Wie könnte OPEL überleben?
about OPEL u. a.
In der für die Betrachtung relevanten Zeit, also seit den 50igern des letzten Jahrhunderts, gehört OPEL zu GM.
OPEL hat außerhalb Deutschlands keinen Namen.
Wie auch?
Da GM ja überall mit eigenen Marken vertreten ist, war GM gar nicht interessiert, OPEL als "deutsche" Qualitäts-Marke international zu positionieren.
Der Weg lief ja eher umgekehrt und GM machte aus den OPEL-Wagen in den 50ern und 60ern sozusagen "Baby-Chevrolets" die als Mini-Amis daherkamen und unseren Bedarf am damals noch positiv belegten Begriff Amerkanismus mit verchromten Haifischmäulchen und Panorama-Scheiben deckten.
OPEL-Technologie späterer Jahre wurde nicht dazu benutzt, das Image der Marke OPEL am internationalen Markt zu heben, sondern um das Überleben anderer, schon vorher von GM in den Keller gefahrener Marken wie VAUXHALL (England) und HOLDEN (Australien) zu ermöglichen.
Wer soll also OPEL kaufen?
Die "Erfolgreichen" , allen voran PORSCHE, aber natürlich auch die Premium-Marken MB, AUDI und BMW erwirtschaften das Gros iher Umsätze und Gewinne im Export.
OPEL ist keine Premium - Marke und um über den Preis zu verkaufen ist der Standort Deutschland ungeeignet. Auch VW wird das im heutigen Noch-Kern-Segment (GOLF) bald erkennen müssen.
Einen Wagen dieser Klasse (z.B. GOLF oder VECTRA) kann man in Deutschland einfach nicht mehr billig genug herstellen um damit a la longue Gewinne zu machen. Der Kunde ist nicht länger bereit, für einen ohnedies nicht mehr vorhandenen Qualitätsanspruch deutlich mehr zu bezahlen wie für ein vergleichbares Produkt anderer Provinienz.
Ich wage daher schon heute die kühne Behauptung - und als reiner Wirtschafter darf ich das, ohne die damit verbundene politische Brisanz berücksichtigen zu müssen - daß in Deutschland eigentlich überhaupt nur mehr hochpreisige Premium-Produkte hergestellt werden dürften. Wobei ich da aber auch herausragende Würfe wie die A-Klasse von MB oder den MINI dabeihabe, die ja in ihrer Klasse auch durchaus hochpreisig sind.
Diebezüglich sind LUPO,POLO, GOLF und Cie. schon heute zu vergessen und OPEL wird es nach 60 Jahren Hosenträger-Image auch nicht schaffen, mit gelungenen Nischenprodukten wie dem "Speedster" das Steuer herumzureissen. Da müßte schon LOTUS draufstehen.
OPEL hat es nicht einmal geschafft, auf der Typbezeichnung "Caravan" (Car-A-Van) aufzubauen.
So hieß der erste Kombi überhaupt und in meiner Jugend sagte man zu jedem Kombi, gleich welcher Marke er wirklich war "Schau´ein Caravan".
"Caravan" war Synonym für Kombi, so wie "Frigidaire" für jeden Kühlschrank und "Magnetophon" (eingetragene Schutzmarke der ebenfalls entschlummerten "TELEFUNKEN", die immerhin neben der Tonaufzeichnung auf Band auch noch unser PAL-Fernsehen erfunden hatte) für jedes Tonbandgerät.
Heute wimmelt es von Kombis, die wenigsten sind von OPEL.
So leid es mir tut, ich sehe wenig bis gar keine reelle Überlebenschance für OPEL, und auch andere Brot-und-Butter-Auto-Hersteller werden, sehr zum Leidwesen von uns ALLEN, umdenken oder zusperren müssen.
CAMLOT
Wie kommst du denn auf Mietwagen? S-Klasse mit Stylingpaket und CC-Zeichen? Wohl eher weniger oder? 😁 Und im Auftrag geht sowas auch nicht...
CC-Kennzeichen sind Spezialkennzeichen, die auch so zu erkennen sein müssen, heisst da fallen die Buchstaben dann weg...
Ich hab noch nie mehr "0"-Kennzeichen gesehen wie in Berlin. An jeder Ecke... 🙂
Ach, herrjeh.
Muß ich meine postings jetzt in Großbuchstaben wiederholen?
CC = Corps Consulaire
CD = Corps Diplomatique
REGIERUNGSFAHRZEUGE, als 0 - Kennzeichen in Deutschalnd, sind WEDER "CD" NOCH "CC".
CC sind Konsulatsfahrzeuge.
Das können offizielle Generalkonsule oder private (freiwillige) sogenannte Honorarkonsule sein, also Bundesbürger, die die wirtschaftlichen und sonstigen Interessen der Bürger eines bestimmten Staates hier vertreten.
Generalkonsule sind hier wohnhafte Verteter aus dem Ausland. Sie haben die Berechtigung Pässe zu verlängern und ähnliches.
CC -Fahrzeuge haben eine ansonsten normale Zulassung und unterliegen der StVO.
CD sind Diplomatenfahrzeuge von AUSLÄNDERN.
z.B. EU-Kommissare oder Botschafter, Gesandte und Attachès ausländischer Regierungen.
CD - Fahrzeuge sind strafimmun bei Übertretungen wie Parken, Schnellfahren o.ä.
Verkehrs-KASPER sind sie allesamt nicht, da das wiederrechtliche Führen von CC- oder CD- Plaketten streng geahndet und hoch bestraft wird.
Betrugsdelikt !! Verurteilung nach Strafrecht!!
Wußte nicht, daß ich so ausführliche Zusatzerklärungen posten muß.
Servus,
CAMLOT ( CC )
Hier in Hamburg zumindest haben die CC-Fahrzeuge keine "normalen" Kennzeichen, sondern welche mit 4-stelliger 9xxx Zahlenfolge... 🙂
Mir fallen oft Fahrzeuge auf, vorwiegend S-Klassen mit NF-Kennzeichen, die sich ein CC an den Wagen heften und meinen, sie können parken wo sie grad lustig sind... 😉
Also jetzt nochmal ganz groß für dich:
Zitat:
CC -Fahrzeuge haben eine ansonsten normale Zulassung und unterliegen der StVO.
Es bringt daher nichts ein CC zu haben...
Woher willst du wissen, ob die Kleber einfach so fürs Falschparken drangeheftet werden? Es könnte doch sein, dass sie wirklich Konsule sind 🙂
Gruss
Standbye
Zitat:
Original geschrieben von Standbye
Es bringt daher nichts ein CC zu haben...
Ja. Offiziell.
Aber man weiß ja, wie das ist.😛
Also wenn ich mit einem schwarzen Mercedes mit Kennzeichen G - G 11 und CC mal ein bißchen zu lange wo stehe, dann zieht der Schutzmann meistens noch dreimal die Runde bevor er sich aufrafft, doch ein "Knöllchen" zu platzieren...😉
Und auch Angestellte eines Konsulats fahren auf den "Dienstautos" (kann auch ein Golf Kombi sein) mit dem CC - Schild.
Abgesehen davon gibt es sehr viele Park-Zonen, die für CD- u. CC - Fahrzeuge gesondert reserviert sind.
Also muß man nicht unbedingt falsch parken.
Außerdem fällt man wegen solcher Kleinigkeiten wie Falschparken schnell mal beim Polizeidirektor in Ungnade. Man gilt dann als kleinkarierter Depp, der sowas notwendig hat und das will man eigentlich doch eher weniger.
Meine Frau parkt auch nciht mit dem Schild "Arzt im Dienst" wenn sie Salat kaufen geht.
So etwas macht man einfach nicht.
Es wäre lächerlich.
Servus,
CAMLOT
"Arzt im Dienst" ist auch gut...Geht auch mit dem "Presse"-Schild...
😉
Oder mit der Polizeikelle auf dem Armaturenbrett...Natürlich nicht in Mercedes-Modellen... 🙂
oho, da kennt sich aber einer aus 😁
Neee, so isses nicht... 🙂
In Hamburg kalkulier ich im Citybereich immer 15 € für nen Strafzettel ein, da günstiger als Parkhaus. Du musst nur wissen, wo NICHT abgeschleppt wird.
Meist parkt man dann doch etwas ausserhalb und geht ein wenig zu Fuß, dafür bin ich dann doch noch jung genug... 😁
Beliebt aber sinnlos ist auch der GdP-Aufkleber
Besserwisser anfang
0-1 ist der (deutsche) BUNDESPRÄSIDENT oder gibt es noch einen 0-0?
Besserwisser ende
Wie sagte ich noch vor kurzem:
Zustände wie im alten Rom.
Jetzt sind wir schon bei Konsuln
Gruss aus Paris
Stimmt, GdP ist häufig, zieht aber in großen Autos auch absolut nicht... 🙂
ausser beim Gwerkschaftsboss himself....
Hi,
GdP ist doch seit Ebay komplett nutzlos...
@bjoern
sind Parkhäuser in Hamburg wirklich so teuer, dass du 15€ schon vorher einkalkulierst? Also als ich letztes Mal in Hamburg war, hab ich mitten in der Innenstadt einen Parkplatz in einer Nebenstraße gefunden und mich dort LEGAL hingestellt. Besser gehts doch nicht 😁
Nervig sind da nur die 30er Begrenzungen. Auf den großen Straßen wären doch eigentlich 50 drin. Damit die 30 eingehalten werden gibts natürlich überall Blitzkästen 🙂
An einer Ampel war neben mir ein ROTER BMW 540i!! Innen saß ein Typ mit Unterhemd und dicker Kette -> Zuhälteralarm 😁
Bei grün richtig Gas gegeben, der hat alle übelst abgezogen und ich habe an mir ein leichtes Schmunzeln bemerkt, als ich ein beherztes blitzen ca. 150m vor mir wahrnahm 😛
Mein Onkel hatte letztens einen Unfall mit seinem T4, ebenfalls mitten in der Innenstadt.
Aber ansich ist Hamburg doch ganz schön 😉
Gruss
STandbye
Zitat:
Original geschrieben von erbas
0-1 ist der (deutsche) BUNDESPRÄSIDENT oder gibt es noch einen 0-0?
Die Entsprechung wäre dann in Ösireich
W-C!😁
Scherz.
Wahr ist vielmehr, und das könnte in D vielleicht auch so sein,
daß unser Bundespräsident offizioell GAR KEIN Kennzeichen auf seiner Repräsentations-Benzinkutsche hat, sondern nur den BUNDESADLER,
Unser HBK (Herr Bundeskanzler) fährt W 1.
Und Audi A8 🙁
Servus,
CAMLOT
Hi,
@Camlot
Zitat:
Die Entsprechung wäre dann in Ösireich W-C!
Das hab ich nicht verstanden
Fährt Schröder immer noch den alten A8?
@erbas
Stimmt du hast Recht, da habe ich mich geirrt.
0-1 ist der Bundespräsident,
0-2 ist der Bundeskanzler,
0-3 Bundesaußenminister..
Gruss
Standbye
habs noch mal nachgeguckt:
0-1 Bundespräsident
0-2 Bundeskanzler
0-0 mit nem Klo wird er nicht rumfahren wollen... hat mal wieder gedauert bis bei mir der Groschen gefallen ist, war mir gar nicht klar das
man(n) im Ösi-land ausser Palatschinken auch soviel Humor hat......
Gruss aus dem Land der Crêpes