ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie ist das Xenon vom Omega B?

Wie ist das Xenon vom Omega B?

Opel
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:54

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, wie die Xenonlichter vom Omega B sind !?

Ich werde wohl demnächst als Winter Auto, den Omega B kaufen.

Ich fuhr eine zeit lang den Mondeo (Bj.2001) von Ford und dort waren die Xenon einfach nur schlecht. Das Licht war einfach zudunkel auf der Straße, dass sogar ein kleiner Fiesta mit Halogen mein Licht überstrahlt hat.

Obwohl die Scheinwerfer richtig eingestellt waren sowie die Philips Colormatch drin waren, war es zudunkel. Ich habe gelesen das es an der kleinen Linse liegen würde und da der Omega auch eine kleine Linse hat, würde ich gerne wissen ob man Abends, "Stressfrei" und mit genug Licht auf dem Asphalt, fahren kann.

Frage 2.

Was haltet ihr vom Angebot?

Opel Omega 2.2 16 V

EZ 10/1999

138.000 km

Benzin

106 kW (144 PS)

Schaltgetriebe

Hat es genug "Power" um das Koloss zubewegen?

Kann ich bedenkenlos zugreifen, falls halt keine anderen Mängel auftauchen?

Bei was sollte ich beim kauf achten? Hat der Omega B irgendwelche Krankheiten, wo ich auf jeden fall vor dem Kauf nachschauen sollte?

Vielen Dank und

Beste Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

 

Zu 1: Hell;), zu 2 was für ein Angebot? Der Omega hat mehr als genug Macken und mit 1,7-1,8to je nach Ausführung ist der 2.2er kein Rennwagen.

 

mfg

FalkeFoen

Hallöle,

also das xenon ist doch recht hell, kann mich bisher nicht beklagen. Und zum Angebot, ich fahre selber den 2,2er. Ist kein Sprinter, aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen, und 200 auf der Piste schafft er auch. Die 144PS sind für den normalen Alltag vollkommen ausreichend. Zum Audi, BMW und Porsche jagen reichts aber nicht ;-) Ich fahr damit jetzt fast 40000km und auf Gas. Bisher keine Probleme. Getauscht hab ich den Krümmer, ZKD, Abgasanlage, Differential. Und normale Verscheissteile, wie Bremsen, Stoßdämpfer etc. Man kann eigentlich fast alles selber machen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Zu 1: Hell;), zu 2 was für ein Angebot? Der Omega hat mehr als genug Macken und mit 1,7-1,8to je nach Ausführung ist der 2.2er kein Rennwagen.

mfg

FalkeFoen

Aber eine so lahme Ente ist er auch nicht, mit viel Anlauf sind auch 200Km/h drin. Für den heutigen dichten Verkehr,

nach meiner Meinung, völlig ausreichend.

Klar gehn die V6 besser sind aber auch in der Unterhaltung teuerer. Besonders in der Werkstatt.

Mir reicht der 2.2er völlig...

Das Xenon ist wenn es richtig funktioniert super, bin 8 Jahre mit einem Omi mit Xenon gefahren, war das beste Licht

was je hatte...

Gruß H

Ich dachte auch erst, dass ich kein Xenon brauche, bin jetzt aber sehr froh, dass ich es habe.

Gerade in der dunklen Jahrezeit absolut zu empfehlen.

Und mein Daimler hat dagegen nur zwei Teelichter vorne drin, das ist Blindflug.

Aber beim Omega ists echt gut!

Seit ich neue Scheinwerfer habe ist das Xenon wirklich richtig gut hell.

So lahm ist der 2.2er auch nicht ;)

Das Xenon als Blendlichf ist ganz gut, aber mit Fernlicht sieht man auch nicht mehr.

Beim 2.2er scheiden sich die Geister. Für die Autobahn reiht er zum mitschwingen, für die Stadt ganz okay. Der Wagen ist halt schwer.

am 4. Januar 2012 um 22:18

Das Xenonlicht ist schon OK. Man darf nur nicht in der Werkstatt die Brenner tauschen lassen. Das hat mich 205 und beim 2.mal 196 Euro gekostet. beim 3.Mal hab ichs selbst gemacht = 52 Euro. Damit kann man leben.

Hab den Omega B Caravan 2.2 mit Xenon.

Die Ausleuchtung ist sehr gut, die Linsen sind nicht zu klein. Die Fahrbahn wird sehr gut ausgeleuchtet.

Der Wechsel der Brenner ist eigentlich recht simpel... man baut dabei am besten den Luftfilterkasten und die Batterie aus um gut an die Scheinwerfer zu kommen. Hab die Brenner bei mir gewechselt. Kosten: ca50€ für beide Brenner und ca 15 Minuten Arbeit...

Beim Kauf gucken wegen dem Leuchtweitensensor, der geht beim Omega gerne mal kaputt oder verdreckt und dann spuckt der Boardcomputer Fehlermeldung.

So ein Sensor ist nicht billig...kostet im Schnitt 60-120€ gebraucht... soll aber angeblich nicht TÜV Relevant sein solange man die Scheinwerferleuchtweite richtig eingestellt hat... hab ich mir sagen lassen.

Der 2.2 finde ich nicht wirklich Lahm. Bis 170-180 geht er gut raus ab dann dauerts halt ein wenig bis er auf 200/210 am Tacho ist.

Aber für normale Bedürfnisse ist er vollkommen ausreichend, man kann auch flott damit fahren.

Verbrauch in der Stadt: ca 14-16 Liter bei reinem Stadtverkehr - bei sportlicher Fahrweise sind auch 18-20Liter drin.

Auf der Landstraße mit 80/100km/h ca 8,5 Liter und auf der AB bei 120 ca 9-10 Liter.

Sparsam ist er nicht, aber mit nem kleineren Motor wirds nur schlimmer bei dem Fahrzeuggewicht... und der V6 kostet sowieso mehr...Alternative wäre da noch der Dieselmotor... der übrigens von BMW kommt.

Der Kollege im Golf-Kombi hat es übrigens nicht geschafft sich vor meinen Omega zu setzen. :P

am 5. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

So ein Sensor ist nicht billig...kostet im Schnitt 60-120€ gebraucht... soll aber angeblich nicht TÜV Relevant sein solange man die Scheinwerferleuchtweite richtig eingestellt hat...

Ohne funktionierende LWR bei Xenons gibt es keinen TÜV(falls es gemerkt wird). :rolleyes:

Das Xenon des Omega B ist arschhell, damals empfand ich gerade das Omega-Xenon als eines der hellsten. Weiß nicht, wie es heute ist.

Hier ein Foto von meinem : Das sind eBay-Brenner (8000er), für knapp 20 Euro, sind schon über ein Jahr drin.

Ist aber in Natura noch ein Tick blauer, mußte das Handy auf Nachtmodus stellen, dadurch siehts weißer aus.

Nächstes Mal kommen aber 6000er rein, damits auch in Natura so weiß ist, wie auf dem Bild.

Omega-b-xenon

14-16l nur Stadt? Und bei sportlicher Fahrweise 16-18l? Dann weis ich ehrlich nicht wie du fährst. Mit den großen Reifen, Klima und sportlicher Stadtfahrt (meiner wird nur in der Stadt bewegt) hab ich so 13-14l drauf.

Ich komme nie über 10,3 (wohnen aber ländlich). Im Sommer auf 9,5.

13,14 Liter oder mehr?! Das stimmt was nicht mit dem Motor.

Verbrauch in der Stadt: ca 14-16 Liter bei reinem Stadtverkehr - bei sportlicher Fahrweise sind auch 18-20Liter drin.

Auf der Landstraße mit 80/100km/h ca 8,5 Liter und auf der AB bei 120 ca 9-10 Liter.

 

hi Chris,

ich brauche mit meinen 3l ja nur in winter 12l und Autobahn 10,5l bei normaler Fahrweise, heißt bei mir 140 - 170km, Landstraße sind fast immer unter 10l,

Reinhard!

Hi, in der Stadt sind 13 bis 14 Liter für den 2.2er völlig normal. Da stimmt alles mit dem Motor.

Besonders wenn es noch ein Automatik ist:D

Bei sportlicher Fahrweise nach oben fast keine Grenzen. Hatte meinen mal bei Dauervolllgas bei fast 20 Liter.

Aber so fährt man ja eigendlich nicht...

Gruß H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie ist das Xenon vom Omega B?