wie kickbässe anschließen !!!!!!!

Hi,

kann mir jemand mal genau sagen (besser zeigen) wie ich vier Kickbässe, jeder 4 ohm, so anschließe das an einen kanal 4 ohm rauskommen.

dank im voraus

16 Antworten

Es sollte geschlossen sein, da es ansonsten zu Noise durch ausströmende Luft kommt! Die Türen dürften nicht Dicht sein (wohin mit wasser?)

Außerdem spielen geschlossene Gehäuse impulsiver und halt kickhafter...

Gruß
Daniel

naja, geschlossen einfach weil...
...bassreflex woofer weich klingen was nicht kickbassig ist 😉
...bassreflex woofer GRÖSSERE gehäuse brauchen
...alles andere (bandpass, freeair, transmissionline (*hihi*), offener dipol etc.) keinen sinn macht

6l war nur ein beispiel.
ich hab einfach mal grob geschätzt wieviel es maximal sein wird.
wenn du NOCH MEHR hast (minimum 20L für 4 16er würde ich sagen) ist das ok, das ist dann aber kein door-board mehr, sondern mehr ein mülleimer.

wenns WENIGER als 6l sind dann prost.
dann kriegst du nämlich überhaupt keinen kickbass da raus.
bzw. nur mit brutaler gewalt, d.h. da kannste dann um mehr als 10dB anheben, und das ist immerhin schon die 10fache leistung, aber das weist du ja sicher, oder nicht?
ausserdem bezweifle ich dass jemand der nicht weiss wie er aus 4*4ohm wieder 1*4ohm macht auch nicht weiss wie er so ein extremes gehäuse auf "brute-force" entzerrt.
da wäre dann ein guter bass-eq fällig, ein gutes messgerät und VIEL ZEIT! und das alles für kickbässe?

ad (*hihi*): transmissionline im auto fände ich ziemlich geil.
ein 13cm chassi mit einem 5 meter langen PE Schlauch hinten dran... mann-oh-mann bin ich doof 😉

das einzige was du noch (sinnvollerweise) machen könntest, wäre 2*2 16er isobarisch reinzubauen, dann hast halt bildschöne magneten und kabel aussen rumhängen/stehen, aber das ginge dann wieder in 6l oder weniger 😉
wäre aber auch ziemlich doof!
aber auch ziemlich lustig 😉

nur weil wir alle so neugierig sind:
wieviel volumen hat das doorboard, und wenn, welche ports hat es.

und vonwegen fertig:
mach einfach 3 von den 4 ausschnitten mit 2mm aluplatten zu.
oder blechplatten oder sowas.
(silikon nicht vergessen)

und: kickbass bei 60Hz mit doorboards ist mutig. ich würde 100-250 machen. oder von miraus noch 80-250.

Deine Antwort