Wie hoch darf die Öltemperatur sein?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin zusammen!
Bin gestern mit meinem GX auf der Autobahn gewesen. Bei Tempo 120 ist die Temperatur des Öls auf 100°C gestiegen. Mir kommt das recht hoch vor. Wieviel dürfte man denn da im allgemeinen haben?
Greetz, Heini

17 Antworten

Re: Öltemperatur

Zitat:

Original geschrieben von gti91ed.-blue

Mein PF erreicht bei flotter Gangart auf der AB so 92°-94°.
habe allerdings einen Zusatz-Ölkühler drin.
Im Stau erreicht er bis der Lüfter angeht 102°-104° - heisst das dann, daß bei normaler Fahrt nie die "Stadtverkehrkondensate" verschwinden, weil ich unter 100° bleibe ?

Weise weise das mit dem Zusatzölkühler.... gefährlich mit den Kondensaten wird's eigentlich erst, wenn der Motor längere Zeit im Stadtverkehr gequält und dabei nicht vernünftig warm wird. Dann kann Ölverdünnung eintreten, wenn aller mögliche Mist in das Öl einkondensiert.

Aber jetzt mal zu Deinen Temp.angaben: Du sprichst davon, dass der Lüfter angeht - wir reden aber schon von der Öltemperatur und nicht vom Wasser...?

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer IIer

also mal beide temp. sensoren tauschen den roten und den blauen oder wie???

Ne, ich meinte den Öltemperaturfühler. Ist im Ölfilterflansch eingeschraubt. Bei meiner Antwort habe ich natürlich vorrausgesetzt, dass das Kühlwasser normale Betriebstemperatur erreicht. Tut es das nicht, hat wohl eher HeikoVAG recht und du solltest das Thermostat tauschen.

Nein , ich meine die ÖL-Temperatur - der Punkt an dem der Lüfter angeht ist halt so eine Art anhaltspunkt für mich.

Deine Antwort