Wie Handbremse nachstellen?

Mercedes V-Klasse 638

Hallo,

habe eine Frage für nen Freund der nen älteren Vito fährt, so '95 Baujahr rum.

Und zwar würde der gerne wissen wie man die Handbremse nachstellt, weil die so gut wie garnichtmehr angreift.

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden 🙁

Vielen Dank schonmal

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AEnima_7

Sorry.

Ich dachte hier ist die Rede vom 638er (siehe oben Baujahr 95).
Eine angabe des BJ von Herbie würde bestimmt helfen.

MfG Patrick

Sowohl der Vito/ V/ Viano als auch der Sprinter(alle) haben für die Feststellbremse eine Trommel innerhalb der hinteren Bremsscheibe mit entsprechenden Bremsbacken und deren Einstellung wurde oben schon beschrieben!

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen!

34 weitere Antworten
34 Antworten

und Vinao ab 2009, da finde ich das stellrad nicht, wo stelle ich es da nach, bzw wie baue ich diese Bremse am einfachsten aus und evtl. die Belege in der Trommel tauschen zu können ? gibt es da auf Youtube evtl was wo man schauen, kann, finde selber nicht so richtig was

Wow nach so vielen Jahren ???

Die Stellschrauben befinden sich auf der Fahrerseite rechts in der Trommel und auf der Beifahrerseite links in der Trommel.
Wenn man das nicht kennt braucht man unbedingt eine Lampe, sonst findest Du das Zahnradad NIE !

Um die Beläge auszubauen muss der Bremssattel sowie der Halter ausgebaut werden, dann die Bremsen zurückstellen und die Trommeln abnehmen.

Wenn man das noch nie gemacht hat sollte man wirklich die Finger davon lassen. Ist zwar nicht unmöglich, aber nicht so sinnvoll.

In der Werkstatt tauschen lassen dauert ne Stunde und das Nachstellen der Bremse meist nur 30 Minuten. Also alles zwischen 60 und 120 Euro.
Da lohnt es sich nicht in Kauf zu nehmen etwas zu zerstören, falsch zusammen zu bauen oder sich 12 Stunden ans Auto zu setzen.

Hey Jungs
Habe meine bremsen komplett getauscht
Also auch die festellbremse (Beläge federn etc.) jetzt hab ich sie nachgestellt an dem Zahnrad wie beschrieben (auf beiden Seiten) aber er rollt immer noch weg bei dem kleinsten Gefälle... Was kann ich noch machen?

Mercedes wegen der katastrophalen Konstruktion verklagen! 😁😁😁