ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie hoch ist der evtl. Wertverlust?

Wie hoch ist der evtl. Wertverlust?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:10

Hallo,

Auto hatte einen Unfall. Kotflügel vorn, Spiegel und Kotflügel hinten müssen ausgetauscht werden. Tür muß mitlackiert werden, weil man es sonst sehen würde laut Werkstatt.

Mustang V6, US Modell ein Jahr alt hat neu 38.000 Euro gekostet und ist 5.200 Kilometer gelaufen.

Bekomme für die Reparatur ein Zertifikat und 5 Jahre Garantie auf die Reparatur. Schaden ca. 5.000 Euro.

Es wurden keine tragenden Teile an der Karosserie getroffen.

Wie hoch wäre der evtl. Wertverlust dadurch? Ich habe zwar danach gegoogelt verstanden habe ich die Erklärung aber irgendwie nicht.

Für eure Antworten danke ich euch im voraus.

Gruß Blade

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 9. Mai 2016 um 11:17:52 Uhr:

Woher weißt du das?

Gibts da objektive Tests, oder sagen das nur deine Freunde vom Stammtisch?

Zitat:

@Vandut schrieb am 9. Mai 2016 um 11:43:03 Uhr:

Würde mich auch interessieren.

Warum Qualitätsunterschiede?

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 9. Mai 2016 um 11:45:26 Uhr:

Also doch nur der Stammtisch! :D

Zitat:

@Matsches schrieb am 9. Mai 2016 um 12:09:58 Uhr:

Natürlich nur Stammtisch.

Auf jede Frage nach einer Quelle kommt nur heiße Luft.

Was erwartet Ihr jetzt? Dass ich die Namen der diversen Werkstattinhaber, die mir solche Informationen zugänglich machen, hier öffentlich zur Schau stelle?

Ich dachte wirklich, so strunzdoof könne niemand sein!

Aber wie man sieht, auch ich kann mich irren.

ps. Ich glaube nicht, dass Ihr beurteilen könnt, was Stammtisch ist. Leute mit Eurem Stänkerpotential werden nach meiner Auffassung an keinem Stammtisch geduldet.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

KH oder Kaskofall ?

am 8. Mai 2016 um 9:15

Bei einem fremdverschuldetem Unfall hast Du Anspruch auf Ermittlung der einzelnen Schadenspositionen durch einen von Dir bestellten Sachverständigen. Dann weißt Du es genau.

Auch sonst wirst Du das nur von einem Sachverständigen treffsicher erfahren.

am 8. Mai 2016 um 9:15

es gibt diverse Methoden zur Ermittlung des merkantilen Minderwertes.

Welche angemessen ist, wird man wohl aus der ferne nicht beurteilen können.

Selbst wenn du hier eine Zahl bekommst, wird die Dir nichts bringen, weil der Versicherer den Wert natürlich fachmännisch ermittelt wissen will.

Regelmäßig wird der Wert im Gutachten mitermittelt, was bei der Schadenhöhe wohl gemacht wurde, oder?

Sorry, mehr ist leider nicht drin. Nenne ich Dir eine Zahl ist die nur gefühlt und bringt dich nicht weiter.

am 8. Mai 2016 um 9:21

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 8. Mai 2016 um 11:13:02 Uhr:

KH oder Kaskofall ?

Was spielt das für seine Frage für eine Rolle?

Zitat:

@Vandut schrieb am 8. Mai 2016 um 11:21:32 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 8. Mai 2016 um 11:13:02 Uhr:

KH oder Kaskofall ?

Was spielt das für seine Frage für eine Rolle?

Bei Kasko gibt es keine Wertminderung.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 8. Mai

Bei Kasko gibt es keine Wertminderung.

 

Nicht ganz richtig aber falsch.

Auch Kasko- Versicherer bieten mittleweile Wertminderungen im Schadensfall an.

am 8. Mai 2016 um 9:35

Erstens dass und zweitens will der doch nur die Höhe vom Wertverlust wissen.

Er fragt ja nicht, ob er den bekommt oder nicht, sondern nur nach der Höhe.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 8. Mai 2016 um 11:33:08 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 8. Mai 2016 um 11:33:08 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 8. Mai

Bei Kasko gibt es keine Wertminderung.

 

Nicht ganz richtig aber falsch.

Auch Kasko- Versicherer bieten mittleweile Wertminderungen im Schadensfall an.

So? Aber sicher nicht die Masse und warscheinlich nur im Premium-Tarif und dann vermutlich nur als Zusatz zu diesem.

Moin,,

für mich ist der Wertverlust das, was mir der Händler/Kunde abzieht bei Widerverkauf. Und das was mir die gegnerische Versicherung beim Schadensfall an Wertverlust ersetzt! Aber diese Kasko Antworten haben damit nicht zu tun. Ich denke das der TS da einen genaue Geldsumme wissen möchte bei seinen genauen Angaben des Mustangs! Und das kann Dir nur der Gutachter sagen!

am 8. Mai 2016 um 9:38

Die großen Versicherer wie Allianz und Generali bieten das z.B.

Wie schon öfters gesagt: Es gibt auch andere Versicherer, als nur die HUK am Markt!

Dass es im billigen Basistarif nicht enthalten ist, sollte wohl klar sein!

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:45

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war Schuld. Schaden wird durch meine Vollkasko ersetzt. Durch HUK Classic Tarif. Auto ist noch nicht repariert, müssen erst die Teile aus Amerika kommen.

Kann mir trotzdem jemand sagen der evtl. Wertverlust ist, ich welchem Bereich ich mich dort bewege 1.000 Euro, 5.000 Euro?

Gruß Blade

am 8. Mai 2016 um 9:46

300 Euro würde ich jetzt raten.

Frag mal den Dellenzeller.

Der ist glaube ich Gutachter, was ich so mitbekommen habe.

Aus meiner Erfahrung ganz grob um die 10% des Schadens.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:50

Danke Vandut,

dann warte ich mal auf die Anwort vom Dellenzähler.

Gruß Blade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie hoch ist der evtl. Wertverlust?