1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie kann ich meine Kreidler SM 125 schneller machen ??

Wie kann ich meine Kreidler SM 125 schneller machen ??

Habe mir die kreidler bestellt habe sie nocht nicht!!will chon mal wissen wie ich sie schnelelr kriege habe sie ohne drossel bestellt
kann es mir vll jemand sagen??

Beste Antwort im Thema

Du hast das falsche Moped zum tunen...beim 4T geht ohne enorme Kosten nichts. Bis du da auf bspw 15PS kommst hättest du dir auch eine ordentliche Marken-Supermoto mit 15PS kaufen können.

Warum kauft man sich überhaupt ein Moped, was einem sowieso von vorn herein schon zu langsam ist?

57 weitere Antworten
57 Antworten

@helleweg12
Das sollte dir der TÜV-Prüfer eigentlich schon beim Vorgespräch zur Umrüstung mitgeteilt haben. Oder hast du dieses Gespräch noch nicht terminiert?

@ Drahkke
ICH MÖCHTE ERST MAL DEN ZÜNDZEITPUNKT SELBER EINSTELLEN UND WEN DAS MOTORRAD SOWEIT GUTLAÜFT MIT ALLEN VERÄNDERUNGEN GEHE ICH ZUM TÜV

UND NUR ICH WEIß NICHT WELCHERS RAD ICH FÜR DIE VERÄNDERUNG DES ZÜNDZEITPUNKTES NACH LINKS DREHEN SOLL

Zitat:

Original geschrieben von helleweg12

@ Drahkke
ICH MÖCHTE ERST MAL DEN ZÜNDZEITPUNKT SELBER EINSTELLEN UND WEN DAS MOTORRAD SOWEIT GUTLAÜFT MIT ALLEN VERÄNDERUNGEN GEHE ICH ZUM TÜV

UND NUR ICH WEIß NICHT WELCHERS RAD ICH FÜR DIE VERÄNDERUNG DES ZÜNDZEITPUNKTES NACH LINKS DREHEN SOLL

Dann lass' es besser bleiben !!! 🙁

(machste eh' nur noch mehr kaputt)

Denk' dich mal in die Materie rein, vielleicht kommste ja selber drauf !!! 😉

wölfle 😉

@wölfle

Ich habe schon den ganzen Getriebedekel abgehabt wo mir eine menge öl entgegen kam und ich habe sehr viel handwerkliche Erfahrung nur da ich mich mit dr motoren technik noch nicht so sehr befasst habe weis ich auch nicht wie dies funktonieren soll

Daher ist meine frage nur wo drann ich etwas verstellen soll und mehr nicht den rest schafe ich alleine

Ähnliche Themen

Zitat:

@wölfle

Ich habe schon den ganzen Getriebedekel abgehabt wo mir eine menge öl entgegen kam und ich habe sehr viel handwerkliche Erfahrung nur da ich mich mit dr motoren technik noch nicht so sehr befasst habe weis ich auch nicht wie dies funktonieren soll

Daher ist meine frage nur wo drann ich etwas verstellen soll und mehr nicht den rest schafe ich alleine

Mit DEINER KREIDLER kenne ich mich nicht aus, deshalb mal ganz allgemein:

Weißt du wo die Lichtmaschine ist ?

Da unter dem Schwungrad sitzt entweder der "Pick-up" oder die Zündunterbrecher-Kontakte !

meist muss man Schrauben einer Platte lösen und kann dann dann diese Platte verschieben (um die Kurbelwelle drehen)

Überlege Dir aber genau in welche Richtung der Motor dreht und in welche Richtung die Platte dann gedreht werden muss ! Und dreh nicht zuviel ! Immer nur ca 1 mm !! Lieber mehrmals drehen ! Und mach dir vorher eine Markierung dass du ggfl. wieder genau auf den Urzustand zurückdrehen kannst !

....und Öl darf bei der Lichtmaschine keines rauslaufen !! Wenn doch, sind die Simmerringe kaputt !

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

....und Öl darf bei der Lichtmaschine keines rauslaufen !! Wenn doch, sind die Simmerringe kaputt...

...oder es wurde irrtümlich der Deckel auf der Kupplungsseite abgeschraubt.... 😉

Wenn man hier überhaupt etwas machen will, dann so wie in dem folgenden Thread beispielhaft beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...

Das setzt aber voraus, daß man über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügt, um das Fahrzeug anschließend im öffentlichen Straßenverkehr fahren zu dürften.

Und natürlich sollte man über das entsprechende handwerkliche Können und Wissen verfügen.

@ Drahkke

Wir reden hir von einer Kreidler Supermoto 125 das ist ein model das erst seit 2007 im auslandgebaut wird daher sind eure hilfen noch nicht sehr hilfreich gewesen

bei den allten maschienen hat sich das mit dem zündzeitpunkt einstellen fast von selbst erklärt aber bei den neuren ist das ertwas schwieriger

Zitat:

......bei den allten maschienen hat sich das mit dem zündzeitpunkt einstellen fast von selbst erklärt aber bei den neuren ist das ertwas schwieriger

Na dann erklär's doch mal ! 😁

wölfle 😉

Ich kann es ja net erklären ich mache mal bilder von oke dann versteht ihr vll mein problem

Zitat:

Die Bilder

Ist das eigentlich ein Einspritzer ?

Das schwarze Ding mit den Kabeln in Bild 1 und 3 fungiert als Pickup !
Der gibt Signale an CDI/ECU. Dort wird dann entsprechend der Drehzahl u.a. der optimale Zündzeitpunkt errechnet ! Das geht alles elektronisch, da kannst du mechanisch nichts machen !!

Warum willst du eigentlich den Zündzeitpunkt verstellen ? Glaubst du die Konstrukteure/Elektroniker wären doof ??

Oder glaubst du die Motorleistung dadurch erhöhen zu können ? VERGISS ES !!! 😉

wölfle 😉

Dazu brauchst du spezielle elektronische Geräte / spezielle Software/Laptop und fungiertes Wissen !!
Besuch einen 4 wöchigen Spezial-Mechatroniker-Kurs, schliesse den mit "Sehr gut" ab, dann kannst du das !!! 😁

Ach ja, noch was, das sieht ja alles ziemlich ölig aus !! Ist DA das Öl rausgelaufen ?
Dann dichte deine Kurbelwelle mit neuen Simmeringen ab und dein Möpp wird auch wieder besser laufen !!

Zitat:

Ach ja, noch was, das sieht ja alles ziemlich ölig aus !! Ist DA das Öl rausgelaufen ?
Dann dichte deine Kurbelwelle mit neuen Simmeringen ab und dein Möpp wird auch wieder besser laufen !!

Die Zündung läuft im Öl. Das ist schon lange stand der Technik. Sogar meine Honda VFR 750 von 86 hat das schon. Somit können die Spulen nicht so schnell überhitzen. Da Öl ja bekanntlich nicht leitet funktioniert das völlig problemlos.

Aber mal was anderes:
Aus ner billig 125er 4 Takt 25 bis 30 PS ohne Aufladung??? Niemals! Das bekommt man vllt mit perfekt abgestimmten Gasseulenschwingungen hin, aber das wird man als Hobbyschrauber eh nicht schaffen.

Ist das denn wenigstens nen 4 Ventiler? oder auch noch nichtmal?

Deine Antwort