Wie heißt dieser Schlauch ? Motor Corsa B 1.2

Opel Corsa B

Hallo miteinander,

kann mir jemand verraten, wie dieser Schlauch heißt und was für eine Funktion das Teil hat.
(siehe Pfeil, Bild zeigt nicht meinen Corsa)

Ich war doch vorgestern mit meinem roten "Renner" beim TÜV, der Prüfer sitzt im Auto und macht die AU und ich sehe, dass dieser Schlauch gerissen ist und kleine Rauchschwaden aufsteigen.....

dem Prüfer ist das zum Glück nicht aufgefallen...

Ich habe hier im Forum nichts gefunden aber gibt es irgendwo eine Übersicht über sämtliche Teile eines Corsa Bs ? so eine Art Bauplan/Teileplan?

Vielen Dank für die Hilfe

da M

Corsa-b-motor
34 Antworten

Na und genau dazu ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung da? Oder dienen da beide Schläuche dazu?

Beide Schläuche erfüllen denselben Zweck, meist hast du einen dünnen UNTER bzw. HINTER der Drosselklappe und einen dicken Schlauch ÜBER bzw. VOR der DK. Der dünne ist mit Unterdruck beaufschlagt, wenn die DK zu ist (Leerlauf) und saugt somit die Dämpfe weg, der dicke wird ganz normal bei geöffneter Klappe mit leergesaugt.

fate, auf Dich habe ich gewartet🙂 Wie immer schnell, präzise und verständlich.

Habe wieder was dazugelernt, danke🙂

Und dann mach dir mal den Spass, öffne die Drosselklappe und puste in den dünneren Schlauch, ob da überhaupt noch was durchgeht. Bei ganz vielen Fahrzeugen ist der nämlich total zugekokt. Wenn man den abbaut und mal ordentlich durchbläst + das Anschlußstück an der Ansaugbrücke freibohrt (jep, musste z.B. bei mir echt gebohrt werden), läuft der Motor danach meist spürbar ruhiger.

Grüße,

qp

Ähnliche Themen

so nochmal kurz nachgehakt.

Ich hab mir das heute mal genauer angesehen und mal n Foto vom Originalmotor geschossen.
Auf Wunsch von quali gibts auch noch die ganze Kiste als Bild.
Schlauch ist wohl porös geworden und oben aufgerissen. Der Rest hängt noch an der Schelle.
Den Schlauch kann ich noch ein wenig herausziehen, so dass ich mich Frage, ob es nicht möglich ist, den Schlauch einfach oben etwas abzuschnibbeln und dann an frischer Schnittkante wieder zu befestigen.
Das sollte doch funktionieren, oder? Dann erspare ich mir ja die ganze Schrauberei, weil die andere Schelle ja in etwas unwegsameren Gelände liegt.
Dumme Frage: Komme ich an die Schelle besser von unten ran, wenn ich mich unter die Kiste zwänge (keine Hebeühne oder Schacht vorhanden) oder muss ich oben nur den schwarzen "Kasten" abschrauben und mich vorarbeiten, wenn ich doch den ganzen Schlauch auswechseln muss?

Danke !

Mederano-corsa-b
Corsa-bmotor
Corsa-b-schlauchdefekt

Ja na ganz klar, abschneiden und den Rest wieder druff, 2 Minuten, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Und dann mach dir mal den Spass, öffne die Drosselklappe und puste in den dünneren Schlauch, ob da überhaupt noch was durchgeht. Bei ganz vielen Fahrzeugen ist der nämlich total zugekokt. Wenn man den abbaut und mal ordentlich durchbläst + das Anschlußstück an der Ansaugbrücke freibohrt (jep, musste z.B. bei mir echt gebohrt werden), läuft der Motor danach meist spürbar ruhiger.

Grüße,

qp

Mal eine andere Frage. Wenn der Schlauch zu ist, welche negativen Einflüsse hat der auf das Verhalten vom Motor?Tut der dann nur unrund laufen oder wie soll ich mir das vorstellen.

Naja, er kriegt eine gewisse Menge Luft (bzw. in diesem Fall Abgase) zusätzlich zur Verbrennung dazu, die dann fehlen. Ist zumindest mir nur im Leerlauf aufgefallen. Hab ich ja ein paar Posts vorher schonmal erwähnt.. 😉

Sind keene Abgase, is schon Luft, aber ggf. mit Ölnebel und/oder Kondenswasser vermischt.

Ich wollts jetzt nicht verkomplizieren... und ein gewisser Anteil Abgase ist schon dabei, falls man mal ganz penibel werden will - nämlich aus dem Blowby, das an den Kolbenringen vorbei geht.

Hatter aber Recht 😁

Nur zu eurer Information: Er ist ein Seestern und ich...

Man, jetzt macht sogar schon der Mod auf OT hier. 😁

Ab durch die Tür in den OT Thread!

Hi alle,

wollte mal wissen, woher man einen neuen Teil von solchem Schlauch bekommen kann ?

hab das selbe Problem, bin bisher bei der Suche erfolglos :-(

danke

???? suchen ???

bei Opel oder beim Teilehändler, auf dem Schrottplatz oder vom LKW gefallen :-)

Deine Antwort