ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Nachlackierte Motorhaube

Nachlackierte Motorhaube

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:49

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Es geht hier nur indirekt um Fahrzeugpflege.

Ich habe mir einen neuen Gebrauchten gekauft und dort wurde wegen vermehrter Steinschläge die Motorhaube neu lackiert. Die Farbe müsste Iridium Schwarz sein. Nun ist es so, dass ich leider erst nach Kauf gesehen habe, dass feine Kratzer auf der Motorhaube zu sehen sind, die wahrscheinlich beim Aufbereiten vor Übernahme entstanden sind.

Nun habe ich da mal eine Stelle etwas poliert und die Kratzer waren soweit auch raus, das Problem ist jedoch, dass diese wiederkommen, sobald ich da auch nur mit dem Finger drüberreibe. Der Lack scheint super sensibel zu sein. Das aber auch an anderen Stellen des Autos. Unter künstlichem Licht der Garage fällt das mehr auf als bei Sonnenlicht.

Habe Rückmeldung an den Händler gegeben, der mir sagte, dass aus Kulanz ein Service gratis machbar wäre. Bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht grob falsch lackiert wurde, wenn da so leicht Kratzer reinkommen. Wird der Lack noch nachhärten? Macht es Sinn, dass nochmal zurück zu melden? Bin damals davon ausgegangen, dass ich das problemlos rauspoliert bekomme, aber habe nicht gesehen, dass das so schnell wieder kleine Kratzer entstehen können.

Danke für Euer Feedback und beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eventuell kein Klarlack aufgebracht?

ich verschiebe mal zu den Lackiererspezis, da passt das ev. besser..........

am 19. März 2021 um 14:09

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. März 2021 um 18:06:33 Uhr:

Eventuell kein Klarlack aufgebracht?

1) Dann wäre der Lack matt.

2) Dann wäre beim Polieren die Farbe abgegangen.

3) Dann wäre eine Regenfahrt oder die Waschanlage eine ganz schlechte Idee.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:04

Anbei mal ein Foto. Sieht da sehr extrem aus und es sind auch unzählige viele lang gezogene Linien zu sehen, sind aber bisher unter normalen Licht nicht direkt auf Anhieb zu sehen.

Nahaufnahme
Von oben
Von oben
+3

Für mich sieht das nach einem "Waschstraßen-Lack" aus. Mit was hast Du denn poliert?

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:06

Ich habe bisher nur an einer kleinen Stelle poliert mit einer Sonax Politur, um zu schauen, ob die Kratzer raus gehen. Das sah auch so aus, allerdings sind genau an der Stelle wieder Kratzer zu sehen. Habe die Fotos oben so eben auch noch gemacht und es scheint auch so, als sei das ein Wachs auf dem Lack, da mein Shampoo ganz komische Schlieren zieht und das kaum abtrocknet oder ins Tuch geht.

Also, selber wirklich Hand angelegt habe ich noch gar nicht. Der Wagen hat noch keine 20 tkm auf der Uhr und Waschstraße wäre halt dann von 1* waschen maximal. Ich habe den bisher nicht gewaschen und die Motorhaube soll ja komplett neu lackiert worden sein. Oder die haben dann das frisch lackierte Auto direkt in die Waschstraße gegeben. Keine Ahnung, wie gut das für einen ganz neuen Lack ist. Wagen wurde zum Beispiel freitags lackiert und samstags bin ich den zur Probe gefahren, da sah man nichts von den Kratzern. Habe den eine Woche später abgeholt und bis dahin sollte er noch aufbereitet werden. Scheint mir hier wohl eher nach hinten losgegangen zu sein. Meint ihr, ich sollte die ganze Motorhaube mal polieren? Habe allerdings nur ne super scharfe Politur von 1zett oder die Sonax Politur und Wachs 3... Polieren würde ich dann auch eher von Hand...

Ich würde es mal mit einem normalen Lackreiniger an einer Stelle versuchen. Wenn sich die Spuren damit nicht entfernen lassen, würde ich mal mit dem Verkäufer sprechen.

