Wie ist der Seat Leon 1,9 Tdi - 150 PS so ??? Wer hat Erfahrung?

Seat Leon 1 (1M)

Hallo!! Interessiere mich sehr für denn Seat Leon Tdi 1,9 - mit 150 Ps. Wer hat denn Wagen schon mal gehabt , gefahren ?? Wie ist der allgemein so vom fahrverhalten, geht da oft was kaputt?? Wie ist der Verbrauch , und ist vor allem der Wagen spritzig mit sein 150 Ps ??
Schreibt mir würde mich vor allem über Antworten freuen, danke

30 Antworten

fahre selbst seit drei jahren nen seat leon Cupra 4 TDI ^^

falls jemand fragen hat , nur zu ^^

schon alt der thread, aber vllt antwortet doch noch jemand..

möchte mir jetzt auch den Seat Leon 1.9TDI 150 ps zulegen...

denkt ihr 150-180 Tkm sind schon viel für den Motor, bei gepflegtem Zustand, mit lückenlosem Scheckheft, Zahnriemen und Service immer rechtzeitig im intervall erledigt ?

Ich kenne ihn von nem alten bekannten, hatte damals nen A3 1.8T.. und muss sagen, der Leon hat mehr spass gemacht. Zumal mal IMMER zügig fahren konnte und er trotzdem wenig verbraucht hat als wenn ich meinen a3 sparsam (ohne spass) fuhr.
Und der Leon finde ich geht wirklich ab wie Harry.. riesen spass macht der. Bei wirklich super verbrauch.. ist ja auf Twingo niveau :-D

also was meint Ihr... Leon 1.9TDI 150Ps, ca 150-180 TKM.. preise liegen so bei 3900 - 5500€
Bin gestern einen gefahren, beim Händler in meiner nähe.. in Gelb ( ich liebe es), leider ist die Farbe am dach und motorhaube stark ausgeblichen, mit gewindefahrwerk und schwarzen 18 Zöllern.... boah sieht echt schick aus, fällt sehr auf.
Preis 3700€ leider 225 000tkm.

eine Kopfstütze hinten und Hutablage fehlen, fahrwerk und felgen nicht eingetragen.
Dafür DPF nachgerüstet also grüne Plakette.

Ps : Ist es normal, dass im Leon die Tachobeleuchtung usw immer an ist, auch wenn kein Licht (stand-/abblendlicht) eingeschaltet ist?

Was meint ihr ?

Hi, Seat Leon ist ein Super Wagen und normal sehr zuverlässig . Die 150 Ps machen echt viel Spaß und so wie du schreibst ist der auch sparsam ( das stimmt ). Die Pumpedüse Motoren sind Super.
Wie sind die Querlenkerlager ? Hat der ein Chip ( besser ein ohne nehmen ) ? Guck ob der Fußraum trocken ist ( der Teppich nicht irgendwo Nass ist ) .

Falls der beim Gasgeben qulamt ist ganz normal! 150-180 tkm ist für diesen Motor , bei guter pflege .
Das die tachobeleuchtung immer an ist , das ist normal! Partikelfilter auslesen lassen ( wie doll der beladen ist & Asche Inhalt )! Wurde der Turbo schon mal ersetzt?

Ich kann nur dieses Fahrzeug weiter Empfehlen.

Mfg

Nein Turbo wurde nicht ersetzt soweit ich weiss.
Du schreibst " 150-180TKm sind für diesen Motor, bei guter Pflege." - Was wolltest damit sagen, dass die Laufleistung für den Motor bei guter Pflege "nix" sind, er deutlich länger haltbar ist ?🙂

Der für 3700 mit 225tkm ist wohl verkauft. Schade, finde das Gelb am Leon ist die schönste Farbe oder Rot. Leider haben diese immer die ausbleichenden Lacke :-/

Alternativ das Grau... guckt mal diesen z.b.

http://suchen.mobile.de/.../185907308.html?...

was meint ihr ? Ausstattung ist die Gut ? Preis ok? Was würdet ihr zahlen?
Das es ein EU Fahrzeug (Niederlande) ist, ist glaube zu vernachlässigen oder?

Der gelbe den ich Probegefahren bin, der hat im stand stark gequalmt, er meinte das sei normal, der stand jetzt 3 wochen.. sollte wenn ich ihn mal über 2-3000 Umdrehungen dreh aufhören.

Zum vergleich mal.. A3, Golf4 oder Leon ?

Ähnliche Themen

Hi,

150-180 tkm ist kein Problem für dieses Fahrzeug & Motor , bei guter Pflege ( wenn Öl Service und alle Inspektionen rechtzeitig gemacht worden sind ), Motor ist robust und zuverlässig.
Rot und Geld ist halt kein Metallic Lack , deswegen bleichen die aus .

Ich finde denn grauen schön und auch von der Aussstattung nicht schlecht, hat jetzt zwar nicht alles ( aber alles braucht man auch nicht ).

Für 4000 € würde ich denn gleich nehmen, denke der kunde gibt ihn bestimmt für diesen Preis her.

mfg

ja ich finde das grau auch schön, habe ihn angeschrieben, er meinte ausser dass die Bedienungsanleitungen auf Niederländisch sind, ist kein unterschied zu einem deutschen Fahrzeug.

Das hat er mir geschrieben:

Schönen, guten Tag! EU- Fahrzeug heißt, der Wagen war für den Niederländischen Markt bestimmt, wurde nach Deutschland Importiert. Bei der Anmeldung gibt es keine Probleme. Nur die Bedienungsanleitungen sind auf Niederländisch, mich hat es nie gestört, da nie gebraucht.😉 Das wars auch schon.
Zu den Haltern: es sind zwei, Ich und der Ersthalter. Habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und nach neun Jahren, wurde es Zeit für was neues, größeres, anderes. Habe mir jetzt einen Passat gekauft. Das Auto ist noch angemeldet und wird täglich gefahren.
Scheckheft ist vorhanden. Wagen hat Euro 3, Plakette ist Gelb.
Hat keinen Öl und Wasser Verlust. Die Elektrosachen funktionieren. Zahnriemen, Wasserpumpe wurden bei 128000Km erneuert. Bremsscheiben und Bremsbeläge bei 133000Km. Die Reifen, die drauf sind (Laufrichtungsgebunden), sind alt und mit der Zeit hart geworden, haben deswegen einen lauteren Abrollgeräusch. Profill ist aber für einen Sommer genug da.
Öffner für den Verschluss der Rückenlehne um die umzuklappen ist mir mal abgebrochen, habe dann immer mit nem Schraubenzieher aufgemacht, braucht man aber nur selten.
Der Wagen hat auf der rechten Seite, hintere Tür ein Paar kleine Dellen von Parkplatzrempler. Auf der Motorhaube ist ein kleiner Lackschaden, in der größe von etwa 5mm im Durchmesser vom Steinschlag, aber mit einem Lackstift ist es schnell erledigt. Auto hat hier und da feine Kratzer, ist halt schon 10 Jahre alt.
Würde den Wagen für 4250 EUR. abgeben.

Hab ihm nun ein gegenangebot von 3800 gemacht.. damit man sich am ende bei ca 4000,- trifft ;-) *taktik*

mit der Begründung, dass ich für meinen Wohnort unbedingt den DPF nachrüsten muss, mit ca 600-800€ kosten, die sommerreifen hart sind und erneuert werden müssen. Und von Winterreifen hat er auch nichts geschrieben.. geh mal davon aus, dass er keine hat. Diese brauche ich ja nun auch.. Winter steht vor der Tür.

Mal gucken, vllt geht er auf 3800 - 3900€ sogar ein :-)
Preis (4000euro) findet ihr angemessen und voll in Ordnung für so ein Fahrzeug.. Leon, mit dem alter, KM, Zustand ?

Ps: wie lässt dich der im Winter fahren bei soviel drehmoment ? ;-) Hilft das ESP da überhaupt noch :-P

nochwas...

hat der graue leon (der in dem link) elektrisch anklappbare Spiegel?
Und.. gab/gibt es beim Leon diese Klappschlüssel, wie zb der golf 4 sie hat ?
oder wird der diesen hier haben ?

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mUxa2jyPzeAIOdsZIrWrJkA.jpg

hmm

ähm falls noch jemand hier antwortet :-/

Hab mit dem bissle geschrieben.. Auto steht wirklich top da... siehe bilder.

Er hat mir auch ein Video gesendet, wo er das auto im leerlauf laufen lässt um zu sehen, ob die Drezahlnadel ruhig läuft, klar wackelt sie minimal.. ich kann das aber net beurteilen ob das nun ein ruhiger lauf ist, oder ob das schon unruhig ist.

Kann man hier ein 1 min video hochladen ?

Sommerreifen wären relativ hart meint er, abrollgeräusche etwas lauter... wintrräder hat er im keller, davon ist einer wohl kaputt.

Könnte ich eigentlich die von meinem Passat 3B auf die stahlfelgen von dem leon ziehen, beides 15zoll.. nur lochkreis halt unterschiedlich. Passat 5x112 und ich glaub der leon hat wie golf 5x100oder ?

Gut und halt gelbe plakette.. :-(

Er sagte der Leon sei vollausstattung was es damals gab, ausser halt Navi, cd-wechsler, und alarm. Stimmt das ?

Wie ist das eigentlich rein informativ.. wenn ich mir einfach am anfang ne grüne plakette ins auto klebe.. denkt ihr die Cops werden mich gleich anhalten und kontrollieren ?
Ich mein ich hab schon vor das umrüsten zu lassen nach kauf des autos, aber halt net am selben tag. Wirs vllt 1-2 wochen später sein.. und ich wohn fast direkt in der Stadt (Umweltzone)

Hi, also einen Klappschlüssel gibt es beim Leon nicht.
Ich weiß es nicht mehr aber glaub die Niederländische Ausstattung war bißchen besser wie die Deutsche ( oder auch umgekehrt ), viel mehr hat der Leon 1M nicht an Ausstattung z.b Xenon gibt es bei denn Fahrzeugen garnicht.
Aber die Ausstattung die der graue hat die ist schon nicht schlecht: Regensensor hat der glaub auch und einklappbare Spiegel hat der FR auch, Sitze sehen gepflegt aus ( Alkantara ist in einem guten Zustand ).
Grüne Plakette ( Partikelfilter braucht man normal nicht ), oder Wohnst du in einer Grünen Zone & Euro 4 Norm ( grins )?

Die felgen von Passat passen nicht da 5x112 und Seat 5x100 hat, Reifen würden passen ( wenn gleiche zoll größe ) !

Mfg

Ja, ich wohne in Pforzheim Stadt. Hier ist nur grün erlaubt:O
Aber zu Anfang könnte ich ja einfach ne grüne dran kleben, oder?

Ja der graue schaut schon in nem sehr guten Zustand aus. Km sind für nen Diesel denke au voll in Ordnung, oder?
Bei guter und Regelmäßiger Pflege, Einhaltung der serviceintervalle, wie lang sollte der Motor im schnitt mindestens schaffen an km?
Klar kann mal der lader kaputt gehn aber im grossen und ganzen... Meint ihr 300 000 km km ist realistisch?
Ich weiss hier gibts welche mit über 400 000km, aber denk mal dass ist nicht die Regel.

Und die Mängel.. Naja vorne n Steinschlag (unvermeidlich).. 2 mini stellen an der tur, und der Kratzer am Plastik unter der Tür hat er wohl nix.
Die hintere sitzbank sieht aus wie Neu, dass Leder vorne is au gut, klar Fahrersitz sieht man bissel die 160 tkm.

Das mit Felgen war mir schon bewusst, nur sollten die Gummis meiner 5x112 stahlfelge auch auf seine 5x100 stahlfelge passen, oder? Müsste nur die Gummis wechseln lassen. Richtig?

Hat er eig das "Soundsystem" und wenn nicht, wieviel Lautsprecher hat der leon dann? 8? Wie ist der Serienmäßige Sound im Leon?

Das mit dennReifen musst du gucken, ob 195/65 r15 oder 205/55 R16 es sind ( wenn der 16 zöller hat und deine auch 16 Zöller sind , da ist es kein problem ).
Ich glaub das ist die normale System mit 8 Lautsprechern.

300 tkm ist machbar mit diesem Motor und vielleicht noch mehr.
Das mit der Plakette ist machbar, musst aber gucken wo du eine herbekommst.

mfg

Das bekommen sollte leicht sein. Mein Schwager ist Servicetechniker und Mechaniker bei VW, denk da lässt sich was machen. Oder ich hol jetzt noch eine mit meinem Passat, die geben mir ja ne neue, noch ohne Kennzeichen eingetragene Plakette oder tragen die das Kennzeichen ein?

Bei 15 Zoll..ist doch Standard 195/65/15 oder? Zumindest meistens.. Wenn er Jetzt 205er auf 15 Zoll hätte, würden dann meine 15zoll 195er Gummis nicht passen?

Ja aber das würde ja net auffallen wenn in nem leon Diesel ne grüne Plakette kleben würde oder?
Bezweifeln sogar, dass die das bei ner Kontrolle überhaupt prüfen würden..

Er hat wohl n besseres Angebot bekommen, er gibt mir gegen 18 Uhr bescheid... wie was ..

Hab noch diesen hier gefunden, der wird auch heute um 17 Uhr schon besichtigt, also evtl schon verkauft, aber was meint ihr zu dem hier ?

http://suchen.mobile.de/.../186066313.html?...

Denkt Ihr zustand ist ähnlich gut? Ausstattung ?
Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen ?

Ich pers. denke, dass der schwarze optisch vllt besser aussieht durch die Tieferlegung und die Felgen, die Rückleuchten. Dazu hat er Xenon, (bestimmt nicht eingetragen oder ?) grüne Plakette und schöne Felgen + 17 zoll alus( bestimmt die originalen) Winterreifen. Dafür aber auch 26000 km mehr, halbes Jahr älter..

der eine is ja wohl weg, der schwarze is auch weg.. Nun hab ich den hier... 25km von mir entfernt 🙂

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235753538&asrc=st

was sagt ihr zu dem ?

Zuviel KM ?
Ist das eigentlich der TopSport FR ? weil die FR symbole aussen fehlen oder ist das n billigeres Modell?

Gibts mehr ausstattung als der hat ?

Sein Preis ist 4500€ Fest, drunter geht nix...

Bitte antwortet mir :-)

Hi, also das ist der normale Top Sport , es ist kein FR .
Austattung ist nicht schlecht, der hat halt kein Regensensor, kein Navi , Scheinwerferreinigungsanlage .

Aber sonst ist der nicht übel, ich würde denn an deiner Stelle mal angucken und wenn der Dir gefällt gleich mitnehmen.

Km Leistung ist ok, besser wie der Gelbe der über 220 Tkm hatte.

1000 € ist der schon runter, ist schon mal etwas.

Mfg

Deine Antwort