ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anlage für ein kumpel benötige hilfe,scheiss carhifi auto :(

anlage für ein kumpel benötige hilfe,scheiss carhifi auto :(

Themenstarteram 6. November 2003 um 21:25

Moin, :D

ein kumpel kauft sich demnächst das ältere modell eines Renault Clios. Dort gibt es in der Seite leider keine Türtaschen! Er hat jetzt vorne im amaturenbrett auf jeder seite ein 87mm loch. sonst nix!

was würdet ihr machen? also meine idee war:

87mm gute qualität kaufen

heckablage basteln und ein 200mm system oder 160mm system. und ein sub in den kofferraum und das alles an ein 6 kanal Amp. oder meint ihr, so ein mickriges 87mm system kann allein ein guten ton von 120hz bis 16000 oder mehr machen? oder meint ihr meine idee ist schon die beste lösung

also der fahrer will klang, und das es spaß macht damit zu hören, der klang bleibt ein bisschen auf der strecke, aber er ist noch bisschen unter der anfänger stufe, er kennt bisher nichtmehr wie 6x9 auf der heckablage., meint ihr, ich werde ihn mit meinem "konzept" glücklich machen? eigentlich ja oder? mit der 6 kanal kann ich die lautsprecher vorne dann bei 200hz abtrennen und die hinten bei 80 und ab 80 den sub laufen lassen, das wäre doch ok? oder ist das von den filtern her garnicht machbar?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

mmh würd ich nicht so machen! ist schon blöd, dass vorne keine einbau möglichkeit gibt! Du baust einfach ne art doorboard

Mann nehme:

2 x 22mm dicke mdf platten übereinander und scheide da die löcher rein! dann schneidest nochn loch in die türverkleigund! Beziehst die mdf platten mit kunstleder oder filz und verschraubst die mdf platten von hinten an die türverkleidung! ist echt einfach! Viel einfacher als eine heckablage zu bauen!

 

dann nochne schöne 2-wege-compo und nochn sub! und es passt!

mfg

screamer

Themenstarteram 6. November 2003 um 21:35

hey der hat bald den selben subwoofer wie du :-)

das ist doch der schwarze mit der komischen abdeckung in form eines X drauf oder? den hab ich ihm für 35 euro 2 monate alt besorgt :-)

geht der ab?

das mit den boards ist gut, aber er wollte da nix so richtig bauen, ich kann ihn mal fragen, aber das ist schon viel dummes gefummel für son bissl...

Na entweder er will guten Klang oder er will ihn nicht.

Es gäbe noch eine Möglichkeit ein Komposystem zu verbauen, den HT ins Spiegeldreieck etc und den TMT...so

@braxx

der woofer ist mit grünlichem filz bezogen! Hat als schutz son x über der membrane! Kannst ja ma ins foto album schaun da siehstn! Ja geht schon recht gut! Betreib ihn mitner wanted! Der geht mit seinen 200W schon recht gut ab die er bekommt! Aber tiefgang is net so seine stärke aber sont eigentlich top!

des mit dem Doorboards is echt nicht schwer! Dauert maximal 2-3 std!

@Hombre2003

hey is ja klasse hab ich ja noch nie gesehen! ist aber auch ne möglichkeit! nicht schlecht die idee! Nur halt nochn gitter über den tmt und es passt! :)

 

mfg

screamer

Wenn er guten Klang haben möchte würde ich deinem Kumpel raten vorne einfach zwei Breitbänder laufen zu lassen z.b. Fostex FE 83 die ersetzen Dir jedes Zweikomponenten System was ´bis um die 300.-€ kostet (ohne Mühe) ,hinten einfach nur noch ein Bass laufen lassen und du wirst erstaunt sein was man mit nur drei Lautsprechern machen kann.

 

Andi

Und wo baust du die Breitbänder ein?

Wenns nur so ein kleines Membränchen ist spielt das keinesfalls mit ordentlich Pegel bis ~80Hz.

Meine Idee wäre, wenn er die Doorboardvariante nicht will (würde ich aber schon empfehlen), die 87mm-Löcher auf 100mm aufzuweiten (das sollte eigentlich machbar sein, hab ich bis jetzt bei nem Polo und nem Passat gemacht). Das dauert keine 10min und 10er-Systeme gibt es schon recht ordentliche (z.B. Boston Pro 4.4 oder 4.5 oder ähnliche). Ich kenn keine 87mm-Lautsprecher die für vernünftigen Klang sorgen würden.

