ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie habt ihr angefangen?

Wie habt ihr angefangen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:17

Hallo,

ich bin schon länger am überlegen umzusatteln und würde in dieser Hinsicht gerne mal erfahren, wie Ihr generell zur Harley gekommen seid. Und vor allem wie Ihr zum richtigen Modell gefunden habt.

Bei mir verlief das mit den Motorrädern bislang sehr spontan. Schicke Supersportler gefunden und gekauft. Auch wenn es Spaß gemacht hat merkte ich bald, dass ich eher ein anderer Typ bin und verkaufte die Maschine wieder. Ich möchte heute lieber entspannt über die Dörfer und abschalten.

Seit einem Jahr bin ich nun am gucken und habe mich in die 883 Sportster (2007) verliebt. Von der Größe dem Klang und der Erscheinung bin ich begeistert.

Nur kenne ich eben nur Fahrer aus der Supersportler-Szene und möchte kein "Probefahrt-Touristen" sein. Ich werd nicht warm damit zum ersten Mal die Harley von einem fremden Privatmann/Frau zu fahren ohne wenigstens zu wissen, dass es wirklich eine 883 sein soll.

Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde fragen wie Ihr dazu gekommen seid. Über Freunde? Eventuell sogar mal ein Motorrad gemietet? (wobei das bei alten Baujahren schwer wird) oder doch die Probefahrt beim potenziellen Verkäufer und dann mitgenommen?

 

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
67 Antworten

mit 13 auf der Hercules meines Schwagers gefahren, Nummernschild je nach Farbe nachgemalt! Mit 16 den 4er gemacht und eine nagelneue Hercules KS 50 Supersport in rot gekauft. Mit 18 war Schluss mit Moped. Mit 30 eine 50er Victoria für 35 DM ersteigert und damit rumgefahren. Dann, Ende der 90er, als die 125er Regelung kam, Piaggio SKR 125 gekauft 2 Jahre, dann Aprillia Leonardo 125 für 1 Jahr. Danach 125er Hyosung, danach 125 Hyosung Aquila und 125 er Suzuki Intruder. 2010 dann den 1er gemacht, Honda Shadow 750 gekauft und 2 Jahre gefahren. 2013 dann erste Harley Sportster Custom gekauft, 2016 Harley Switchback und 2019 Harley Sport Glide! Das wars!

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Mai 2021 um 08:04:55 Uhr:

Fahr auf jeden Fall im Vergleich eine 1200ter, du wirst dann schon sehen was ich meine.

Um die schieren tierischen PS, prust lach gröhl, geht es eh nicht sondern mehr ums Drehmoment und Feeling.

Probiere es aus.

Wenn das so ist werde ich mal beide ansehen wie du sagst und dann entscheiden. Soll ja schließlich was für länger werden.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:39

Starke Beiträge . Es macht wirklich Spaß die Entwicklungen zu lesen.

Würder ihr denn heute nochmal weg von einer Harley? Oder ist das wirklich ein Phänomen/Lebensgefühl das HD bietet und nicht ersetzt werden kann?

Schönes Wochenende!

Früher dachte ich Haarly ist ein Spitzname für Demis Roussos.....

Schönes WE

Kreidler Flory mit 15, Zündapp KS 50 und KS 80 mit 16, danach Yamaha XT 500, Kawa Z 500, BMW R 80 RT, Honda GL 1500, BMW R 1200 GSA, jetzt Road King Classic.

Zwischendurch ab und zu mal ein paar Jahre Pause, weil ich in der Zeit lieber Cabrio fuhr.

Die Harley hab ich mir als Erinnerung an meine Jahre in den USA mitgebracht. Ist ein angenehmes, entschleunigtes Fahren. Ob das für die Ewigkeit ist, weiß ich nicht. Denn ab und zu juckt es mich schon, wieder mal eine größere Tour zu machen. Mit der GoldWing oder auch der Adventure waren Urlaube mit 4000 - 6000 KM nicht selten. Da trau ich mich mit der Harley nicht ran. Ist auch nicht so der Packesel, mehr der Poser.

Andererseits ist mir schon auch klar, dass ich für so Zeugs inzwischen zu alt bin.

Ich hätte kein Problem damit, mich von der Harley zu trennen. Vielleicht gibt es aber auch bald was Reisetaugliches als Zweitbike.

Mit 15 alle Arten von Mofas, natürlich frisiert. Danach Kreidler Flory, damit nach Südfrankreich gefahren.

Mit 18 Yamaha XS 650. Damit auch nach Spanien gefahren.

Dann lange Pause wegen Studium. Als man die Kohle wieder zusammen hatte, kam die Frage auf, welches Mopped ? Sollte zuverlässig sein und keinen so großen Wertverfall haben.

