1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie heiss darf mein Firebird werden?

Wie heiss darf mein Firebird werden?

Hallo, Ich schon wieder.

Hätte mal eine Frage zu meinem `93er Firebird, der eigentlich ein `94er ist.. (4. Generation)
die Temperaturanzeige steht bei diesen Temperaturen meist auf 105 Grad (Celsius). bei Autobahnfahrten steht sie auf 75 (Celsius) (was wahrscheinlich mit dem Fahrtwind zu tun hat), aber wenn ich still stehe ( Stau oder so ) steigt die Temperatur oft bis knapp an den roten Bereich (125).
Bin einmal (nach rund 4 Stunden Fahrt auf dem Rastplatz ausgestiegen und ums Auto gegangen um zu sehen ob die Reifen warm sind (sind übrigens auch recht warm gewesen, zumindes wärmer als Außentemperatur ((Problem??)) ).

Jedenfalls ist mir da aufgefallen, das seitlich von unter dem Auto eine enorme Hitze abgestrahlt wurde. und beim öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen, das der KühlVentilator ( Trotz starker Hitze ) still steht (Motor und Zündung aus).

Meine Frage: Ist es normal, das bei heutigen Temperaturen der Motor so warm wird? Wie warm darf er denn werden?? sollte man mit 120 Grad (C) noch weiterfahren, weil der Fahrtwind den Motor ja gut runterkühlt?

Übrigens hab ich nicht einen Tropfen Wasser (zugefügt) in meinem Kühler. Ist alles Kühl Flüssigkeit von Shell und bei kaltem Motor hab ich seit 3 Monaten den gleichen Fülltstand, also keine Leckagen.

23 Antworten

Super!!

Habs mit der Überbrückung versucht und am nächsten Tag war die Batterie leer. Hab den Fan auf die Zündung geschaltete Radioklemme gelegt und Radio erstmal abgeklemmt. Scheint wohl irgendwo ein Kriechstrom abzugehen.

Also hab ich gestern alles wieder zurück auf Anfang gebaut und heute ist mir aufgefallen, das das Ding auch bei rund 105 Grad heißem Motor nicht angeht.
Hab im Kabel einen "Einstich" gesehen, der könnte von einer Prüflampe stammen. Also war das Problem wohl bekannt.

Führt leider kein Weg drumherum, Morgen früh fahre ich mit dem Fibi in den Urlaub. Rund 600 Km. beruhigend ist, das der Fahrtwind ihn ordentlich runterkühlt. Hoffe der kühlt nicht nur den Temperaturfühler.......

Und im Urlaub werde ich mich dann mal darum kümmern.... Schöner Urlaub...

so, bin aus dem Urlaub zurueck.

Ist alles gut gegangen. Mein Vater sagte noch, das die Klimaanlage einen seperaten Ventilator haben muss, der das Kuehlwasser auch mit kuehlt. Suche jetzt verzweifelt nach dem Thermostat.
Mal sehn....

Nehme er sich den obenen Schlauch, der zum Kühler führt. Verfolge ihn Rückwärts in Richtung Motor.
Dort wo der Schlauch an den Motor geht, befindet sich normalerweise nen "Deckel" zum Abschrauben. Darunter sitzt in den meisten Fällen das Thermostat.
Wenn nicht dort, probiere er den unteren Schlauch.

Ja , danke... ganz so dumm bin ich dann auch nicht...
Ist aber nix, das den Kuehlermotor ansteuert.Die Kabel vom Luefter gehen in den Sicherungskasten und verwinden sich von da aus in nem ca 5 cm dicken Kabelbaum. Am Kuehler selbst, sowie an den Schlauchen+ Schlauchendungen keine Kontakte. Der Schalter muss irgendwo direkt am Motor liegen.