Wie haltet ihr das mit dem Reifendruck?
Die ersten Monate habe ich immer versucht mich an die empfohlenen Werte zu halten, aber so langsam nervt es.
Zu zweit oder zu viert im Auto, mit Gepäck oder ohne, jedes Mal sollen die Reifen anderen Druck haben.
Es gibt Tage da wechsele ich 3x zwischen zwei und 4 Personen hin und zurück und fahre dann jeweils einige 100km Autobahn, da jedes Mal an die nächste Tanke fahren und den Luftdruck ändern ist echt nervig.
Nu überlege ich, ob ich nicht einfach eine Art Mittelwert für jeden Bedarf nehmen kann.
Wie haltet ihr das und was wäre ein guter Mittelwert für ein 420i Cabrio mit serienmässiger Standard-Bereifung?
Beste Antwort im Thema
Wer macht denn sowas? 🙂
Ich stelle den Wert einmal ein beim Wechsel von Winter- auf Sommerrräder und dann erst wieder 1 Jahr später.
Zwischendurch überhaupt nicht, egal ob volles Auto oder allein.
58 Antworten
Wer macht denn sowas? 🙂
Ich stelle den Wert einmal ein beim Wechsel von Winter- auf Sommerrräder und dann erst wieder 1 Jahr später.
Zwischendurch überhaupt nicht, egal ob volles Auto oder allein.
...... und wie viel Druck gibst du dann in die Reifen?
So viel wie für 2 Insassen ohne Gepäck empfohlen, weil das 80% der Zeit oder so passt, oder einen Mittelwert?
Ich fahre ein 428 i Coupe mit 19 Zoll Non-Flat-Reifen. Prinzipiell fahre ich den ganzen Sommer über mit 0,2 bar mehr als vorgeschrieben. Ergebnis: gute Straßenlage, leichtes rollen, niedriger Reifenverschleiß, aber etwas härter als der sonst schon harte Non-Flat-Reifen. Aber auch die Felgen werden geschont, weil die Flanke mehr Widerstand bietet. Und auch ich: 2 mal im Halbjahr Druckkontrolle, stimmte aber bisher immer.
Grüße
Kinghotte
Also das wäre mir echt zu anstrengend. Ich gucke auch nur 2 x im Jahr - jeweils nach dem Reifenwechsel. Ich fahre immer mit 2,5 rundum - aber das kommt bissl auf die Reifengröße an.
Ähnliche Themen
Ähem ..... wieviel ist 0,2 bar mehr als vorgeschrieben?
Ich hab nu die Zahlen nicht sicher im Kopf, aber wenn ich mich nicht irre, dann ist da ein Unterschied von mehr als 0,2 bar zwischen 2 Insassen ohne Gepäck und 4 Insassen mit Gepäck.
Wenn du also 0,2 über 2 Insassen gehst, dann liegst du bei 4 Insassen schon unter der Empfehlung.
Zitat:
@Thomas0101 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:29:25 Uhr:
...... und wie viel Druck gibst du dann in die Reifen?
So viel wie für 2 Insassen ohne Gepäck empfohlen, weil das 80% der Zeit oder so passt, oder einen Mittelwert?
Ich bin irgendwann mal bei vorn 2,5 und hinten 2,7 bar gelandet und versuche dabei zu bleiben.
Ja, das könnten in etwa die Werte für 2 Insassen ohne Gepäck sein.
Ich fahre auch zu selten so vollgepackt, dass ich mir deswegen große Gedanken machen muss.
Und ein bisschen Bequemlichkeit ist wahrscheinlich auch dabei.
Ich kontrolliere dafür lieber etwas öfters den Druck und die Temperatur im Display.
Danke Atze, das ist mal eine konkrete Ansage.
Wenn ich mich nicht irre ist 2 Isassen ohne Gepäck 2,2 und 2,4 bar, 4 Insassen dann 2,4 und 2,7 bar und mit Gepäck nochmal mehr, sprich 2,5 und 2,7 wäre in etwa der Mittelwert den ich mir auch schon überlegt hatte, vor allem, weil bei mir halt so ziemlich alles alle paar Tage vorkommt.
Erhöhe die Angabe für 2 Personen um 0,1-0,2 und gut. Leg dir den Reifendruck auf eine Favoritentaste und dann kannst per Knopfdruck immer Looki Looki und entspannst dich. 🙂
So langsam bekomme ich den Überblick, dass ihr alle auch nichts anderes macht als ich vorhatte, sprich Pi*Daumen Mittelwert und fertig.
Ich danke euch allen für den Input.
Bei meinem Wechsel auf die neuen Michelin PS4S vor 2 Wochen war die Sache zuerst etwas hart, hab dann mal schnell gecheckt was sie reingegeben haben, tja 3,3 bar rundum war wohl etwas zu gut gemeint ... 😁
Ich fahre Sommer wie Winter rundum 2,8. Jeweils 18" RFT, im Sommer Mischbereifung (225/255) im Winter 225 rundum. Für mein Dafürhalten an der Grenze, poltert auf schlechten Straßen schon ganz schön.
Wenn jemand ständig zwischen leer und voll beladen fährt, dann sollte man entweder ständig den Druck ändern, oder halt auf voll beladen aufpumpen und es soll lassen. Der "vorgeschriebene" Luftdruck ist eine Empfehlung, die bei den meisten Herstellern wegen Comfort auf der eher unteren Grenze liegt. Wie das bei BMW ist, weiß ich nicht, aber es wird wohl auch so sein. Ein leicht erhöhter Druck ist nicht schädlich, sondern bis auf Comfort-Einbußen nur von Vorteil. 3,3 ist aber wohl deutlich zu hoch.
Grüße Kinghotte
Einige Vorschreiber haben da meines Erachtens sehr gute Tipps gegeben:
Beim 420i Cabrio würde ich es mit 2,5 vorne und 2,7 bis 2,8 hinten probieren (hinten ist da ja auch noch Mechanikgewicht wegen der Dachsteuerung, und etwas Untersteuerungsneigung wird so reduziert). Das alles bei 19°C und kalten Reifen; ist ja zurzeit morgens prima machbar. Damit bist Du für alle Beladungszustände auf der sicheren Seite; es sei denn, Dein Möbeltransport führt über die Nordschleife.
Dieses _Verhältnis_ Vorder- zu Hinterachse würde ich ab und zu kontrollieren (Tipp weiter oben mit der Favoritentaste).
Du hast ja selbst gesehen, wie drastisch die Drücke bei unterschiedlichen Umgebungs- und Fahrzuständen variieren.
Also nur nachfüllen, wenn das _Verhältnis_ VA / HA um mindestens 0,2 bar oder die Einzel-Drücke bei den oben angegebenen Standard-Temperaturen um mindestens 0,3 bar von Deinem gewünschten Wert abweichen.
Ventile werden auch bei zu oftmaliger Beanspruchung leicht mal etwas undicht.
Ich fahre mit Mischbereifung Runflat 19 Zoll vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar - ich denke ein guter Kompromiss.
Ich hätte da aber auch noch eine Frage:
Bei der Anzeige für den Luftdruck im Kontrolldisplay ist bei mir keine Angabe für die Temperatur der Reifen vorhanden. Ist das so richtig?
Ich meine aber, mal auf einem Bild die Anzeige incl. Reifentemperatur gesehen zu haben.... 🙄