1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kann ich testen ob ich überhaupt ein ZMS habe !!!

Wie kann ich testen ob ich überhaupt ein ZMS habe !!!

Audi A4 B7/8E

hi zusammen

ja ,wie kann ich testen ob ich überhaupt ein zweimassenschwungrad habe ?
ich weiss das mein auto original ein ZMS haben muss ,nur ob es auch so ist !!!
wäre echt für infos dankbar , oder wodran erkennt man eine umrüstung auf
einmassen ?

26 Antworten

Ich würde es beanstanden und nachbessern lassen.
Warum es bei Wärme stärker wird, ist ne gute Frage. Bei Temperaturänderung tut sich bei solchen Bauteilen ja einiges, sie dehnen sich z.B. aus oder vielleicht verschiebt sich irgendwas, keine Ahnung. Nur Mutmaßungen.

ja klar das werde ich auf jeden fall in die schuhe der werkstatt schieben. währe ja doof von mir :-)
montag wird es gemacht ,mal sehen was die sagen ,aber liegt ja auch auf der hand, das es beim ein oder ausbau passiert ist . :-)
werde mich dazu montag nochmal melden .

muss mir ja eingestehen audi ist ein teures hobby ,macht aber spass

so ich danke hier erstmal für die mithilfe ,rest liegt jetzt an der werkstatt :-)
aber wie verwirrend die fehler manchmal sein können ,nenene .

lg markus

so hatte den wagen ebend schon abgegeben ,nicht das die noch sagen meine schuld .
habe dem meister da ganz klar gesagt ,das der fehler erst nach umbau aufgetaucht ist .
somit liegt ein fehler vor ,der geprüft werden muss .
um zu sehen wer dafür verantwortlich ist !
die haben natürlich gesagt das sie nix kaputt gemacht und das beim umbau nix kaputt gehen kann.

unter der rechnug steht was schönes :-)
ich zitiere :
Für das von ihnen angelieferte Ersatzteil
und die dafür entstandenen Einbaukosten wird keine gewährleistung u.
keine Garantie gewärt
Keine Haftung für dadurch entstandene Schäde.
zitat ende :
Geliefert wurde es von der Getriebefirma .
es wurde zuvor auch nicht ausgemacht bzw schrieftlich niedergelegt.das keine haftung o. gewährleistung besteht. das haben die einfach drunter gesetzt.

im vorbehalt: könnte man ja fast denken , das sie wusten das was kaputt gegangen ist,haben ja gleich alles auf die getriebefirma geschoben.

Zitat:

Original geschrieben von M4rkus75

Für das von ihnen angelieferte Ersatzteil und die dafür entstandenen Einbaukosten wird keine Gewährleistung u. keine Garantie gewärt. Keine Haftung für dadurch entstandene Schäden.

edit

Mein Fehler. Es ist glaub ich nicht möglich im nachhinein für eine Dienstleistung eine Gewährleistung auszuschließen wenn das im Auftragsschreiben nicht schon festgelegt wurde.

Ähnliche Themen

denke ich auch nicht ,das wäre es ja .der auftrag wurde angenommen und muss dann auch vernünftig zu ende gebracht werden . 550€ umbaukosten sind auch ne stange geld.

Es muss sehr vorsichtig mit den Kardangelenk umzugehen werden, da es sonst beschädigt wird.
Aber das hatt mit den Kupplung jetzt nicht wirklich was zu tun.
Habe auch schon erlebt das die Passhülsen zwischen Getriebe und Motor gefehlt haben(Vergessen etc.).
Wenn das nicht zu 99.5% Fluchtet geht das Stark auf´s getriebe Kupplung ZMS usw.
Das bedeutet. Mann kann immer was beim reparieren falsch machen.

