ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. wie hoch ist euer Spritverbrauch?

wie hoch ist euer Spritverbrauch?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. September 2010 um 18:09

Hallo,

so ich hab jetzt meine erste Tankfüllung hinter mir und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht.

Nach 447km hab ich 40,5 Liter Super getankt und komm somit auf einen errechneten Verbrauch von 9,06 Liter:( und der BC kam auf 9,1 Liter also sehr genau.

Das Streckenprofil lag bei ca. 60% Stadtverkehr, ca.30% Landstrasse und nur 10% Autobahn und das alles mit moderater Fahrweise und dabei hab ich ich möglichst an die Schaltempfehlung gehalten.

Gut ich hab die 18 Zöller mit den 225er Reifen auf meinem Meriva und es ist ein 1,4er mit 140PS, aber find den Verbrauch doch recht hoch.

Hab den Wagen bei mir in der Arbeit auf die Waage gefahren und die zeigte 1480kg bei 3/4er Tankfüllung.:eek:

Hab jetzt auch mit ein paar Leuten über den Spritverbrauch gesprochen und die meinen das der Verbrauch noch sinken wird, wenn der Wagen erst mal richtig eingefahren ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß Mike

PS: bin jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2011 um 15:52

So liebe Leute

Heute war ich tanken und was soll ich sagen. 7,52 Liter auf 100.

Werde mich an die neue Fahrweise auf jeden Fall gewöhnen. Kann ich

jedem nur empfehlen weil es echt was bringt.

Der Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 U/min ist wirklich optimal.

Mindestens bis 2500 U/min beschleunigen und dann erst in den

nächsthöheren Gang schalten.

Meine bisherige Erfahrung ist wie folgt:

1. und 2. Gang nur zum anfahren und leicht rollen lassen.

3. Gang zwischen 30 und 38 km/h nutzen.

4. Gang optimal zwischen 40 und 58 km/h.

5. Gang optimal zwischen 60 und 68 km/h.

für alles was dann kommt nutz ich den 6. Gang (wobei hier mind. 73 km/h).

Für´s beschleunigen natürlich runterschalten und die angegebenen

Geschwindigkeitsbereiche funktionieren am besten wenn man konstant

fahren kann (Tempomat).

Naja, werde weiter Berichten wenn der Tank das nächste mal gefüllt wird.

Gruss

Blody

 

1104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1104 Antworten

nun ja, der "Lebensabend" sei gegönnt, jeder zu seiner zeit...;o)

gewiss ist das tatsächlich bei manchen im stand als auch während der fahrt zu beobachten, letzteres als beifahrer dann auch leidgeprüft zu spüren.

ständiges zucken im gasfuß und damit unstete fahrweise. das spürt der fahrer in seinem bewußtsein + muskelanspannung kaum, der unbedarfte beifahrer daneben dafür um so deutlicher...;o)

Und die tankquittung noch dazu - verwundert nur halt den ignoranten...

am 21. Juli 2012 um 12:22

So,

die ersten Tankfüllungen sind ohne Probleme durch die Leitungen gelaufen. :D:D:D

Haben jetzt ca. 1700 km auf der Uhr.

Der Verbrauch an LPG liegt so bei 7,5 l/100 km.

Bin ich positiv drüber erfreut. Mein Chevrolet hat bei weitaus weniger Gewicht genau soviel verbraucht.

Und ich befinde mich ja noch beim "Einfahren".

Lg oetzi789

am 25. Juli 2012 um 16:54

Meriva B 1,3 Liter Diesel Ecoflex derzeit 5300 km

Ich war heute in Frankreich und mußte vorher tanken, der Reservealarm ging etwa 3 km vor der Tankstelle an. Ich hatte 991 km gefahren und 48,2 Liter getankt, ein Verbrauch von ca, 4,85 Liter/100km. Der Preis an der Supermarkttankstelle in Estartit war 1,329 €/Liter, an den normalen Tankstellen kostet der Diesel derzeit 1,40 - 1,42 €/Liter

Die Fahrt nach Perpignan von insgesamt 200 km geht über neu ausgebaute Landstrassen sowie an der Grenze etwa 15 km Bezahl-Autobahn. Bei dem hohen Verkehrsaufkommen sind wir 80 - 95 kmh gefahren, etwa 40 km davon mit Tempomat. Die Klimaautomatik war immer an

Auf der Hinfahrt morgens hatten wir bei 23 - 26°C einen Verbrauch laut BC von 4,1 Liter/100km. Auf der Rückfahrt um die Mittagszeit war es bei 28 - 32°C laut BC 4,3 Liter/100km. Damit erfüllt das Fahrzeug meine Vorstellung, die mich zum Kauf bewegt haben.

