Wie ist die rechtliche Situation bei Handynutzung bzw. Nichtnutzung beim Autofahren?
Wie ist die rechtliche Situation bei Handynutzung bzw. Nichtnutzung beim Autofahren?
Jemand wird angerufen und geht mit seinem Auto zum Parkplatz zurück. Dann steigt er ins Auto ein und steckt seinen Schlüssel ins Zündschloss. Jetzt baut sich sein bluetooth auf und er telefoniert weiter über bluetooth und vergisst aber sein Handy aus der Hand zulegen. Er nutzt sein Handy nicht, sondern telefoniert mit der aufgebauten bluetooth Leitung über seine Autolautsprecher und nutzt auch sonst sein Handy beim Autofahren nicht. Dann startet er sein Fahrzeug und vergisst sein Handy aus der Hand zulegen. Bevor er das Handy weglegt beendet er sein Gespräch mit dem Einstellrad in der Mittelkonsole.
Er hat damit sein Handy beim Autofahren nicht genutzt. Wird er jetzt trotzdem bestraft weil er das Handy in der Hand gehalten hat, obwohl er es nicht genutzt hat? Wie ist die Rechtslage?
Der Wortlaut mit dem Paragraphen lautet im übrigen "Handynutzung" etc. Es heißt nicht, dass das bloße in der Hand halten bei Nichtnutzung strafbar ist. Es heißt wenn man ein elektronisches Gerät etc. aufnimmt oder in der Hand hält und nutzt...
Ist jetzt auch die Nichtnutzung beim in der Hand halten strafbar?
Wenn ja, weshalb macht man keinen Paragraphen der aussagt, dass ein bloßes in der Hand halten oder ein bloßes Aufnehmen eines elektrischen Kommunikationsmittels auch bei "Nichtnutzung" strafbar ist?
Beste Antwort im Thema
Mir war gar nicht klar, dass der § inzwischen derart ausformuliert wurde, aber da steht´s doch drin:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
Wenn du "über bluetooth" telefonierst, benutzt du doch trotzdem dein Handy oder wie soll das Signal sonst zum nächsten Funkmast? Also stell dich nicht dumm und verkaufe auch uns nicht für dumm. Erst der Thread mit der Anzeige, dann deine Österreicher-Nummer und jetzt das...
Schau beim Fahren auf die Straße und links und rechts und schon hat´s sich. Fertig.
Alles andere, ob und überhaupt... 😮 🙄 😕
182 Antworten
Zitat:
@cocker schrieb am 5. April 2018 um 19:31:13 Uhr:
wandle du nur weiter in deiner Traumwelt.
Dass du hier offenbar wenig bis garkeinen Bezug zur Realität hast, kann man in diesem Faden mehrfach nachlesen - daran ändern auch seitenlange Texte nichts. Imho bist du komplett beratungsresistent ! Mach doch was du willst und für richtig hälst, aber jammer dann bitte hier nicht rum, wenns in die Hose geht.
Bist du Redakteur wenn du Kopfhörer trägst oder nur Meinungsbildner?
Du hast bestimmt keinen LKW oder Busführerschein - stimmts?
Also hast du doch überhaupt den Bezug zur Realität verloren und bist wahrscheinlich auch einer der zu den 20 Prozent gehören würde, der seinen Führerschein gleich abgeben müsste, sollte es verpflichtend in Deutschland für jeden Führerscheinbesitzer einen Reaktionstest, Konzentrationstest, Belastungstest, Orientierungstest... geben. Du bist einer der mit Handy in der Hand in den Graben oder auf die Gegenfahrbahn schiessen würde. Weil du einfach hoffnungslos überfordert wärst. Hast bestimmt Abi aber in der Praxis haperts.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2018 um 20:45:30 Uhr:
Zitat:
@Florian333 schrieb am 4. April 2018 um 10:44:02 Uhr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Handschmeichler
Ein gutes Lenkrad erfüllt den gleichen Zweck - sogar für beide Hände gleichzeitig und ohne Einbußen bei der Verkehrssicherheit.
Du bist auch so einer der nicht richtig Autofahren kann, wahrscheinlich ein Gutmensch. Gib am besten deinen Führerschein ab. Straßenschleicher brauchen wir nicht, die halten nur den Verkehr auf.
Zitat:
@lachs4709 schrieb am 5. April 2018 um 22:22:42 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2018 um 20:45:30 Uhr:
Ein gutes Lenkrad erfüllt den gleichen Zweck - sogar für beide Hände gleichzeitig und ohne Einbußen bei der Verkehrssicherheit.
Du bist auch so einer der nicht richtig Autofahren kann, wahrscheinlich ein Gutmensch. Gib am besten deinen Führerschein ab. Straßenschleicher brauchen wir nicht, die halten nur den Verkehr auf.
Mal ganz ehrlich: Was möchtest du mit diesem OT in Verbindung mit Abgleiten auf die persönliche Schiene erreichen? 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2018 um 22:27:17 Uhr:
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Was möchtest du mit diesem OT in Verbindung mit Abgleiten auf die persönliche Schiene erreichen? 🙄
Ich weiß nicht was du meinst mit Abgleiten, du solltest dich mal besser ausdrücken dann wirds was.