Da kam mir nur BMW in den Sinn. Ab zum Händler, R-Modell Probe gefahren. Irgendwie kam aber keine Emotion rüber. Kumpel meinte, fahr doch mal Harley Probe.

Wieder zum Freundlichen, verschiedene Modelle auch wieder Probe gefahren. Da kam endlich Freude auf. Neue Sporty bestellt, 4 Jahre gefahren, verkauft und Street Bob bestellt.

Irgendwann standen wieder größere Touren an, also Street Bob wieder veräußert und Electra Glide gekauft. Diese 5 Jahre gefahren.

Nun, nachdem man in die Jahre gekommen ist und mir die E-Glide zu schwer wurde, zumindest beim rangieren, Back to the Roots und mir eine Heritage gekauft. Ist auch meine letzte. Bin immer noch total begeistert. Wenig Schnickschnack und trotzdem noch Tourentauglich.

Mit 13 auf einer NSU Quickly mitgefahren dann selber ein paar mal gefahren (war im Urlaub Bayerischer Wald anno 1973.

Mit 15 Mofa gekauft bekommen ,(Garelli)

die kleine mit den Bollerreife.16tes Lebensjahr Führeschein Klasse 4 ,Zündapp 50 Watercool, zerlegt war aber Vollkasko vers.danach Hercules Ultra, wurde geklaut

dann Garelli Moped 50ccm mattschwarz ,selber umlackiert ging super.18tes Lebensjahr Führeschein Klasse 1+3 ,Honda CB 500T geschrottet nach 10 Tagen, danach Kawasaki Z 1000

sponsert by Oma, steht heute noch in der Garage bei meinen Eltern,seit 25 Jahren nichts mehr gemacht,dachte wenn ich in Rente bin richte ich sie wieder her.

Ende 1986 in einem USA Urlaub habe ich mir meine erste Harley gekauft (meine FXST Softail) war ein riesen Akt die in Deutschland zuzulassen als die ankam,

das ging damals nur über Mannheim.2002 dann die Verbesserung für mein Mädl eine Road King Classic. Bin seit Mitte 1987 als meine Softail in Deutschland endlich zugelassen war bei meinen Harleys geblieben und habe mir nie wieder eine japanische Maschine gekauft wohl aber eine Guzzi California für ein halbes Jahr ,die ein Freund von mir heute fährt.2009 habe ich dann auf Bitten von meinem Mädl eine E-Glide Ultra Classic BJ 2003 100 Anniversary gekauft damit sie es besonders bequem hat auf längeren Reisen ;).Mal schauen was für eine Harley als letzte dazukommt, hab da schon eine im Auge wenn alles so passt

das zwei damit "Gut Reisen" können.

 

 

Gruß

Uwe

 

Ich falle da vielleicht aus dem Rahmen. Vor 5 Jahren war HD für mich noch nur eine sch.. Amikiste, ein Eisenhaufen. Und wäre nicht auf die Idee gekommen mir sowas zu kaufen. Eingefleichter BMW-Fan. Aber der Zahn der Zeit nagt auch an meiner Gesundheit. Und ich bin nicht besonders gross, komme nur mit Zehenspitzen bei klassischen Motorrädern (Sitzhöhe 80cm) auf den Boden. Daher de Wunsch vor etwa 4 Jahren ne Kiste mit niedriger Sitzposition. Die Japaner haben ihr Angebot stark gestrafft, haben mir auch nicht gefallen, auch zu wenig PS. Da blieb dann zunächst nur die neue Indian Scout übrig. Schönes Mopped, aber ausser Motor nix gut. Also bin ich dem Drängen eines Freundes -der selber nur HD fährt- nachgekommen und bin zum Probefahren zum House-of-Flames München West gefahren. Scheiss Tag, alle Bikes waren unterwegs, bloss so ein Riesenschiff ne Road Glide stand noch da. Aber wie das so ist, wenn man keine Erwartungen hat, kam da der Aha-Effekt. War ne geile Kiste, schon mit dem neuen M8-Motor. War total verblüfft von der Handlichkeit. Das war dann nicht die letzte Probefahrt. Dann kam Probefahrn beim HOF München Ost mit verschiedenen Dynas. Ja, und die Street Bob habe ich dann gekauft. Wollte mit meiner BMW dann gar nicht mehr fahren....

Gruß

Gerhard

Ach ihr wollt wissen was ich alles am Anfang gefahren bin. Nun gut, dann versuch ich´s auch mal historisch.

1. ab 11 J. Zündapp Bergsteiger vom Nachbarn

2. ab 11 J. Herkules irgendwas von einer Mitarbeiterin Kiste sah aus wie Bonanzarad

3. 12 Yamaha 250 vom Bekannten

3. mit 13 J. Bultaco Sherpa 350 von Vadder

4. 14 erste eigen, eine Zündapp ZD 25

5. 15,5 eine Honda Mt 8

Mit 18 gab es erst mal nur Autos und das reichlich

6. weiß nicht mehr wann, glaub mit 30 eine Yamaha Viragra 535, ahh das war ein mieser HD - Ersatz. Musste nach 6 Monaten schnell wieder weg.

