Wie kann ich die Geschwindigkeitsüberschreitung um 1 km/h "drücken"

Hallo an Alle im Forum,

ich benötige Bitte einmal eure Hilfe.
Ich bin außerhalb geschlossener Ortschaften mit 61 kmh zu schnell geblitzt worden - Toleranz hier schon abgezogen, wird jedoch im Schreiben nicht aufgezeigt wieviel. Erlaubt waren 100kmh.
Jetzt würde ich wegen 1 kmh die doppelte Stafe und die doppelte Zeit Fahrverbot erhalten (2 Monate, anstatt 1 Monat). Ich habe mir in fast 30 Jahren Führerscheinzeit nie etwas zu schulden kommen lassen oder wurde geblitzt, auch keinen Punkt in Flensburg. Jetzt ist dieses 1 kmh natürlich doppelt ärgerlich für mich.
Welche Möglichkeiten gäbe es, den angegebenen Messert (61 kmh zu schnell) um dieses 1 kmh zu mindern bzw. mindern zu lassen? Oder was kann ich sonst noch tun? Eine Rechtsschutzversicherung für so einen Fall liegt nicht vor, da ja fast 30 Jahre kein Bedarf dafür war.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Die 60 km/h zu schnell sind für dich nicht ärgerlich, aber der eine km/h ist es? Ich würde die 2 Monate nutzen zu überlegen, wie man nach Abzug der Toleranz 61 km/h zu schnell sein kann. Die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsverringerung besteht nur vor dem Blitzen, nicht danach. Und das ist auch gut so.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

@CV626 schrieb am 27. Januar 2016 um 17:56:16 Uhr:

Ich sagte "in der Praxis".

Ich will nicht ausschließen, dass es irgendwo in D eine Straße gibt, bei der es ein solches TL nicht gibt, obwohl sie ganz klar nicht autobahnähnlich ausgebaut ist. Du kannst ja gerne mal von einer berichten, falls du eine kennst.

Das wäre dann vermutlich allerdings gegen irgendwelche Verwaltungsvorschriften (die es leider in aller Ausführlichkeit NICHT online gibt, die muss man sich für teuer Geld irgendwo bestellen).

B6 heute noch gefahren. ;-))

Glückwunsch - wieder habt Ihr es geschafft, einen Thread völlig zu zerschießen.