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort. Trotzdem wollte ich mich mal schlau machen, was ich tun soll, wenn sich die Bank quer stellt? Kann die Bank es mir verwehren, mich aus der Finanzierung auszuschließen? Auf was muss ich achten?
Es wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal und Grüße,
Nelly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

Typisch Frau wieder, passiert aber auch oft Männern die vor Liebe blind werden ! oft werden Handys mitunterschrieben , die Rechnung von der Freundin bezahlt usw.

Und was soll  dein sinnloser Kommentar dazu?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nelly1989

Wie viel von der Finanzierung offen ist, bin ich mir gerade nicht sicher, so 7000€ vielleicht. Die Finanzierungsrate könnte ich mir monatlich auch leisten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass mein Ex das Auto nicht rausrücken möchte, da müsste ich dann wohl gegen ihn klagen. Und das alles obwohl wir uns im mehr oder weniger Guten getrennt haben.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, wenns um Geld geht sollte man aber Freunschaften nicht in den Vordergrund stellen. Hier können wir dir rechtlich auch nicht weiterhelfen außer den von mir beschriebenen Weg mittels Beratungstermin bei einem Anwalt aufzusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von DoktorPressure

Ja aber diese Thematik sehe ich immer !

Diese vor Liebe sträuselnde Paare ! Ach Schatzi hier und da !

Und so cirka nach 2 Jahren oder kürzer weht ein anderer Wind !

Den Fernseher nehm ich mit ! Den hab ich bezahlt ! usw. darf ich mir sogar in der Nachbarschaft anhören !

Wieso hat die TE überhaupt das Fahrzeug finanziert ? Glaubt Sie an die ewige Liebe oder was ? Bestimmt war Sie es der den Freund gekickt hat ! 😁

Gruss

@ doktorpressure

also junge, jetzt bist du ja wieder zwischen hausaufgaben, zimmer aufräumen und
fersehschauen ohne erlaubnis der mama im internet surfen ........ schäm dich

auch wenn es nix zum thema beiträgt:

@DoktorPressure:

es gibt noch andere satzzeichen, als nur das ausrufezeichen.
zudem gehört zwischen ein satzzeichen und dem letzten wort im satz kein leerzeichen.

sorry, musste mal raus...jeder post in jedem thread sieht so furchtbar aus.
(zumal es durch die benutzung von ausrufezeichen weder wichtiger, noch richtiger wird😁)

Please! Don't feed the troll!

DoktorPressure ist auch schon in anderen Threads aufgefallen und man sollte ihm hier wirklich keine weitere Bühne für seinen Schwachsinn bereiten

Die Ratschläge von Pepperduster sind aus meiner Sicht absolut vernünftig daher wünsche ich Dir viel Glück, dass Du mittels anwaltlicher Hilfe aus der gesamtschuldnerischen Haftung entlassen wirst. Das wir wahrscheinlich leider schon schwer genug...

Alles Gute!