1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie Handbremse nachstellen?

Wie Handbremse nachstellen?

Mercedes V-Klasse 638

Hallo,

habe eine Frage für nen Freund der nen älteren Vito fährt, so '95 Baujahr rum.

Und zwar würde der gerne wissen wie man die Handbremse nachstellt, weil die so gut wie garnichtmehr angreift.

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden 🙁

Vielen Dank schonmal

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AEnima_7

Sorry.

Ich dachte hier ist die Rede vom 638er (siehe oben Baujahr 95).
Eine angabe des BJ von Herbie würde bestimmt helfen.

MfG Patrick

Sowohl der Vito/ V/ Viano als auch der Sprinter(alle) haben für die Feststellbremse eine Trommel innerhalb der hinteren Bremsscheibe mit entsprechenden Bremsbacken und deren Einstellung wurde oben schon beschrieben!

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Sorry.

MfG Patrick

Zitat:

Original geschrieben von AEnima_7

Sorry.

MfG Patrick

Sowohl der Vito/ V/ Viano als auch der Sprinter(alle) haben für die Feststellbremse eine Trommel innerhalb der hinteren Bremsscheibe mit entsprechenden Bremsbacken und deren Einstellung wurde oben schon beschrieben!

Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen!

Hallo V-dulli!

Als erstes bitte ich Sie um Entschuldigung, das ich nur Tipps zum 638er geben kann und nicht zum Sprinter und Viano und allen anderen. Offensichtlich können Sie das und das ist auch gut so.

Des Weiteren habe ich nahezu das Selbe über die Feststellbremse geschrieben wie Sie und für die Einstellung auch auf die oberen Beiträger verwiesen. Ich wollte nur klar stellen das das Fahrzeug über 2 getrennte Bremsen an der Hinterachse verfügt falls Herbie dies nicht wissen sollte.

Nun da ich offensichtlich und nach Ihrer Meinung bei weitem nicht über genügend „Ahnung“ verfüge werde ich wohl in Zukunft „die Finger davon lassen“ hier irgendwelche Ratschläge zu geben und werde mich demnach nur noch auf das Lesen beschränken.

MfG Patrick

PS: Der grüne Daumen ist von mir.

Hallo Patrick,
wofür die Entschuldigung und warum gleich beleidigt?

Und das "Sie" ist hier auch nicht üblich! Man kann auch mit "Du" jemanden respektieren!

Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, aber Tatsache bleibt dass es besser für Alle ist wenn Leute die keine Ahnung haben besser die Finger von einer Bremsanlagenreparatur lassen!
Ich habe auch nicht behauptet dass Deine Aussage falsch ist und wieviel Erfarung Du hast kann ich von hier garnicht beurteilen(hae es auch nicht versucht), warum also gleich beleidigt.
Natürlich kannst und sollst Du auch Deine Erfahrung hier einbringen und Dich nicht nur aufs lesen beschränken!.

Aber, noch ein mal
ein Laie sollte besser keine Reparaturen an sicherheitsrellevanten Anlagen/ Systeme durchführen! Dafür gibt es geschulte Personen!

Ähnliche Themen

Hallo V-dulli!

Da du mein Zitat mit der Aussage „Wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte man besser die Finger davon lassen“ beantwortet hast, hatte ich mich tatsächlich persönlich angesprochen gefühlt. Nach deinem letzten Beitrag verstehe ich jetzt allerdings was du meinst. In diesem Fall stimme ich dir voll und ganz zu.

Ok belassen wir es dabei und überlassen diese Seite wieder dem Hauptthema.

