Wie kann ich den Unterschied feststellen ob ein chip verbaut ist oder nicht
Hallo Habe meinen Signum seid ca 3 monaten habe schon sehr viele probleme mit ihm gehabt
ist ein v6 cdti jetz habe ich einen kleinen schwarzen knopf endeckt der nicht vom werk aus verbaut ist er ist unten versteckt. Der knopf war bis jetz immer an ich habe ihn ausgemacht aber leider konnte ich keinen unterschied feststellen nur an dem dieselverbrauch wen der knopf an ist verbraucht er weniger wen der knopf aus ist verbraucht er mehr. aber das die leistung zu nimmt merk ich nur wen die klima anlage aus ist. was könnte es denn sein und wie kann ich es überprüfen ob es nicht doch ein chip ist ?
20 Antworten
Ich klinke mich mal in dieses Thema ein:
In meinem Vectra ist ein Chip-Tuning verbaut, wenn man das so sagen kann... Laut Händler, bei dem ich den Karren gekauft habe, hat dieser "den Stecker von dem Chip-Tuning" gezogen, da der Chip nicht eingetragen ist.
Von meiner Probefahrt weiß ich noch, dass ich von den gefühlten Beschleunigungswerten begeistert war und dazu dann noch ein recht geringer Verbrauch im BC angezeigt wurde.
Zu der Zeit war der Chip wohl noch aktiv (laut Händler).
Nun überlege ich, ob ich den Chip eintragen lasse um vom geringeren Dieselverbrauch zu profitieren. Dazu würde ich aber gerne konkret wissen, wieviel Ersparnis bei gleicher Fahrweise einzufahren ist, da ich dadurch die durch den Chip steigende KFZ-Steuer (hier in Österreich leistungsbezogen) kompensieren müsste.
Aus diesem Grunde will ich für 200km am Wochenende den Chip wieder aktivieren. Laut Händler muss ich da nur den Stecker wieder raufstecken. Ich dachte, das wird so schwer nicht sein, aber nun das Problem: Wo müsste ich diesen Stecker suchen?? *gg*
Ich habe mal im Motorraum gesucht, dort aber nix gefunden oder es einfach übersehen...
Wie schaut sowas aus oder kann man das so pauschal gar nicht beantworten? Aber die Position dieser Box müsste doch generell irgendwie eingrenzbar sein, oder?
Kann wer helfen?
Grüßle vom Bodensee
An Sprit sparst Du rein garnichts mit einer Tuning Box ...
Das Problem ist mit Box zeigt Dein BC deutlich zu geringe Werte an , errechne mal den Verbrauch durch nachtanken und KM Zähler , wirst erstaunt sein ...
Falls Dein Wagen einen DPF hat kann es auch früher oder später zu Problemen kommen aufgrund der gestiegenen Rußmenge .
Wenn Die Box noch drin sein sollte müsstets Du die Motorabdeckung abziehen und mal am Kraftstoffverteilerrohr suchen , da sitzt auch der Raildrucksensor und zumindest hier muss der Stecker von der Box sein zwischegesteckt wird . Manche Boxen haben auch noch mehrere Stecker . Die Box selber verbaut man eigentlich entweder an der Spritzwand oder im Batteriekasten .
Schau mal unter den Aschenbecher am DiagnoseportZitat:
Original geschrieben von Pete1975
Ich klinke mich mal in dieses Thema ein:In meinem Vectra ist ein Chip-Tuning verbaut, wenn man das so sagen kann... Laut Händler, bei dem ich den Karren gekauft habe, hat dieser "den Stecker von dem Chip-Tuning" gezogen, da der Chip nicht eingetragen ist.
Von meiner Probefahrt weiß ich noch, dass ich von den gefühlten Beschleunigungswerten begeistert war und dazu dann noch ein recht geringer Verbrauch im BC angezeigt wurde.
Zu der Zeit war der Chip wohl noch aktiv (laut Händler).Nun überlege ich, ob ich den Chip eintragen lasse um vom geringeren Dieselverbrauch zu profitieren. Dazu würde ich aber gerne konkret wissen, wieviel Ersparnis bei gleicher Fahrweise einzufahren ist, da ich dadurch die durch den Chip steigende KFZ-Steuer (hier in Österreich leistungsbezogen) kompensieren müsste.
Aus diesem Grunde will ich für 200km am Wochenende den Chip wieder aktivieren. Laut Händler muss ich da nur den Stecker wieder raufstecken. Ich dachte, das wird so schwer nicht sein, aber nun das Problem: Wo müsste ich diesen Stecker suchen?? *gg*
Ich habe mal im Motorraum gesucht, dort aber nix gefunden oder es einfach übersehen...Wie schaut sowas aus oder kann man das so pauschal gar nicht beantworten? Aber die Position dieser Box müsste doch generell irgendwie eingrenzbar sein, oder?
Kann wer helfen?
Grüßle vom Bodensee
vieleicht liegt da einer rum
Also Aschenbecher komplett raus
Also gut, dann will ich mich mal auf die Suche nach dem besagten Stecker machen und dann fahr ich mal 50 lustige Kilometer, dann nachtanken, dann Stecker ab und die gleiche Runde noch mal etwas unlustiger... *gg*
Ich weiß halt noch, dass das Anfahren mit der Box einen enorm feinfühligen rechten Fuß gebraucht hat und Leistung kann doch keine Sünde sein... Nur wenn halt der Verbrauch tatsächlich unverändert bleibt oder gar mehr wird, dann hat's sich für mich erledigt.
Danke schon mal für die schnellen Antworten, alles schon mal Ansätze. :-)