Wie kann ich die Geschwindigkeitsüberschreitung um 1 km/h "drücken"

Hallo an Alle im Forum,

ich benötige Bitte einmal eure Hilfe.
Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden - Toleranz hier schon abgezogen, wird jedoch im Schreiben nicht aufgezeigt wieviel. Erlaubt waren 100kmh.
Jetzt würde ich wegen 1 kmh die doppelte Stafe und die doppelte Zeit Fahrverbot erhalten (2 Monate, anstatt 1 Monat). Ich habe mir in fast 30 Jahren Führerscheinzeit nie etwas zu schulden kommen lassen oder wurde geblitzt, auch keinen Punkt in Flensburg. Jetzt ist dieses 1 kmh natürlich doppelt ärgerlich für mich.
Welche Möglichkeiten gäbe es, den angegebenen Messert (61 kmh zu schnell) um dieses 1 kmh zu mindern bzw. mindern zu lassen? Oder was kann ich sonst noch tun? Eine Rechtsschutzversicherung für so einen Fall liegt nicht vor, da ja fast 30 Jahre kein Bedarf dafür war.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die 60 km/h zu schnell sind für dich nicht ärgerlich, aber der eine km/h ist es? Ich würde die 2 Monate nutzen zu überlegen, wie man nach Abzug der Toleranz 61 km/h zu schnell sein kann. Die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsverringerung besteht nur vor dem Blitzen, nicht danach. Und das ist auch gut so.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

@redactros schrieb am 23. Januar 2016 um 12:01:40 Uhr:[/
Und unsere Kinderstube ist hier auch OK
Akteneinsicht bekommt nur ein Anwalt.

Dass die Kinderstube vieler hier im Forum nicht OK ist, kann ich bestätigen. Habe schon oft darauf hingewiesen.
Falsch ist die Behauptung, dass nur ein Anwalt Akteneinsicht erhält. Die kann auch der Betroffene beantragen und bekommt sie auch. ( § 49 Abs. 1 OWiG und § 147 Abs. 7 Stopp i. V. mit § 46 Abs. 1 OWiG). Das habe ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Lt. Fachleuten sind 80 % aller Geschwindigkeitsmessungen bzw. die Bußgeldbescheide dazu mit Fehlern behaftet.

@wkienzl
Der TE schildert, dass er auf der unlimitierten Autobahn gefahren ist. Auf einer unlimitierten Autobahn dürfte er auch 350 km/h fahren, wenn man es verantworten kann. Das eine Schild mit TL 100 hat er übersehen und wurde also mit 161km/h auf der Autobahn geblitzt. Dabei dachte er also, auf der unlimitierten Autobahn zu fahren. Ja mein Gott, also wenn die Situation tatsächlich so war, dann ist das doch nun wirklich nicht in Richtung Vorsatz etc. zu sehen.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:36:51 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 23. Januar 2016 um 12:58:42 Uhr:

Mit welchem Fahrzeug bist Du 300km/h gefahren?
Früher bin ich gerne mal schnell gefahren 🙂

Es war ein getunter 2001 Audi A8 6.0W12 (Nr. 133 glaub ich, einer von nur 30 in der CH) von meinem damaligen Chef. Ich sollte ihn vom Flughafen abholen da sein Flug von ZH nach FRA umgeleitet wurde. So was muss man dann mal ausnutzen 🙂

Hahaha...

...deine Storys amüsieren mich immer wieder. 😁

Sie sind wirklich eine lustige Bereicherung des Forums. 😁 😁

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Januar 2016 um 17:10:34 Uhr:

Der TE schildert, dass er auf der unlimitierten Autobahn gefahren ist.

Hat er aber gar nicht. Seine Schilderung war,

(Zitat):

,,ich benötige Bitte einmal eure Hilfe.

Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden ,

,.(Zitatende)

Was für mich eigentlich heisst, dass es auch eine gut ausgebaute Landstraße sein kann.

Ähnliche Themen

ich schau mal eben noch mal drüber 🙂

so geschafft, guck mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...g-um-1-km-h-druecken-t5565681.html?...
das liest sich für mich wie Autobahn und in seinem direkt danach stehenden posting macht er selbst das auch.

Warum wird denn schon wieder rum spekuliert? Fragt ihn doch einfach!!

@lws2016 Wo war denn die Überschreitung? Autobahn, Landstraße?

Lesen, was schon geschrieben ist, hilft auch weiter 😉

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Januar 2016 um 17:23:22 Uhr:

Lesen, was schon geschrieben ist, hilft auch weiter 😉

Genau, da gibts jetzt schon zwei Möglichkeiten, Angeblich unlimitierte Autobahn und eine Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften, welche übrigens keine Autobahn sein muss.

Kein Wunder, dass man hier schon wieder spekuliert.

Ich finde es jetzt nicht wirklich doppeldeutig, aber o.k.. Der TE wird uns schon aufklären.

Edit und Chantalle meinten gerade, von unbegrenzt auf TL 100 hätten sie jetzt auf Landstraßen nicht so in Erinnerung ..... 🙂

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. Januar 2016 um 17:15:03 Uhr:

Zitat:

Der TE schildert, dass er auf der unlimitierten Autobahn gefahren ist.
Hat er aber gar nicht. Seine Schilderung war,
(Zitat):

,,ich benötige Bitte einmal eure Hilfe.

Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden ,

,.(Zitatende)

Was für mich eigentlich heisst, dass es auch eine gut ausgebaute Landstraße sein kann.

Auch auf der Autobahn kann man "außerhalb geschlossener Ortschaft" fahren! Macht man sogar meistens!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Januar 2016 um 17:29:51 Uhr:

Edit und Chantalle meinten gerade, von unbegrenzt auf TL 100 hätten sie jetzt auf Landstraßen nicht so in Erinnerung ..... 🙂

Diese Umstellung liegt ca. 40 Jahre zurück, kann also im vorliegenden Fall nicht der Auslöser gewesen sein.

Für mich also schon zu lange her 🙂

Zitat:

@wkienzl
Der TE schildert, dass er auf der unlimitierten Autobahn gefahren ist. Auf einer unlimitierten Autobahn dürfte er auch 350 km/h fahren, wenn man es verantworten kann. Das eine Schild mit TL 100 hat er übersehen und wurde also mit 161km/h auf der Autobahn geblitzt. Dabei dachte er also, auf der unlimitierten Autobahn zu fahren. Ja mein Gott, also wenn die Situation tatsächlich so war, dann ist das doch nun wirklich nicht in Richtung Vorsatz etc. zu sehen.

Der TE hat geschrieben.

Zitat:

Hallo an Alle im Forum,

Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden - Toleranz hier schon abgezogen, wird jedoch im Schreiben nicht aufgezeigt wieviel. Erlaubt waren 100kmh.

http://www.motor-talk.de/.../...g-um-1-km-h-druecken-t5565681.html?...

Zitat:

@wkienzl schrieb am 23. Januar 2016 um 17:59:42 Uhr:

Zitat:

@wkienzl
Der TE hat geschrieben.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 23. Januar 2016 um 17:59:42 Uhr:

Zitat:

Hallo an Alle im Forum,

Er hat es danach konkretisiert:

Zitat:

Ich hatte das 100 Schild nicht gesehen und vorher war keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ändert aber nichts daran, dass er zu schnell war. So ziemlich jeder von uns hat schon Schilder übersehen, ja mein Gott, dann muss man halt mit den Konsequenzen leben, so einfach ist das.