Wie Kennzeichenmissbrauch vorbeugen / vehindern?

Guten morgen,

ich war vor 2 Monaten für knapp 3 Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit hat jemand mit einem identischen Fahrzeug meine Kennzeichen gestohlen und damit mehrere Straftaten begangen (mehrfacher Tankbetrug, Verkehrsunfallflucht, fahrlässige Körperverletzung, Beleidigung).

Die liebe Polizei hatte zunächst mehrere Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet (als Halter und da die Personenbeschreibung des Täters mit meiner in etwa übereinstimmt). Da ich auch vorbestraft bin, war für die Polizei natürlich klar, wer es gewesen sein muss.

Nur durch das starke intervenieren meines Anwalts konnte sich die Staatsanwältin davon überzeugen lassen, dass ich es nachweislich nicht war, weil ich zu den Tatzeitpunkten 6.000 KM entfernt war. Die Verfahren gegen mich werden nun in kürze eingestellt. Gegen die Polizei hat mein Anwalt nun eine Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger gestellt.

Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben, aber das wird ihnen nicht gelingen. Ich bleibe standhaft!

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Kennzeichen besser gegen Diebstahl schützen kann. Jemand Ideen? Und was tun, wenn jemand meine Kennzeichen einfach nachmachen lässt und gefälschte (bzw. durch Beziehungen echte) Siegel draufklebt? Ich bin nicht immer nachweislich 6.000 KM entfernt, es gibt auch Tage, da habe ich kein Alibi.

55 Antworten

Leute, es sind Sommerferien. 😉

Zitat:

@ktown schrieb am 7. August 2021 um 10:27:42 Uhr:

Zitat:

@NOMON schrieb am 7. August 2021 um 09:27:18 Uhr:

Was ist daran drollig? § 344 StGB ist eine Straftat, die genau diesen Namen (Verfolgung Unschuldiger) trägt. Diese Schilderung des TE ist völlig plausibel, gerade weil der Tatbestand unter Laien wenig bekannt sein dürfte und hier ganz gut passt.

Sie sollten sich schon den 344 durchlesen bevor Sie ihr Statement abgeben.
Dort heißt es:

Zitat:

@ktown schrieb am 7. August 2021 um 10:27:42 Uhr:

Zitat:

absichtlich oder wissentlich

Ich weiß, was dort steht. Aber darauf im hiesigen Zusammenhang einzugehen, ist müßig und hat mir dem Thema nichts zu tun. Fest steht: eine Anzeige wegen Verfolgung Unschuldiger kann man sehr gut aufgrund des Sachverhaltes erstatten. Es kommt nur nebenbei auf ihre Erfolgsaussicht an.

Ich habe dieses Detail nur genannt, um die Plausibilität der Schilderung des TE zu begründen, weil diese Straftat den wenigsten "normalen Menschen" bekannt sein dürfte, was dafür spricht, dass tatsächlich ein Anwalt tätig war/ist.

Zitat:

Ich empfehle für Leute, die ganz sicher gehen wollen, eine per Hand beschriftete Feinstaubplakette, die nach dem Aufkleben mit Zeitangabe fotografiert wird. Die klaut keiner, und macht auch keiner nach. Und wenn ist es schwer sie an der identischen Stelle im identischen Winkel aufzukleben. Damit kann man auf Blitzer- oder Überwachungsaufnahmen die Fahrzeuge unterschieden.

Hast Du schon mal ein Foto aus einer Überwachungskamera einer Tankstelle gesehen? Eine handbeschriftete Plakette wirst Du da kaum erkennen können. Auch bei Unfallflucht werden sich die Zeugen das Kennzeichen gemerkt haben, aber wohl kaum, ob da eine Plakette war und wie die beschriftet war.

Beim rosa Kuhfellmuster kann sich jeder dran erinnern.

Jetzt brauchen wir noch etwas, was dezent aussieht, aber Zeugen genauso gut in Erinnerung bleibt, wie ein rosa Kuhfellmuster und auch auf einer schlechten Überwachungskamera zu erkennen ist.

🙂

Dann wird nächstesmal doch gleich das ganze originale Auto des TE inkl. einmaliger Kuhflecken gestohlen und direkt damit die Straftaten verübt. Nicht ganz so einfach wie ein Kennzeichen- Diebstahl, aber nicht unmöglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. August 2021 um 11:56:55 Uhr:

Dann wird nächstesmal doch gleich das ganze originale Auto des TE inkl. einmaliger Kuhflecken gestohlen und direkt damit die Straftaten verübt. Nicht ganz so einfach wie ein Kennzeichen- Diebstahl, aber nicht unmöglich.

Wenn ich mit einem Auto Straftaten begehen möchte, da würde ich mir aber ein unaufälliges Modell aussuchen.