Die letzten 2 Tage (23 und 24.7) sind zwischen La Jonquera (Grenze) und Figueras etwa 13.000 Hektar Wald- und Buschland verbrannt. Die Strasse war geperrt, die Flammen standen links und rechts von der Strasse bis zu 4 m hoch, teilweise ist der Aphalt angesenkt. Am ersten Tag herrschte starker Wind, wir hatten in 50 km Enfernung viel Asche und Gestank

Um La Jonquera herum ist bis zum Stadtrand alles verbrannt, bei einigen Häusern am Stadrand sind die Plastikjalousien vor den Fenstern durch die Hitze geschmolzen. Zu meinem Bedauern ist keine der Autobahn Zahlstellen abgebrannt, die gehen alle noch.

Es hat 4 Tote gegeben, einige Häuser und Campingplätze sind abgebrannt, viele Tiere fanden den Tod darunter 500 Schafe. Es waren etwa 1500 Mann Feuerwehr und Militär Tag und Nach im Einsatz.

Zurück aus Österreich, hatte ich vor der Hinfahrt noch hierzulande vollgemacht (dummerweise war gerade hochstand, 1.619). Der BC mal wieder allzu optimistisch 6.1, waren's denn wahre 6.49 l/100km.

Dort angekommen und erst kurz vor der Rückfahrt wieder vollgemacht.

Da zeigte die kleine Tanke im Ort die ganze Zeit konstante 1.494 EUR/l, nicht so ein mehrfach tägliches hin+her Preisgehüpfe ! Diesel lohnt sich allein vom preislichen Abstand dort aber kaum (1.434)

Da war es denn um so "ehrlicher", BC/real: 7.1 & 7.02 l/100 km !

Irgendwie komisch, fahr ich hier auf Sparfahrt und Teillast, wird er nur scheinbar sparsamer (auf dem BC) und die real-abweichung um so größer.

Mach ich eine Langstrecke wie zuletzt, 130er-Schnitt über die ersten 400 km, gefolgt von 80 km Bergpässe, ist er natürlich mehr gefordert aber immer noch genügsam + "ehrlicher" !

 

Panorama-tanke
am 27. Juli 2012 um 21:33

Geiler Ausblick!!! :cool::cool::cool:

am 19. August 2012 um 14:13

Hat jemand eine Ahnung wo man die Drehmomentkurve für den 1,7 CDTI mit 110 PS herbekommt??

Grundsätzlich opel.at und deren Preislisten...

http://www.opel.at/.../Opel-Meriva-Preisliste.pdf

Aber wie überall, sind diese geschönt+einheitlich getrimmt, von daher der direkte Vgl. mit den anderen daneben so nicht tauglich (wenn man sich x/y-Achse mal anschaut !..;o)

Rund 2236 km auf Urlaubsfahrt, 95% Autobahn, üblicherweise 130-180 km/h (manchmal auch 210 Tacho), Durchschnittsverbrauch 8,5 l/100 km

am 21. August 2012 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

Hat jemand eine Ahnung wo man die Drehmomentkurve für den 1,7 CDTI mit 110 PS herbekommt??

Es gibt beim Opel Händler ein kleines Heft (schwarz-weiß Druck), darin sind die Leistungs- und Drehmomentkurven aller derzeit angebotenen Motoren abgebildet sowie die weiteren technischen Angaben gemacht

Also: Heute haben wir den durchschnittsverbrauch "genullt" (Vorher 7,1l). Dann gings lange zeit bergab und der Verbrauch purzelte tiieeef hinunter auf sensationelle 4,2l/100KM. Danach nach Shift-anzeige geschaltet und bei gerader strecker blieb der Verbrauch gleich. Aber leider mussten wir dann einen ziemlich steilen berg hinauf, was den verbrauch auf 6,8l trieb (die 120 Pferde haben gute arbeit geleistet :) )

Haben wir den BC ausgetrickst oder wird er jetzt wirklich ecoFLEX? ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Also: Heute haben wir den durchschnittsverbrauch "genullt" (Vorher 7,1l)...

...Haben wir den BC ausgetrickst oder wird er jetzt wirklich ecoFLEX? ;)

Ihr werdet sehen, wenn wieder lange nicht resetet wird, dass Ihr wohl wieder bei 7,1l ankommt. :p

Durchschnitt und Statistik ist eine Sache der Menge/Zeit.