Ein gutes 10er-System lässt sich später auch noch ganz gut mit Kickbässen erweitern.

fostex

 

also einen 100 fostex bekommt man mit fummelei auch in nem 87er einbauschacht rein...

hab von den dingern früher einige verbaut... aber nur bei bekannten ... mir waren die irgendwie nie belastbar genung und der klang ist zwar eigentlich sehr gut, aber sie haben meinen geschmack nicht getroffen...

bau ein doorboard!!

Themenstarteram 7. November 2003 um 12:38

hello, das mit dem 10er system ging mir schon durch den kopf, das werde ich auch eher machen, nur kann das auch bis 80hz gut runter spielen, auch bei maximal lautstärke? naja im notfall... muss ich es ein bisschen im hintergrund lassen =)

aber ähm 300 euro.... NEIN ! für 300 euro soll ich radio + endstufe kaufen ^^

die anlage wird preislich noch weit unter meiner liegen =)

daher ist das zu teuer, wäre aber über gute empfehlungen erfreut, danke

gibt es denn nicht ein paar preiswerte 100er compo systeme..?

das neue focal 100kp oder wie das heisst wäre natürlich hammer .. ist aber wohl net zu empfehlen...

im audi cabrio rs2 von meinem kumpel haben wir ein 100er heritage compo drin... das kommt verdammt gut.. aber den händler der das heritage (?) angeblich aus den usa importiert hat, gibbet net mehr....

ich kenn die marke sonst net aber ich hatte ein heritage mit 2 13ern je tür und das kloppte wie doof

Zitat:

Original geschrieben von Hombre2003

Und wo baust du die Breitbänder ein?

Wenns nur so ein kleines Membränchen ist spielt das keinesfalls mit ordentlich Pegel bis ~80Hz.

@Hombre2003

mein Bass (30cm) spielt bis 80Hz und nie ein 8er lautsprecher

In einem 87mm Loch (Amaturenbrett) Fe83 unterzubringen währe kein Problem ,am besten mit Bitumenmatten ein kleines gehäuse Basteln!!!

Die kleinen Membranen sind so sehr belastbar das es in den Ohren schon weh tut allerdings nicht bis 80 sondern erst ab 120 Hz.

Den Rest macht der Bass oder halt 16er (von 80 bis 120) in den Türen.

Aber bei 80 Hz einen 80er Lautsprecher zu finden der auch noch Pegalstark ist und nicht verzehrt ist unmöglich.

Da der Fostex nur anschlägt ist er die bessere Wahl !!!

Der Fe103 er ist übrigens nicht so lebendig wie der Fe83 .

Schaue mal bei mir vorbei und du kannst das Resultat höhren,du wirst dir bestimmt die Ohren zu halten obwohl ich den Bass runterdrehe und nur alles ab 80hz laufen lasse:D

Andi

 

 

 

 

 

 

Andi

Ich glaub nicht dass ich mir bei nem Paar Breitbänder die Ohren zuhalten muss, ausser sie klingen extrem müllig :D

Ich find das halt einfach nicht akzeptabel wenn der Bereich zwischen 80 und 120Hz fehlt (Wobei ich sagen muss wenn ein 87er bis 120Hz mit Pegel spielt kann er eh schon viel)

Klar haben Breitbänder auch ihre Vorteile, aber in dem Fall wären sie wirklich Fehl am Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Hombre2003

Ich glaub nicht dass ich mir bei nem Paar Breitbänder die Ohren zuhalten muss, ausser sie klingen extrem müllig :D

Ich find das halt einfach nicht akzeptabel wenn der Bereich zwischen 80 und 120Hz fehlt (Wobei ich sagen muss wenn ein 87er bis 120Hz mit Pegel spielt kann er eh schon viel)

Klar haben Breitbänder auch ihre Vorteile, aber in dem Fall wären sie wirklich Fehl am Platz.

@hombre2003 ,

also ich schrieb ab 120HZ und nicht von 80-120.

hier ist auch die Rede von ab 120 HZ und nicht bis bla bla bla.

Zweitens wird der Pegel in Dezibel gemessen und nicht in Hertz.

Was letzlich besser ist muß halt selber heraus gefunden werden.

 

Andi

Das mit dem ausprobieren ist ein wahres Wort.

Wenn der Sub bis 80Hz spielt, und der 87er Breitbänder ab 120Hz, dann fehlt eben zwischen den 80Hz und den 120Hz ein Stück. Bzw es fehlt nicht aber es ist zu leise.

So hab ich das gemeint.

Dass der Pegel in db gemessen wird ist mir auch klar ;)

Ich schreib den Satz mal anders hin: "Wobei ich sagen muss wenn ein 87er bei 120Hz noch in der Lage ist verzerrungsfrei laute Pegel wiederzugeben kann er eh schon viel"

Hoffe es ist jetzt klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. anlage für ein kumpel benötige hilfe,scheiss carhifi auto :(