Zitat:
Zitat:
Offensichtlich möchte er vom Ritter einen weiteren Schlag erhalten ...
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. April 2018 um 22:38:07 Uhr:
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Was möchtest du mit diesem OT in Verbindung mit Abgleiten auf die persönliche Schiene erreichen? 🙄Offensichtlich möchte er vom Ritter einen weiteren Schlag erhalten ...
Ja, Berliner, schlag mich zum Ritter.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 5. April 2018 um 22:38:07 Uhr:
Zitat:
Mal ganz ehrlich: Was möchtest du mit diesem OT in Verbindung mit Abgleiten auf die persönliche Schiene erreichen? 🙄Offensichtlich möchte er vom Ritter einen weiteren Schlag erhalten ...
Dazu braucht es keine Ritter, Rider tun es auch 😉
Ich lasse den Thread offen, weil das Thema an sich ja spannend ist und hoffe zukünftig auf eine fruchtbare Diskussion ohne diese persönliche Attitüde. Wenn nicht, kennen ja alle die Folgen.
Gruß
BMWRider
Zitat:
@lachs4709 schrieb am 5. April 2018 um 22:19:03 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 5. April 2018 um 19:31:13 Uhr:
wandle du nur weiter in deiner Traumwelt.
Dass du hier offenbar wenig bis garkeinen Bezug zur Realität hast, kann man in diesem Faden mehrfach nachlesen - daran ändern auch seitenlange Texte nichts. Imho bist du komplett beratungsresistent ! Mach doch was du willst und für richtig hälst, aber jammer dann bitte hier nicht rum, wenns in die Hose geht.Bist du Redakteur wenn du Kopfhörer trägst oder nur Meinungsbildner?
Du hast bestimmt keinen LKW oder Busführerschein - stimmts?
zu1. falsch, obwohl - ja, ich hab meine eigene Meinung. Schlimm, ich weiss.
zu 2. richtig
Zitat:
@lachs4709 schrieb am 5. April 2018 um 22:19:03 Uhr:
Also hast du doch überhaupt den Bezug zur Realität verloren und bist wahrscheinlich auch einer der zu den 20 Prozent gehören würde, der seinen Führerschein gleich abgeben müsste, sollte es verpflichtend in Deutschland für jeden Führerscheinbesitzer einen Reaktionstest, Konzentrationstest, Belastungstest, Orientierungstest... geben. Du bist einer der mit Handy in der Hand in den Graben oder auf die Gegenfahrbahn schiessen würde. Weil du einfach hoffnungslos überfordert wärst. Hast bestimmt Abi aber in der Praxis haperts.
alles falsch. Sorry.
ich bin ein Normal-Autofahrer, der tagtäglich sieht, wie Leute an ihren Handys daddelnd bzw. telefonierend mit Handy in der Hand am Ohr am Steuer sitzen, deswegen Ampel-Grünphasen verpennen, Schlangenlinien fahren und am Zebrastrefen stehende Fußgänger übersehen. Trauriges Bild, findest du nicht??
Und auch für Busse und LKW gibt es Freisprecheinrichtungen... oft passen auch die für PKW. Nicht gewusst??
Deshalb sind imho die Strafen für die Handynutzung am Steuer eines fahrenden Autos noch zu lasch.
Das kannst du gerne anders sehen und mich weiter beleidigen. Das macht deine Einstellung aber nicht besser.
btw - ich hab Fachabitur und bin - weil ich keinen Bock auf Büroarbeit habe - gutbezahlter Arbeiter/Lohnempfänger in einem grossen Stahlkonzern. Also Praxis pur. So flexibel bist du wahrscheinlich nicht 😁
So und das wars nun mit meinen Kommentaren hier im Faden (bitte , gern geschehn), denn ich hab meins geschrieben und du gehst mir ziemlich auf die Nerven... lass dich nicht erwischen... 😉
Ich sehe fast täglich diese Deppen, die meinen sie könnten gleichzeitig telefonieren und fahren und in Schlangenlinien oder in extremer Langsamfahrt andere gefährden.
Das zweitschlimmste ist, dass die sich gar keiner Schuld bewußt sind. Ich kenne persönlich genug Leute dieser Art.
Das allerschlimmste ist, dass so selten wirklich einer davon bestraft wird.
Ich wäre in solchen Fällen für sofortigen Führerscheinentzug.
Handy am Ohr ist zwar nicht ungefährlich, aber chatten ist um Welten schlimmer und gefährlicher.
Vorallem wenn Leute nicht auf Lenkradhöhe chatten, weil die ja sonst erwischt werden könnten - nein, die chatten schon fast zwischen den beinen, damit keiner sieht.
Wenn die dann eine Sekunde länger wegschauen, weil die was vertippt haben und korrigieren wollen - boom !
Mal nur so als These in die Runde.
Technisch sollte es doch möglich sein, das Fahrzeug so zu konzipieren, daß bei Motor-an eine Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung gar nicht möglich ist?
Und, weil die Vergleiche herangezogen wurden, eine Handynutzung muß im Gegensatz zu Essen und Trinken meist bewusst gesteuert werden, und gerade dieses bewusste Steuern schafft dieses Quentchen Unaufmerksamkeit, welches im Fall der Fälle zum Unfall führen könnte.