7. Etwas später mal BMW R1200 Cruiser, fürchterliches Teil, war ne Leihgabe.

8. Erst mit etwas über 40 hab ich mir den Wunsch nach einer HD erfüllt

9. Dann kam vor ungefähr 10 Jahren eine r80GS von meinem verstorbenen Kumpel dazu.

So jetzt wollte der TE wissen ob ich/wir uns danach wieder was anderes vorstellen könnten.

Ich für meinen Teil auf jeden Fall. Find die Dinger ok aber das Lebensgefühl ist für mich dahin.

Jeder Arsch fährt ja mittlerweile son Teil und ist nix besonderes mehr.

Und was kann denn eine HD besonders? Nix, außer Lebensgefühl.

Besser fahr ich auf anderen Motorrädern, vor allem BMW. Da hab ich jetzt mal so einige Fahren können.

Aber ich will dir nicht die Freude verderben.

Die anderen haben ja noch großen Spaß an ihren Eisenschweinnen.

Und ich hab ja meine auch noch, auch wenn ich sie kaum noch fahre.

Upps, vielleicht sollte ich nach 2 Jahren da mal wieder HU drauf machen.

Muss weg.

Hallo, ich habe auch schon so alles durch die Bank gefahren auch die verschiedensten Typen (Enduro Supersportler, Cruiser, Chopper)und bin bei letzteren hängen geblieben. Wenn mir vor zwanzig Jahren eine sagte, eine Harley zu fahren hab ich nur gelacht, heute denke ich anders. Ein alter Harley-Driver sagte mir mal, es kommt die Zeit und du spürst es (eine Harley kommt zu dir und nicht umgekehrt) ich muss sagen er hatte recht. Ich fahre eine Street Bob Mod. 20 und ich bin sehr glücklich damit. Vielleicht wird es mal ein Road King aber das hat noch Zeit. Früher einmal hatte ich mit entschleunigen nicht am Hut höchstens mit beschleunigen, aber mit einer HD geht die Uhr anders. Ich wünsche euch eine unfallfreie Saison und alles Gute.

Tja so kann das unterschiedlich sein, zu einem kommt sie und beim anderen geht. sie.

Also wenn ich gescheite Kohle für meine Umbau noch kriegen würde das der Verlust nicht ganz so schmerzlich würde, würde ich sie sofort verkloppen und mir eine r1200r oder rs kaufen.

Der Bock auf HD ist im Moment bei mir verflogen.

@KapitaenLueck

"Der Bock auf HD ist im Moment bei mir verflogen."

Ich muss ja niedrig sitzen. Hab vor kurzem ne 114er Low Rider S gefahren. Gar nicht übel die Kiste. War sogar richtig begeistert. Die schiebt ordentlich an und hat super Bremsen. Bei BMW käme höchstens die R18 in Frage :-)

Gruß

Gerhard

Igitt, viel zu fett die dicke Sau, grins.

 

Wieso niedrig, fahr die doch schon weit über 15 Jahre, so lange bin ich der Holden schon treu.

Wie lange hast du deine???

Wie lange hast du deine???

Seit 2017.

2004 oder 2003, weiß gar nicht mehr genau.

auf jeden Fall länger als 2017.

Auch meine Gedanken sind ja nicht in Stein gemeißelt, das kann sich alles wieder ändern wenn die Truppe mal wieder chruiserlastiger wird. Aber mir ist das mit der HD mit GSen, RSen, Racer, Yamaha´s und Kawa´s mitzuhalten doch mittlerweile zu anstrengend. Vielleicht ging das noch mit ner Sporty aber mit meinem Eisenschwein ist das ein echter Kampf immer im Hang Off hinterher fahren zu müssen weil mir die Bodenfreiheit fehlt.

Tja, selbst schuld wenn man das Teil zu Tief legt und die unmöglichsten Klamotten dran baut. Dafür war sie aber auch nie gedacht für die wilde Hatz obwohl das auch ein wenig geht, nur halt sehr anstrengend.

Aber dafür hab ich ja die GS. Alles Gut, muss nur meine Truppe diversifizieren, dann klappt das auch mal wieder mit HD:

 

Acht TE: Du solltest auch ruhig mal die schlankeren Big Twins ausprobieren. Son fetter Motor macht schon Laune, so ist das ja nicht.

Nachtrag: Du hast noch gar nix zu deinem verfügbaren Budget gesagt. wie sieht´s damit aus, Open End oder doch begrenzt und wie weit?

Geht nicht um Neugier sondern um eine adäquate Beratung. Was nützt es dir wenn wir die Dinger empfehlen die du dir dann leider nicht leisten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen