Wie gut verkauft sich er der neue V90 (Crosscountry)?

Volvo

Liebe Volvo-Gemeinde

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo Zahlen gibt an denen man sieht wie gut sich der neue V90 und Crosscountry verkauft. Mir ist aufgefallen dass der V90 CC von Volvo doch recht stark beworben wird und meiner Wahrnehmung nach nicht wirklich oft auf freier Wildbahn gesehen wird. Dabei ist er doch nun schon länger erhältlich.
Wir fahren einen XC70 II und haben auch überlegt den XC70 gegen einen V90 CC einzutauschen, aber uns hat der Wagen nicht wirklich überzeugt. Einerseits gewisse Daten (Länge & Breite, Kofferraum mit dem abgeschrägten Heck, verfügbare Motoren) und vorallem auch der Preis.
Irgendwie bin ich zwar nicht "alt" (42) aber ich finde die älteren Designs auch prinzipiell schöner, aber gut das ist Geschmack.
Daher wollte ich sehen ob die Verkaufszahlen auch meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen oder ich total daneben liege :-) Der XC90 ist ja scheinbar sehr erfolgreich, der XC60 wirds vermutlich auch...

Liebe Grüsse
Peter

Beste Antwort im Thema

Na ja....so ganz gehe ich die Argumentation nicht mit. Klar ist der V90CC das deutlich modernere Auto und die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist etwas großzügiger, aber das war`s auch schon. Der Kofferraum ist etwas tiefer, aber unter Rollo auch flacher. Bei mir passt die Kühlbox dann nicht mehr drunter...ist beim XC70 knapp, aber geht. Auch beim Gepäck ist der Fortschritt nicht erkennbar. Den Norwegenurlaub mit 4 Personen, müsste ich im Neuen mit Dachbox bestreiten....im Alten ging das ohne. Und die fehlende 3-geteilte Rückbank, stört mich massiv, denn damit müssen die Langläufer auch bei einem Kurztrip immer in die Dachbox, völlig bekloppt, da der Spaß im XC90 ja auch drin ist. Ich grübel ja schon ne ganze Zeit und das Motorargument ist das Letzte, an dem ich das aufhängen würde, aber der Neue ist halt stylischer, aber auch unpraktischer geworden. Für Leute die nen Lifestylekombi zu zweit nutzen, ok, aber genau dafür war für mich ein Volvo-Kombi halt nie da. Das da an den CC dann auch noch Felgen 19" und größer dran sind und mit dem wenigen Gummi der Fahrkomfort dann trotz Luftfederung auch noch leidet, setzt dem Ganzen auch noch das Krönchen auf. Das ist dann nicht nur ein bitteres Pillchen, das man schlucken muss...macht die Sache nicht leichter.... Das dann der Neue, mit ordentlicher Ausstattung über die 90 schießt, wo der Alte bei knapp 70 eingepreisst war, kommt dann als I-Tüpfelchen. Klar, wird im Leasing gut kaschiert......nur lease ich halt ungern...😉
Wuchtbrumme à la XC90 will ich nicht....XC60 ist nun doch kleiner und hat auch die blöde Rücksitzbank.....irgendeinen Tod wird man also sterben müssen.....
KUM

42 weitere Antworten
42 Antworten

2016 gab es noch keinen V90CC, der wird erst seit März 17 ausgeliefert, also seit 7 Monaten, was für den ganzen Kontinent gilt.
Weltweit wurden dieses Jahr bisher 13768 V90CC und 24021 V90 verkauft, also etwas mehr als die Hälfte CC an den 90er Kombis. Dem stehen übrigens ~29000 S90 gegenüber, die in Europa fast niemand kauft.
https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

Ansonsten hat der V90CC neben dem viel moderneren Fahrzeug, mit allen Annehmlichkeiten, noch andere Vorteile, wie excellent komfortabeles Fahrwerk, welches dazu noch sehr präzise fährt, ist mit 21cm Bodenfreiheit (mehr als viele SUV) ziemlich geländetauglich. Die 19“ Räder sind alles andere als flach, sondern als 235/50R19 haben mehr Luftvolumen als es der XC70 hatte. 18“ ist das Minimum, wegen der grossen Bremse, die entsprechend kurze Bremswege ermöglicht.

Hallo TomOldi,

guckst Du hier:
https://www.kba.de/.../fz4_2016_pdf.pdf?...

Seite 51
V90 Cross Country, V90 BFG173 D A 758
V90 Cross Country, V90 BFI235 B A 62

Oder schummelt das KBA? 🙂

Gruß

Im Dezember 16 wurden weltweit 37 V90CC verkauft, wobei das solche für Presse ect. gewesen sein dürften.
Erste Bilder gab es im September 16. Die Präsentation war am 25 Januar 17.
Die KBA Zahlen können nicht stimmen, wie auch? Was nicht hergestellt wurde, kann auch nicht zugelassen werden, erst recht nicht in der Menge. Vielleicht wurden für normale V90 oder XC90 in den Zulassungsstellen falsche Schlüssel verwendet?

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Oktober 2017 um 07:14:59 Uhr:

Im Dezember 16 wurden weltweit 37 V90CC verkauft, wobei das solche für Presse ect. gewesen sein dürften.
Erste Bilder gab es im September 16. Die Präsentation war am 25 Januar 17.
Die KBA Zahlen können nicht stimmen, wie auch? Was nicht hergestellt wurde, kann auch nicht zugelassen werden, erst recht nicht in der Menge. Vielleicht wurden für normale V90 oder XC90 in den Zulassungsstellen falsche Schlüssel verwendet?

Ja das hat mich auch verwundert???
Wie Du siehst, habe ich es aber nicht frei erfunden😁

Die KBA-Zahlen oben sind für V90 CC UND V90 zusammen.