Wie heißt das Teil...
... in das man dem Sicherheitsgurt einsteckt.
Sorry für diese komische Frage aber ich weiß nicht nach was ich auf ebay suchen soll. Das Teil ist bei mir nämlich durch eine dumme Aktion kaputt gegangen und ich kann mich nicht mehr anschnallen.
Grüße!
28 Antworten
Jedes wird wohl nicht passen.
Du mußt vor allen Dingen darauf achten wo und wie es befestigt ist,
denn nur passt es auch richtig zu Deinem Fahrzeug.
gurtschloss vorne oder hinten?
Ähnliche Themen
Am vorderen Gurtschloß sitzt der Gurtstraffer fest mit dran. Ist nur zusammen tauschbar.
Man müsste dann noch wissen ob du einen pyrotechnischen oder einen mechanischen Gurtstraffer hast.
Wenn du Seitenairbags hast, hast du auch einen pyrotechnischen Gurtstraffer (der mit dem Airbag-System gekoppelt ist).
gruß Acki
Es geht um das Gurtschloss vorne, am Fahrersitz.
Kann ich da nicht einfach das Gurtschloss tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von BreakingNews
Es geht um das Gurtschloss vorne, am Fahrersitz.
Kann ich da nicht einfach das Gurtschloss tauschen?
deswegen hatte ich gefragt!
der gurtstraffer läuft übrigens unter airbag und darf somit auf'm schrott nicht weiterverkauftwerden!!!
Habe mir das Ding nun übrigens samt Gurtstraffer für 10€ aus einem alten Corsa ausgebaut und mit zur Opelwerkstatt gegeben.
In der Opelwerkstatt hätte mich das Teil 180€, in der VW/Skodawerkstatt 295€ gekostet.
Für was dieser Gurtstraffer gut ist habe ich aber bis jetzt nicht verstanden.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von BreakingNews
Für was dieser Gurtstraffer gut ist habe ich aber bis jetzt nicht verstanden.
Grüße!
Alter, das sagt doch schon der Name😁.
Wenn du nen Unfall hast, und die Airbags werden ausgelöst, werden zusätzlich die Gurtstraffer ausgelöst. Und zwar pyrotechnisch.
Das soll bewirken, dass der Gurt ca. 80mm ruckartig angezogen wird, und dieser dich zusätzlich im Sitz hält und du den Airbag nicht voll ins Gesicht bekommst.
Das ist das ganze Prinzip
Danach kann man die Gurtstraffer samt Airbag nicht mehr benutzen (das Auto wahrscheinlich auch nicht mehr😁)
Wenn der Gurtstraffer ausgelöst wurde, kommst aus dem Gurtschloss ein rotes Plastikteil (Plastikzunge) zum vorschein, das fällt direkt ins Auge. Dies kann aber auch dem alter entsprechend mal rauskommen, weil das Plastik nach einer Zeit abbricht.
seit wann ist der Gurtstarffer am airbag mit angeschlossen ?? ich meine mich zu erinnern das der mechanisch durch zu hohe belastung auslöst beispiel er fällt runter und da meine ich gehört zu haben bei 45° oder 5G löst der aus