Wie kalkuliert BMW die Leasingraten?
Bin derzeit auf der Suche nach einem Jungen Gebrauchten iX.
Folgende Bedingungen: keine Anzahlung, 24 Mon, 10Tkm
Hatte folgendes Angebot:
Anschaffungspreis: 54.220 brutto, LR 522 Euro brutto.
Ich habe dazu bei meinem örtlichen Händler geschaut und der hat mehrere iX angeboten, die im Bestand der BMW AG sind/waren, also Fahrzeuge, die nicht vor Ort sind. Alles Premium Selection/Junge Gebrauchte
Dieses Fahrzeug war jedoch das einzige für diese LR. Andere iX mit teilweise niedrigerem Anschaffungspreis hatten teilweise eine um 100 Euro höhere Rate. Wie kann das sein?
Ich wollte das Fahrzeug haben, habe alle Unterlagen unterschrieben und mich schon gefreut, da bekam ich 2 Stunden später einen Anruf vom Händler: Das Fahrzeug sei leider schon weg.
Stimmt es, dass die das Fahrzeug erst reservieren können, wenn sie die unterschriebenen Unterlagen haben?
Nun bin ich erneut auf der Suche. Habe bisher aber kein Fahrzeug gefunden zu der ursprünglichen Rate.
Habe auch bei anderen Händlern dieselben Fahrzeuge aus dem BMW-Bestand gefunden, teilweise mit höherem Preis teilweise niedriger. Berechnet jeder Händler seine Raten selbst oder wie verhält es sich mit den Raten von BMW-Bestands-Autos?
Mein Händler meinte ja, er hätte da keinen Spielraum, die Raten seien von BMW vorgegeben...
3 Antworten
Die Monatsraten werden von der Bank berechnet aus Anschaffungspreis, Zinssatz und kalkuliertem Restwert nach Laufzeit X.
Wenn man diese Daten hat, ist die Rechnung nachvollziehbar zum Beispiel mit
https://zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php
Der Verkäufer kann nur auf den Anschaffungspreis Einfluss nehmen, indem er mehr oder weniger Nachlass einräumt bei Neuwagen oder Gebrauchtwagen im eigenen Bestand. Keine Ahnung, ob er bei Bestandsfahrzeugen des Herstellers auch deinen Anschaffungspreis beeinflussen kann.
Könnte dieser eine auffällig günstige iX auf einem Irrtum im Angebot beruhen (Eingabefehler irgendwo), d.h. wird dieses Exemplar vielleicht jetzt wieder angeboten zu einem normalen Preis?
Sonst wäre noch denkbar, dass es das letzte Exemplar aus einer Verkaufsförderungsaktion war... mir begegnet aber zur Zeit immer nur die Aktion
Entdecken Sie den BMW iX als Jungen Gebrauchten.
1.000 EUR BMW Charging Ladeguthaben¹ warten auf Sie.
Auch mir ist die Kalkulationsbasis ein Rätsel. Ich hatte vor ca 1,5 Jahren einen X5M Comp. geleast welcher gewandelt wurde. Daraufhin in diesem Februar eine M5 Touring geordert. Völlig identische Eckdaten der Preis auf 1000 Euro gleich. Rate beim Touring 800 Euro niedriger. Verstehe ich nicht.
Im alten Konfigurator hat man die Leasingrate für das nackte Basismodell gesehen,
und dann den monatlichen Aufschlag für die jeweilige Ausstattung.
Ich weiß nicht, ob dem noch so ist.
Zudem gibt es immer mal wieder Leasingangebote,
wie damals 1er BMW für 169 Euro im Monat.