Gruß SF

am 31. August 2012 um 2:51

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Haben wir den BC ausgetrickst oder wird er jetzt wirklich ecoFLEX? ;)

Das hast Du natürlich nicht, ein reales Streckenprofil hat solche unterschiedlichen Phasen mit sehr geringem und hohem Verbrauch. Auch das Höhenprofil spielt eine große Rolle. Die 230 km vom "Tunnel de Cadi" nahe Andorra bei 1270 mNN zu uns runter fast auf Meereshöhe lassen sich fast immer mit unter 4,0 L/100km fahren. Gut 150 km der Strecke geht es leicht bergab

Wir waren gestern zum Einkaufen in Barcelona, das sind 120 km einfach. Ich bin auf der 4-spurig ausgebauten Strecke mit erlaubten Geschwindigkeiten von 100 km/h oder 120 km/h verhalten gefahren, entweder um 95 km/h oder 105 km/h, Natürlich fast alles mit Tempomat wie offensichtlich viele andere Verkehrsteilnehmer auch. Dazu kam auf der Rückfahrt schlechtes Wetter um 21°C bis 23°C, so dass keine Klimakühlung gebraucht wurde - der Kompressor schaltet ab.

Am Ende hatten wir einen Verbrauch von 4,1 L/100km, beim Tanken haben wir 1,35 €/Liter bezahlt. Die etwa 80 km Autobahn kosten alleine 4,46 € Maut, das ist ca. so teuer wie der Diesel-Verbrauch. Die Alternative wäre die Landstrasse mit viel Lkw-Verkehr und Ortsdurchfahrten, kein Genuss.

Hallo Mike,

ich habe den ca. gleichen Verbrauch mit meinem Meriva. Ich habe auch die 140PS Maschine.

Abhilfe habe ich mit Umrüstung auf LPG-Prince geschaffen. Das Gas kostet bei meiner Tankstelle 69,9Cent .

Somit ist das Tanken die reinste Freude.

Für die Umrüstung waren 2360Euro fällig, aber die habe ich in max 3,5 Jahre wieder drin.

Einen Leistungsverlust kann ich beim Fahren nicht feststellen, und der Motor zeigt auch keinerlei Veränderungen beim Umschalten auf Gas.

Kann ich nur empfehlen,

Gruß aus Salzgitter

Wir waren am Sonntag unterwegs. Erst in der Gärtnerei in Calonge um einige Pflanzen zu kaufen, danach an der Supermarkt-Billigtankstelle für 20 € nachgetankt und voll gemacht. Durch die 3% MwSt-Erhöhung auf 21% habe ich 1,40 €/Liter bezahlt, die Schmerzgrenze ist nicht mehr weit. Dann sind wir in "unser" Restaurant in Banyoles gefahren, die haben aber gerade Betriebsferien.

Also sind wir ein anderes Restaurant mit schattiger Terrasse, bei 29°C ein wichtiger Aspekt . Allerdings belehrte uns der Besitzer wir dürfen sehr wohl auf der Terrasse im Schatten sitzen, unser Hund aber nicht. Der muss davor auf dem Sand in der prallen Sonne liegen. Da sind wir sofort gegangen und hungrig nach Hause gefahren.

Die Fahrt war etwa 125 km über Landstraßen von 4-spurig bis 2-spurig schmal und einen tiefen Graben an den Seiten. Bei Jedem entgegenkommenden Auto hat man Angst der Rückspiegel ist gleich ab. Wir sind zwischen 60 km/h bis 100 km/h schnell gefahren, im Schnitt allenfalls75 km/h. Dabei wurd immer darauf geachtet, die Motordrehzahl zwischen 1500 - 2100 upm zu halten. Die Klimaanlage war fast voll an, teilweise hatten wir draußen 30°C.

http://www.holiday-weather.com/roses/forecast/fourteen-day/

Der Verbrauch lag zwischen 4,1 Liter/100km bis 4,4 Liter/100km auf dem letzten Stück mit einigen Ortsdurchfahrten nun kurzen steilen Anstiegen. Besser geht es kaum noch

Wir waren heute einmal wieder im AUCHAN Supermarkt in Perpignan einkaufen, der Verbrauch mit unserem MERIVA B 1,3 Liter Diesel auf den 200 km war 4,2 Liter/100km bei ziemlich viel Klimaleistung mit 30° Temperatur.

 

Bemerkenswert sind nach der Steuersenkung in Frankreich die Preise für Treibstoff. Bei den großen Supermärkten gibt es Diesel für 1,35 €/Liter und Super-95 für 1,56 €/Liter. Das sind im Vergleich zu normalen Tankstellen in Spanien gut 0,10 €/Liter weniger. Siehe auch

http://www.prix-carburants.economie.gouv.fr/

Im Vergleich zu Deutschland sind das gut 0,20 €/Liter. Ich kann mit vorstellen entlang der Rheinschiene von Karlsruhe bis nach Basel beginnt jetzt der Tanktourismus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. wie hoch ist euer Spritverbrauch?