Wie Kennzeichenmissbrauch vorbeugen / vehindern?

Guten morgen,

ich war vor 2 Monaten für knapp 3 Wochen im Urlaub. Während dieser Zeit hat jemand mit einem identischen Fahrzeug meine Kennzeichen gestohlen und damit mehrere Straftaten begangen (mehrfacher Tankbetrug, Verkehrsunfallflucht, fahrlässige Körperverletzung, Beleidigung).

Die liebe Polizei hatte zunächst mehrere Ermittlungsverfahren gegen mich eingeleitet (als Halter und da die Personenbeschreibung des Täters mit meiner in etwa übereinstimmt). Da ich auch vorbestraft bin, war für die Polizei natürlich klar, wer es gewesen sein muss.

Nur durch das starke intervenieren meines Anwalts konnte sich die Staatsanwältin davon überzeugen lassen, dass ich es nachweislich nicht war, weil ich zu den Tatzeitpunkten 6.000 KM entfernt war. Die Verfahren gegen mich werden nun in kürze eingestellt. Gegen die Polizei hat mein Anwalt nun eine Strafanzeige wegen Verfolgung Unschuldiger gestellt.

Der Bürgermeister und die Polizei versuchen mit solchen Maßnahmen, mich aus ihrer Stadt zu vertreiben, aber das wird ihnen nicht gelingen. Ich bleibe standhaft!

Jetzt frage ich mich, wie ich mein Kennzeichen besser gegen Diebstahl schützen kann. Jemand Ideen? Und was tun, wenn jemand meine Kennzeichen einfach nachmachen lässt und gefälschte (bzw. durch Beziehungen echte) Siegel draufklebt? Ich bin nicht immer nachweislich 6.000 KM entfernt, es gibt auch Tage, da habe ich kein Alibi.

55 Antworten

Zitat:

@andifux schrieb am 7. August 2021 um 20:33:05 Uhr:

In erster Linie kannst du die Kennzeichen mit einer Schlossschraube so befestigen dass man sie nur von innen lösen kann, das erschwert den Diebstahl

Für 10 Euro bekomme ich neue Kennzeichen. Das hat den Vorteil dass der Diebstahl nicht bemerkt wird.

Damit hast Du aber noch keine Siegel drauf.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. August 2021 um 21:37:26 Uhr:

Kriegst Du für ein Taschengeld.

Nochmal: gegen diesen Mißbrauch kann man sich nicht schützen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. August 2021 um 21:37:26 Uhr:

Oh please. Irgend einen Lookalike lass ich mir zur Not aus'm Drucker