ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie komme ich an die Info ob im Werk oder beim Händler nachlackiert wurde?

Wie komme ich an die Info ob im Werk oder beim Händler nachlackiert wurde?

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:43

Bei unserem Corsa F gibt es einige Mängel an der Lackierung, war heute bei einem Opel Vertragshändler und dieser vermutet, dass stellenweise nachlackiert wurde.

Wie komm ich (verlässlich) an diese Informationen?

Falls der ausliefernde Händler diese nicht preisgibt, was kann ich dann noch tun ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Geh doch mal mit dem Lackstärkemesser drüber....................

oder wie das Teil heißt.......................

Kann auch auf dem Transport einen Schaden erlitten haben und der Transporteur richtet es dann vor der Endauslieferung ... aber wenn du das Fahrzeug jetzt schon ein paar Wochen haben solltest dann ist es sowieso egal.

Entweder man macht den Schaden gleich geltend oder man lebt damit

Mit einem Lackschichtdickenmesser.

Jeder gute Kfz-Sachverständige als auch Karosseriefachwerkstätten als auch Vertragsservicebetriebe mit Karosserie- und Lackabteilung haben solche Gerätschaften.

Damit werden an bestimmten Stellen in 3 Höhenbereichen sowie bestimmten erfahrungsgemäß beanstandeten Karosserieflächen Lackschichtdickenmessungen durchgeführt.

Ist aber nicht kostenlos zu haben.

Die Lackschichtdicke bei Originallackierung reicht von 80-120 Micrometern.

Andere Meßergebnisse (die bis zu 1 mm reichen können) zeugen von nicht fach- und sachgerechter Reparatur (Billigreparatur, Vertuschung usw.)...

Die Unterscheidung, ob im Werk oder beim Händler lackiert wurde, ist schwierig und das Gutachten darüber nicht gerade preiswert.

Dazu gibt es spezielle Lacksachverständige, die Lackalter, Zusammensetzung usw. mit speziellen teuren Prüfgeräten bestimmen können. Das kommt aber meist bei sehr hochpreisigen Fahrzeugmodellen zum tragen.

Aber auch bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht sind solche Gutachten erforderlich.

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:52

Dass man es messen kann ist mir bewusst. Geht aber darum wo die fehlerhafte Lackierung entstanden ist. Aber so wie ich das raushöre wird es sicher ein Fall für die RSV und einen Anwalt werden.

was sagt dein händelr wo du ihn gekauft hast? das ist der ansprechpartner.

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:08

Auf die Antwort warte ich.

Ich erwarte da aber erstmal keine adäquate Antwort, kenne ich schon von Mazda und Ford.

Die Frage ist dann, wie ich an die Infos komme..

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 23. März 2021 um 21:08:57 Uhr:

.. kenne ich schon von Mazda und Ford.

klar, alle händler sind gleich. na dann.

hast du das fahrzeug als neufahrzeug gekauft?

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:53

Wie gesgat ich warte auf ne Antwort. Ich erwarte aber keine Aussage wie "ja klar, wir haben dies und das neu lackiert und deshalb sieht das so schlecht aus".

Werden NAchlackierungen z.B. im Werk nachgehalten?

Ja Neuwagen, als Tageszulassung.

Es wird auch im Werk nachlackiert und ausgebessert. Mein Insignia hat auch eine komische Stelle. Aber die sieht man nur wenn man vom Fach ist und genauestens hinschaut. Ich kann aber damit leben. Wenn das irgendwo nachlackiert wird wirds meistens auch nicht besser.

Was für einen Lackschaden hast du denn?

Themenstarteram 23. März 2021 um 21:06

Die linke Seite der Heckschürze ist sehr pickelig/Orangenhautartig und an der Kante auch matt, ist jedoch so gar nicht aufgefallen.

Und es gibt Einschlüsse im Klarlack an der Seitenwand.

20210323-130652588-ios
20210323-130656270-ios
20210323-132638136-ios

Ich hatte das auch vor beinahe 28 Jahren bei meinem Golf 3, den ich immer noch habe, auch erlebt.

Nachdem ich die Nachlackierung erkannt habe, hat mir der VW Händler schriftlich bestätigt, daß die Nachlackierung (hinten rechts) bereits bei der Auslieferung an mich vorhanden war.

Vermutlich ist der Schaden bei meinem Fahrzeug tatsächlich bei der Überführung entstanden.

Nach dem Abi habe ich in Sindelfingen bei Mercedes gejobbt. Dort habe ich auch Nachlackierungen erlebt; die konnte man ohne technische Hilfsmittel nicht erkennen; bei meinem Golf kann man es (auch heute nach beinahe 28 Jahren) sehen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:03

Ich werde mal die Antwort abwarten und dann können wir uns ja beratschlagen wie es weitergeht.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 23. März 2021 um 21:53:30 Uhr:

Ja Neuwagen, als Tageszulassung.

tageszulassung ist keine neuwagen mehr.

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:14

Okay dann anders formuliert, Tageszulassung, kein Gebrauchtwagen welcher schon bewegt wurde oder Kilometer drauf hatte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie komme ich an die Info ob im Werk oder beim Händler nachlackiert wurde?