Wenn du aber selbstangelieferte Teile verbauen lässt. Sieht die Sache nicht so gut aus.

kupplung zmr getriebe sind okay ,
das getriebe kommt aus einer firma die nur solche sachen macht ,das ist ein nach iso überholltes getriebe und zählt denke ich als neuteil.
mit garantie und gewärleistung .
wenn die werkstatt beim einbau was beschädigt an ANDEREN anbauteillen zb.welle oder Differential ,ist sie meines erachtens auch für den schaden verantwortlich. (einbaufehler)
oder sind wir jetzt schon da angelangt ,das der kunde für alles zahlen muss.was andere kaputt machen . :-)

wenn ich bei euch zuhause was repariere und beim einbau was beschädige ,kann ich auch nicht einfach sagen ja pasiert ,nicht mein problem- und tschüß hihi .
wenn das so einfach ist ,mache ich mich selbstständig ;-)
9 bezahlte stunden a 52,50 € sind wohl zeit genug um das vernünftig und gewissenhaft zu erledigen .

9 bezahlte Stunden für einen dermaßen hohen Aufwand sind nicht zu viel.
Ich habe das schon gemacht.
Diese Arbeiten sind kein Ponyhof: komplex, aufwändig und erfordern höchste Konzentration und Qualifikation.
Nichts für Bastler und Allwiss-Nörgler.

richtig und 9 stunden ist für mich ok, geht hier auch net um den preiss oder die zeit, er hatte das ja schonmal gemacht bei mir zmr/ausrücklager wechsel incl. diverse andere reperaturen in 6 stunden ;-) die haben schon ihre tricks um viel zeit zu sparen .die wechseln auch steuerketten im eingebauten zustand ,die haben schon einiges drauf, sind verdammt gute mechaniker ABER FEHLER MACHT JEDER ,muss man aber auch zu stehen können . meine fresse :-) dann ist es halt passiert. peng ,dazu stehen regeln fertig . der werkstatt ist ja auch eine schraube abgerissen an der welle ,also liegt es ja sehr nahe

-- werde nächste woche noch fix erzählen ,was es genau war ---
denke aber lager welle oder halt das Differential . wenn man die welle über die abgebrochene schraube hebeln möchte(zwegs leichterem entfehrnen) kann es doch sein das die welle nach hinten geschlagen ist also ein schlag aufs Differential bekommen hat . oder das gelenk ,der halter in der mitte. denkbar ist es .dazu sagte er auch das die welle nur getriebeseitig abgeschraubt wurde !!!und mit abgerissener schraube kann man die welle nicht einfach runterschieben,dazu ist alles zu knapp bemessen, wenn zb nur der kopf der schraube ab ist .also was tun ,entweder ganze welle demontieren oder über die schraube hebeln ,glaube nicht das sie den motor ausgebaut haben ,da sie nur getriebeseitig geschraubt haben ,bleibt ja nur eins . und da kann es ja passiert sein . klingt für mich verdammt logisch .

nun aber faxen dicke von werkstatt ;-) danke nochmal an alle hier .

ja okay kann den beitrag nichtmehr löschen . die fehler wurden gefunden .werkstatt hat erhebliche fehler gemacht , wellengelenk getriebeseitig ölt wie verückt alle schrauben bis aufs letzte abgenudelt ,wärmeschutzverkleidung vom gelenk fehlt gänzlich . getriebe ölt wie verrückt motorseitig .glühkerzen wechsel metallpartikel im öl vom ausbohren. unterbodenschutz durchgebrochen .rechte audi originalfelge + bereifung innenseitig stärk beschädigt .ölflecken auf fussmatten. das sind die fehler die mit blossem auge erkennbar waren .
denke habe hier ein schwerres probem. gleich habe ich ein termin beim gutachter.
wer fehler findet kann sie behalten 😉

Krass, das klingt ja echt übel...😰
Hat die Werkstatt sich schon dazu geäußert?

leider nicht ,zeigt kein wirkliches interesse es zu klären .
wird immer auf die getriebebude geschoben ,aber das sind eindeutig keine getriebe seitigen probleme.
mir bleibt ja nur der gutachter ,habe ja die rechnug der werkstatt :-)
wenn ich sowas seh und auch von anderen höre muss ich audi und die guten großen kfz firmen in schutz nehmen.wenn sinnlos teile gewechselt und zerstört werden die noch lange gehalten hätten,
is klar das man irgendwann das auto nicht mehr halten kann .
bin echt sauer ,dennoch erleichtert zu wissen was los ist .

Deine Antwort