Mal so von mir:

sieht aus wie von Hand angefangen zu schleifen. Hin+her und rauf+runter. Das sind keine Wachstraßenspuren!

Aber nochwas, die Lackierung ist kacke! Lauter kleine "Nadelstiche" im Lack, das ist Pfusch!

Schaut für mich so aus, wie nach einer missglückten Reinigung mit einem Haushaltsschwamm, es wurde nur leider die grobe Seite des Schwammes benutzt.

Die Nadelstiche sind aber nicht nur auf der Motorhaube, wurde da evtl. mehr lackiert?

Themenstarteram 20. März 2021 um 6:41

Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Nach meinem Wissen wurde wirklich nur die Motorhaube gemacht und ein paar Steinschläge gefüllt.

Bin nicht sicher, was ihr mit Nadelstichen meint. Diese weißen Flecken? War gerade nochmal in der Garage, die kann man teilweise abknibbeln, zumindest an der Seite, an der Front nicht wirklich, sind wohl Steinschläge.

Dann gerade noch in die Sonne gestellt. Dort sind die vorherigen Längsstreifen dann kreisrund zu sehen, aber noch viel feiner. Vielleicht erkennt man das ja anhand des Fotos.

Sonne
Sonne

Frischer Lack ist die ersten Wochen/Monate noch sehr empfindlich, da wurde bestimmt nicht drauf geachtet und mit dreckigen Waschutensilien oder einer schlechten Waschanlage gearbeitet. Auf dem schwarzen Lack sieht man das dann ganz besonders gut. Das einzige was da hilft ist eine professionelle Politur und keine all ich one Polish und Wax super Produkte die AutoBildsonstwas gut getestet sind um die Kratzerchen wirklich raus zu polieren und nicht kurzfristig zuzuschmieren. Anschließend ist saubere! Handwäsche pflicht! Sonst haut man sich solche Kratzer über die Zeit wieder rein.

Zitat:

@ElBoCaDiLlO schrieb am 19. März 2021 um 18:06:07 Uhr:

Meint ihr, ich sollte die ganze Motorhaube mal polieren? Habe allerdings nur ne super scharfe Politur von 1zett oder die Sonax Politur und Wachs 3...

Ich würde damit mal zu nem guten Lackierer fahren und mir dessen Meinung/Empfehlung zur Vorgehensweise anhören. Wenn man bedenkt, was eine Neulackierung der Haube regulär kostet, dann lohnt es schon, jetzt nicht überstürzt wild drauf los zu polieren und an 20 € für ein auf das Problem zugeschnittenes Mittel zu sparen, nach dem Motto "leider habe ich nur zwei Polituren zu Hause".

Zuerst wäre mal interessant zu wissen, was da für Zeiträume angesetzt werden?

Haube wurde nachgelakkt...dann hast du das Auto gekauft...wie lange ist der Kauf des Autos her?

Wie lange ist das nachlackieren der Haube her...vor deinem Kauf?

Grundsätzlich sagt man als Ausführender, das es ca. einen Monat dauert, bis die Lösungsmittel Komplett raus sind.

Dann geht es weiter...mit all in one Pasten/Polituren ist da nicht viel zu erreichen...da muss schon, je nach "Zerstörungsgrad", mit Schleifpolitur grob/mittel/fein über Hochglanzpolitur und Finishpolitur und passenden Pads und vernünftiger Maschine nacheinander mit Sinn und Verstand rangegangen werden.

Bei einer kompletten Haube ist man da nicht in 5min fertig!

An böse zerkratzten großen Hauben hab ich schon mal einen halben Tag zugebracht, um sie wieder in 1A Zust zu bringen.

Das ist sicher rettbar, aber von einem, der seine Arbeit versteht und allerlei Mittel zur Verfügung hat...

Gruß

Irgendwie bin ich bei frisch lackiert und gleich durch die Waschstraße mit den guten alten Schrubberbürsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen