Wie "intelligent" ist das BMW Navi?

BMW X3 G01

Ich war über die Tage verreist und da ist es mir wieder extrem aufgefallen, da ich mich doch manchmal über die Navi-Vorschläge gewundert habe, weil ich die Region doch seht gut kenne, z.B.

Navi schlägt mir Route über eine Autobahn vor bzw will mich dort lang navigieren. Ich ignoriere die Anweisung und bleibe auf der Autobahn fahre die andere Autobahn als Verbindung lang.
Route wird neu berechnet und ist 5min kürzer.....

In der Stadt (Italien) schickt mich das Navi durch verwinkelte Gässchen (leider zuspät gemerkt und ich war im Einbahnstrassen Chaos), obwohl es eine direkte Verbindung mittels 4-spuriger Strasse (ohne Stau - alles Grün) gibt.
Als ich mit meinem 8R dort unterwegs war, war die m.E. Navigation wesentlich besser.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

PS
Routenkriterium ist auf "Schnellste" eingestellt

Beste Antwort im Thema

Bei einigen Antworten stellt sich mehr die Frage „Wie intelligent sind die vor dem BMW Navi sitzenden Menschen?“ 😁 😁 😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@-CM1 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:16:46 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 3. Januar 2020 um 17:50:59 Uhr:

Wenn das Navi bei bekannten Strecken unnötige Umwege und eine längere Strecke auswählt, sowie gewisse Strassen konsequent ignoriert (zB auf meinem Arbeitsweg), wie genau soll man sich denn z.B. im Urlaub darauf verlassen können? Natürlich kommt man immer irgendwie ans Ziel, aber wenn ich auf langer Strecke unnötig im Stau stehen soll, ist das BMW-Navi vielleicht doch nicht ganz so toll...?

Achja das ist natürlich eine Logik..😉 und warum bitte sollte ein BMW Navi das tun ? Meinst du es will dich ärgern?
Bei einen solch komplexen Teil gibt es Zig Einstellungen es gibt etliche Ausstattungsvarianten und es gibt Menschen die dann zusätzlich noch die „besseren Routen“ kennen..😉
Jeden Tag nutzen das Vielfahrer wie ein Büro und sind begeistert.

Manche sind d.E. begeistert, andere nicht. Genau, ich denke BMW will mich und alle anderen hier, welche gewisse Dinge fragwürdig sehen, bloss ärgern...
Ich hab keine Ahnung, warum du offensichtlich Mängel oder nicht ausgereifte Technik so persönlich nimmst. Dass dein BMW perfekt ist, lesen wir hier in jedem Thread, also wird alles ins Lächerliche gezogen. Ich weiss nicht ob du Aktien besitzt oder ein BMW-Tattoo auf der Arschbacke stehen hast, aber immer wieder zu erwähnen, dass dein Fz erwähnten Mangel nicht hat und andere versuchst bloßzustellen, ist nicht wirklich konstruktiv.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 3. Januar 2020 um 19:40:37 Uhr:

Meine Erwartungshaltung war/ist, dass das Navi des G01 besser funktioniert als vom 8R. Das ist leider nicht der Fall.
Mir fehlt der "Common Sense" des Navi - ich weiss, etwas doof ausgedrückt für ein techn. Gerät, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Z.B. einfach die Tatsache die Hauptstrasse zu nehmen, statt durch kleine Strassen zu Navigieren...

Ich meine mal die Einstellung gesehen zu haben, dass verschiedene Routen vorgeschlagen werden und man eine Aussuchen kann. Oder habe ich das nur vom MMI in Erinnerung? Muss da noch mal in den Menus rumstochern...

Logisch schlägt dir dein Navi immer verschiedene Routen vor wenn du das möchtest. Einfach im Menü auf „Route“ gehen. Rechts im Bildschirm wird dir das dann verschiedenfarbig auf der Karte dargestellt. Alternativ kannst du den „Routenverlauf“ auch lesen und ganz ehrlich wenn du zuerst einmal im Menü rumstochern musst um sowas elementares wie „Alternativ Routen“ überhaupt zu finden zeigt das doch das man sich damit noch gar nicht beschäftig hast ? Im gleichen Menü findest du übrigens noch eine Reihe von weiteren Einstellungen die für ein funktionierendes Navi wichtig sind..😉

Das du mit der gewohnten Technik vom vorherigen Auto vertraut warst ist nachvollziehbar aber ohne das kennen Grundlegender Funktionen deines jetzigen BMW Navis ist die Frage nach der „Intelligenz“ hoffnungslos.

Zitat:

@$id schrieb am 3. Januar 2020 um 19:54:07 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:16:46 Uhr:

Achja das ist natürlich eine Logik..😉 und warum bitte sollte ein BMW Navi das tun ? Meinst du es will dich ärgern?
Bei einen solch komplexen Teil gibt es Zig Einstellungen es gibt etliche Ausstattungsvarianten und es gibt Menschen die dann zusätzlich noch die „besseren Routen“ kennen..😉
Jeden Tag nutzen das Vielfahrer wie ein Büro und sind begeistert.

Manche sind d.E. begeistert, andere nicht. Genau, ich denke BMW will mich und alle anderen hier, welche gewisse Dinge fragwürdig sehen, bloss ärgern...
Ich hab keine Ahnung, warum du offensichtlich Mängel oder nicht ausgereifte Technik so persönlich nimmst. Dass dein BMW perfekt ist, lesen wir hier in jedem Thread, also wird alles ins Lächerliche gezogen. Ich weiss nicht ob du Aktien besitzt oder ein BMW-Tattoo auf der Arschbacke stehen hast, aber immer wieder zu erwähnen, dass dein Fz erwähnten Mangel nicht hat und andere versuchst bloßzustellen, ist nicht wirklich konstruktiv.

@$id das dein Auto jeden erdenklichen „Mangel“ oder Fehler aufweist lese ich hier jeden Tag ich wäre vollkommen überrascht gewesen wenn dein Navi plötzlich funktioniert hätte.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 3. Januar 2020 um 19:31:34 Uhr:

Zitat:

@Optima779 schrieb am 3. Januar 2020 um 18:50:57 Uhr:

Und von einem Navi erwarte ich, dass es mir genau diese Routen anzeigt - und nicht irgendwelche "gewürften Routen".

Wer ortskundig ist, der wird in 95% der Fälle eine bessere Route kennen. Allerdings kenne ich auch Leute, die haben eine vermeintlich bessere Route genommen und befanden sich dann im Stau oder im zähfließenden Verkehr wieder.
Und wer erwartet, dass einen das Navi immer über die „bessere Route“ des Ortskundigen leitet, der sollte sich die Anschaffung überlegen oder besser gleich sein lassen.
Er wird sich früher oder später zu sehr ärgern und den x-ten Thread in irgendeinem passenden Forum dazu eröffnen. 😉

Amen..😉

Ähnliche Themen

@-CM1 ich denke mir die Mängel alle aus um dich zu ärgern. Habe mir extra ein schlechtes Fahrzeug für 100k gekauft, um BMW-Freaks zu triggern...
#mussmanwissen
#machtsinn

Wow, für 100K! Soviel kostet ja nicht mal ein M/C...

Zitat:

@mfre schrieb am 3. Januar 2020 um 23:37:23 Uhr:

Wow, für 100K! Soviel kostet ja nicht mal ein M/C...

Brutto 104k und ein paar Zerquetschte. OK, natürlich gab es noch Rabatt... 😉

Den M/C gibts günstiger? Das überrascht mich etwas.

Netto knapp unter 100K.

Bei einigen Antworten stellt sich mehr die Frage „Wie intelligent sind die vor dem BMW Navi sitzenden Menschen?“ 😁 😁 😁

Zitat:

@-CM1 schrieb am 3. Januar 2020 um 19:55:48 Uhr:

... ist die Frage nach der „Intelligenz“ hoffnungslos.

Ach ja - die Intelligenz! Nichts ist gerechter verteilt als selbige, jeder ist überzeugt genug davon zu haben. 😁

Zitat:

@kabubasa schrieb am 4. Januar 2020 um 13:19:25 Uhr:

Zitat:

... ist die Frage nach der „Intelligenz“ hoffnungslos.

Ach ja - die Intelligenz! Nichts ist gerechter verteilt als selbige, jeder ist überzeugt genug davon zu haben. 😁

Herrlich! Da kann dein Navi nur verlieren..😉

Bei Hausstrecken verliert außerdem jedes Navi, selbst wenn es gewinnt.

Kein Ortskundiger wird jemals mit der Strecke eines Navigationssystems glücklich sein, selbst wenn die Strecke des Navis Vorteile bietet. Natürlich übersieht auch mal ein Computer hier und da was und manche Streckeninformationen bzw. Kartendaten sind falsch oder noch nicht eingepflegt. Aber dafür sitzt man ja auch noch selbst am Steuer und hat Stimmrecht.

Zitat:

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 3. Januar 2020 um 19:40:37 Uhr:

Meine Erwartungshaltung war/ist, dass das Navi des G01 besser funktioniert als vom 8R. Das ist leider nicht der Fall.
Mir fehlt der "Common Sense" des Navi - ich weiss, etwas doof ausgedrückt für ein techn. Gerät, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein. Z.B. einfach die Tatsache die Hauptstrasse zu nehmen, statt durch kleine Strassen zu Navigieren...

Ich meine mal die Einstellung gesehen zu haben, dass verschiedene Routen vorgeschlagen werden und man eine Aussuchen kann. Oder habe ich das nur vom MMI in Erinnerung? Muss da noch mal in den Menus rumstochern...

Logisch schlägt dir dein Navi immer verschiedene Routen vor wenn du das möchtest. Einfach im Menü auf „Route“ gehen. Rechts im Bildschirm wird dir das dann verschiedenfarbig auf der Karte dargestellt. Alternativ kannst du den „Routenverlauf“ auch lesen und ganz ehrlich wenn du zuerst einmal im Menü rumstochern musst um sowas elementares wie „Alternativ Routen“ überhaupt zu finden zeigt das doch das man sich damit noch gar nicht beschäftig hast ? Im gleichen Menü findest du übrigens noch eine Reihe von weiteren Einstellungen die für ein funktionierendes Navi wichtig sind..😉

Das du mit der gewohnten Technik vom vorherigen Auto vertraut warst ist nachvollziehbar aber ohne das kennen Grundlegender Funktionen deines jetzigen BMW Navis ist die Frage nach der „Intelligenz“ hoffnungslos.

Die generellen Einstellungen sind mir durchaus bekannt.
Die alternativen Routen (habe mir das jetzt angeschaut) sind m.M. keine Alternativen. Ich bekomme ein Alternative abseits der Autobahn angeboten aber keine alternative AB Route. Und es wäre durchaus praktisch wenn diese direkt Angeboten werden. Fand das bei Audi besser gelöst.
Anyway, BMW Fanboys werden keine Kritik zulassen und das ist auch OK so

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 4. Januar 2020 um 16:08:30 Uhr:

Zitat:

Die generellen Einstellungen sind mir durchaus bekannt.
Die alternativen Routen (habe mir das jetzt angeschaut) sind m.M. keine Alternativen. Ich bekomme ein Alternative abseits der Autobahn angeboten aber keine alternative AB Route. Und es wäre durchaus praktisch wenn diese direkt Angeboten werden. Fand das bei Audi besser gelöst.
Anyway, BMW Fanboys werden keine Kritik zulassen und das ist auch OK so

Alles gut @picknicker197! ..😉 deine Analysefähigkeit ist doch absolut genial. Gestern Abend wusstest du noch gar nicht das dein Navi überhaupt Alternativenrouten anbietet und heute nachdem das Ganze ausgiebig auf den Straßen Europas getestet hast,gefallen sie dir nun gar nicht. Schade!aber ich werde damit leben. Nur was machst du jetzt mit einer Erkenntnis als Starter dieses unwahrscheinlich aufregendem Thread „wie intelligent ist das BMW Navi“ ? Eigentlich will ich zumindest das gar nicht wissen sonst wird dieser Thread nur noch länger..😉

Ich habe connected drive, damit wird die Deutschlandkarte automatisch geupgraded.
Es hat Monate gedauert, bis die Umleitung der zusammengebrochenen Brücke auf der A20 drin war. Und dann auch noch falsch. Und jetzt wird man immer noch aufgefordert, abzufahren, obwohl es gerade aus geht. Wird wohl noch Wochen dauern.
Das schlimme ist, man kann dem Teil nicht vertrauen, auch nicht RTTI, das mich schon mal mitten durch München leiten wollte. Im Zweifel muss man Google vergleichen. Die Fahrzeitkalkulation ist aber ziemlich präzise.
Ist aber entspannteres Fahren, weil die Anzeige im Headup zu sehen ist.
In Städten ist das Teil aber ziemlich gut. Die nervige Ansage habe aber abgestellt.
Ob es besseres gibt, weiß ich nicht. Im Mietwagen Opel Mocca jedenfalls nicht.

Deine Antwort