Bis dann…

Patrick?

hi jungs, nicht streiten der eizige der hir kein plan hat bin ich damit das mal klargestellt ist;-)

ne mal so wie geht das jetzt fahre ein 638/2 und ab mich druntergelegt da konte man mit nem zehner schlüssel das seil nach spannen, das wohl für die feststellbremse ist...

wie kann man den jetzt die bremse nachstellen?

ps. einer sagt schraubendreher der andere schraubenzieher....korrekt wäre da wohl der schraubendreher, den man zieht sie mit ihm ja nicht:-)

naja auf jedenfall ist das mit dem nachspannen am seil am ende da ,geht nicht mehr, wie kann ich das direkt am rad machen

- mit der Schraubenzieher-/Schraubendreher-Nummer wirst Du nicht unbedingt weitere Forenmitglieder neu motivieren ..

Also mit einem Schlitzschraubendreher von der Trommelaußenseite ungefähr auf 1 Uhr (Beifahrerseite) bzw. 11 Uhr (Fahrerseite) solltest Du die Zahnmutter finden.

Allerdings wird ZUERST am Rad nachgestellt und DANN das Seil !

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von chris240

Die feststellbremse Kannst du einstellen wenn du einen Radbolzen herausschraubst.

Durch das Schraubloch kannt Du wenn du das Rad drehst die Verzahnung des Nachstellers finden. Mit einem Schraubenzieher drehst du an der Verzahnung bis das Rad sich nicht mehr dreht dann soweit aufmachen bis sich das rad frei durchdreht!

hab ich bei meiner v auch probiert, warscheinlich bin ich zu blöd die verzahnung zu finden... kann ja vorkommen !!

aber deswegen gleich den berg runter...?

tolle antwort... bin seit heute hier angemeldet aber wenn mann hier so tolle antworten bekommt kann man sich ja gleich wieder abmelden...

schade um die zeit...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse' überführt.]

Hallo,

bevor es schlechte Stimmung gibt..

Zuerst kann man an den Rädern (bitte das Rad abbauen) das Zahnrad zum Einstellen suchen, und es dann probieren. Leider funktioniert das nur für ein paar Tage, oder eben für den TüV. Besser die Bremstrommel demontieren, die Bremse reinigen (oder ersetzen), und dann einstellen. Dann weiss man auch wo das Zahnrad ist, und in welche Richtung man drehen muss. Das Zahnrad befindet sich in 10 Uhr Position (rechts), in 2 Uhr Position (links), und kann mit einer Lampe gefunden werden. Mit einem Schraubendreher dann herumstochern, bis es "klick klick klick" macht. In Richtung "Bremse lösen" geht es leichter als beim "Bremse schliessen". Nach ca. 10-15 "klick's" sitzt die Bremse fest, oder eben nicht, dann war's verkehrt herum. Jeweils die Bremse anliegen lassen (auf BEIDEN Seiten), dann einige Male die Bremse VOLL anziehen. Bleibt sie dann irgendwann fest, wieder 3-5 "clicks" lösen. Auf jeden Fall sollte das Rad nach der 3. bis 5. Raste an der Handbremse festsitzen, oder nach Bedarf.

Alternativ kann unter dem Wagen (etwa zwischen 2. und 3. Sitzreihe) der Spannmechanismus für die Seilzüge nachgestellt werden. Das hilft aber nichts, wenn die Bremse nicht eingestellt wird.

Im Extremfall müssen die Seilzüge getauscht werden, da sich diese im Laufe der Jahr(zehnte) dehnen..

Grüsse, und viel Glück beim Versuchen!
(Zeitansatz ca. 2 Stunden, mit Reinigen...)

Hallo zusammen,

Noch ein Tip der schon für die alten Modelle galt:

Da die Trommelbremse betriebsmäßig nicht mitbenutzt wird (ist ja nur für die Feststellbremse) sollte man ab und zu bei bergabfahrt die Feststellbremse mal kurz (10 Sekunden) treten (aber leicht und langsam!) bis ein spürbare Bremswirkung eintritt. Dadurch fällt ein bißchen was von dem Gammel da drin ab und die Mechanik bleibt besser gängig.
Wenn die Beläge allerdings mal glasiert sind, dann halten die gar nichts mehr und man sollte beim nächsten Mal die Beläge ersetzen.

Gruß Horst

Deine Antwort