Wenn die Polizei nach einem Banküberfall im Radio nach einem Auto mit rosa Kuhfellmuster sucht, wird sie eher Zeugen finden, als wenn sie nach einem dunkelblauen GOLF sucht. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich gestern einen blauen Golf gesehen habe, aber ein Wagen mit rosa Kuhfellmuster ist mir gestern nicht begegnet.

Man kann sich stressen lassen oder umziehen. Eigentlich keine schwere Entscheidung.

Zitat:

@NOMON schrieb am 7. August 2021 um 09:27:18 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 7. August 2021 um 09:14:46 Uhr:

Wann erfolgt die Verfilmung dieses Kriminalkrimis?😛😁
Besonders die Formulierung der Anzeige des eigenen Anwalt gegenüber der Polizei ist schon drollig.
Haben wir schon das Sommerloch?

Was ist daran drollig? § 344 StGB ist eine Straftat, die genau diesen Namen (Verfolgung Unschuldiger) trägt. Diese Schilderung des TE ist völlig plausibel, gerade weil der Tatbestand unter Laien wenig bekannt sein dürfte und hier ganz gut passt.

Dann ist es ja gut dass wir hier auch Spezialisten haben.😁

Zitat:

@woslgkt458 schrieb am 7. August 2021 um 08:45:13 Uhr:

....Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben.....

Auf diese Idee muss man erst mal kommen.....

Was träumst Du nachts? 😉

Zitat:

...
Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben, aber das wird ihnen nicht gelingen. Ich bleibe standhaft!

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Kennzeichen besser gegen Diebstahl schützen kann. Jemand Ideen? Und was tun, wenn jemand meine Kennzeichen einfach nachmachen lässt und gefälschte (bzw. durch Beziehungen echte) Siegel draufklebt? Ich bin nicht immer nachweislich 6.000 KM entfernt, es gibt auch Tage, da habe ich kein Alibi.

@woslgkt458

Wenn sich alle gegen dich verschworen haben, würde es ev. helfen, auf wechselnde Mietwagen/Carsharing umzusteigen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 7. August 2021 um 12:49:39 Uhr:

Zitat:

....Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben.....

Auf diese Idee muss man erst mal kommen.....

Was träumst Du nachts? 😉

Dass er, bevor er vertrieben, noch geteert und gefedert wird.🙂

Zitat:

@Istefanos schrieb am 7. August 2021 um 12:04:44 Uhr:

Wenn die Polizei nach einem Banküberfall im Radio nach einem Auto mit rosa Kuhfellmuster sucht, wird sie eher Zeugen finden, als wenn sie nach einem dunkelblauen GOLF sucht. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich gestern einen blauen Golf gesehen habe, aber ein Wagen mit rosa Kuhfellmuster ist mir gestern nicht begegnet.

Du meinst die Mehrzahl der Foristen hier?

Zitat:

...es gibt auch Tage, da habe ich kein Alibi.

Solche Tage solltest du in Zukunft besser vermeiden - zu deiner eigenen Sicherheit.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. August 2021 um 11:01:31 Uhr:

Aber schön dass nicht gleich zu ist. Ein bisschen Spaß muss sein. 😁

Ich würde das nicht als Spaß bezeichnen, sondern durchaus als real mögliche Gegebenheit ansehen; das gehört dann nämlich mit in den Bereich des Identitätsdiebstahls.

Wirklich vorstellen kann ich mir das für den Bereich innerhalb der Union allerdings nicht, stehen doch in der Fahrzeugbescheinigung sowohl das Kennzeichen, als auch die Fahrzeugidentifizierungsnummer, die sich ja am Fahrzeug selber wiederfinden lassen müsste. Da muß dann etwaige kriminelle Energie schon ziemlich groß sein, nicht nur das Kennzeichen nachzumachen, sondern auch die Fahrzeugidentifizierungsnummer am Fahrzeug selber.

In dem Falle ist's gut, wenn man gar nicht autofahrend ist und das auch nie war.

Jetzt Mal im Ernst, soll diese Geschichte wahr sein?
Wendet man sich bei so einem Vorfall in so ein Forum?

Meine Meinung dazu ist, da kommt vom TE nix mehr.

Zitat:

@Dofel schrieb am 7. August 2021 um 12:49:39 Uhr:

Auf diese Idee muss man erst mal kommen..... Was träumst Du nachts? 😉

Kriminalermittler sagen zumindest, daß die unmöglichsten Aussagen oft genau zum Ziel führen; (im gedruckten Tagesspiegel hatte es in den vergangenen Wochen regelmäßige Berichte der Berliner Kripo über den Aufwand zur Lösung schwieriger Fälle, da war so eine Aussage mal enthalten).

Ist wie mit den Fingerabdrücken, die als bloßer Abdruck wertlos sind, denn es braucht die chemische Spur dazu, und die hat es wiederum nur bei dem, zu dem der Fingerabdruck gehört. (Wissen auch nur die wenigsten).