ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie komme ich auf höhere Spannung im Auto?

Wie komme ich auf höhere Spannung im Auto?

Themenstarteram 5. März 2005 um 20:51

Hi,

wie ich oft in den Datenblättern von Endstufen gesehen habe, schieben diese bei ner höheren Spannung(ca. 2V) nochmal gut mehr Leistung!

Is ja auch irgendwie klar...

Also wie bekomme ich meine Spannung nun ständing um sagen wir mal 2 Volt höher?

Macht es überhaupt Sinn oder nehmen die Stufen dadurch Schaden?

(Dadurch könnte man es sich doch auch oft sparen, auf 1Ohm zu gehen, um dann bei ner höheren Impedanz wiederrum bessere Kontrolle zu haben.)

Wie verhält sich der Dämpfungsfaktor bei erhöhter Spannung?

 

Mfg Olaf

Ps. Sollte es irgendwelche Geräte geben, die soetwas schaffen, wären Links echt super...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

Also ich weiss nur das es eine Art Volt Blocks gibt.

Z.B 2 Volt , 3 Volt oder 4 Volt Blocks.

Die erhöhen dann die Spannung entsprechend.

am 5. März 2005 um 21:11

würd ich aber nur verwenden, wenn die Anlage komplett gertrennt von der sonstigen Bordspannung getrennt ist, k;nnt sonst Probleme geben, da bestimmt nicht alle Teile für Spannungen jenseits 15V ausgelewgt sind.

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:13

Weisst du wo man die herbekommt?

 

Gibt das bei jedem Amp mehr Leistung und wen ja wieviel(ca.%)?

 

Welche Nachteile hat sowas? Verbraucht man dann auch dementsprechend mehr Strom???

Mfg Olf und Danke soweit!

Ps. Anlage läuft sowieso seperat;)

Stimmt genau.

hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke :D

Die Lime schaltet per Relais bei 15,2 glaube ich ab.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Weisst du wo man die herbekommt?

 

Nee Sorry weiss ich leider nicht.

Kleiner Tip: um eine wahrnehmbare Steigerung der Lautstärke (3dB) zu erreichen, muss man die Leistung verdoppeln...und das ist utopisch!

Du brauchst also nicht weiter darüber nachzudenken - ist reine Zeitverschwendung!

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:46

Wie stark würde denn die Leistung bei einer Zunahme von 4Volt steigen?

Klingen die Endstufen denn nicht auch"lockerer" bei einer höhereren Spannung? Es wird ja immer gewarnt vor niedriger Spannung; dass die Stufen dann deutlcih mehr Ampere fressen etc.

Ist die Spannung nun grösser, braucht die Stufe doch für die gleiche Leistung weniger Ampere=>weniger Stromprobleme!!! Weniger Batts, Strom hällt länger etc.

Stimmt des?

Das würd sich doch dann schon lohnen. Wenn das so stimmt...

am 5. März 2005 um 22:00

es kommt sehr auf die stufe drauf an. manche haben regulierte netzteile, bei denen isses komplett egal welche spannung sie bekommen (solange mal 11 oder 12V da sind - also GANZ egal natürlich nicht).

wenn ein einfacheres netzteil drin ist dann wird die sicher mehr leistung rauskommen, bloss bis wohin die endstufe das verkraftet... ?

sers,

hustbaer

am 5. März 2005 um 22:06

Das mit den Batterien kannste auch vergessen. Du verbrauchst genau so viel Leistung. Was du an Volt plus machst muss ja mal an Leistung gekommen sein. Du zauberst ja nich einfach so ausm Nix mehr Spannung her.

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

, bloss bis wohin die endstufe das verkraftet... ?

Klar, aber was genau könnte die Stufe zerstören?

Man müsste die Verhältnisse besser kennen...

Sprich; durch grössere Spannung=weniger Ampere.

So, das is ja schonmal gut für die Stufe, doch wieviel Ampere man "einspart" und wieviele man sich wieder durch Leistungsanstieg"einsammelt" weiss ich leider nicht.

Könnte positiv wie auch negativ ausgehen.

am 5. März 2005 um 22:17

Ich glaube auch dass sich die Sache einfach nicht auszahlt.

Was die Endstufe zerstören könnte? Z.b. dass irgendein Transistor zu heiss wird weil er für die höhere Verlustleistung nichtmehr ausreichend gekühlt ist, oder weil die max. Spannung von irgendwas überschritten wird.

sers,

hustbaer

am 5. März 2005 um 22:36

naja das mit dem geregelten netzteil und 11v is eher selten bis sehr selten der fall ;)

bei steg natürlich is klar... sind ja auch unteranderem bekannt dafür ;)

dass es sich so arg auszahlt glaube ich auch nicht, man sollte eben nur schaun, dass die spannung zumindest einigermassen stabil bleibt und nicht dauernd einbricht

also wenn du unbedingt immer 14 statt 12 volt haben willst, dann brauchst du ne sehr starke lima und äusserst dicke stromkabel nach vorne...

kondensatoren / power caps sollte man zum stabilisieren sowiso immer drin haben bei ner mittleren bis grossen / leistungsfähigen anlage ;)

am 5. März 2005 um 22:37

Ich finde übrigens, dass sich meine Anlage nach 2 Stunden Autobahn und voller Batterie wesentlich entspannter, lockerer und stimmiger anhört.

Kann auch sein, dass die Stufen erst 30 Minuten warmlaufen müssen.

Kennt jemand dieses Antidode-Dings ? Das die Spannung auf 14V heraufsetzt. Wär schon prima mit mehr Spannung, dann gibt's ein bisserl mehr Leistung.

Alternativ tut's ja veilleicht auch ein Vorverstärker.

wie wärs denn mit ner extra modifizierten lima für die anlage ;)

würde sagen das ganze wäre sicherlich möglich aber mit einem aufwand der sich nie auszahlt.

die endstufenhersteller haben sich schließlich auch was dabei gedacht die eingangsspannung so variabel zu halten.

am einfachsten wäre es natürlich ne steg zu kaufen, ich bin zu frieden damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie komme ich auf höhere Spannung im Auto?