Wie gut ist die Tankberechnung des B6?
Hi Leute,
was habt ihr für Erfahrungen mit der Tankberechnung des FIS, insbesondere mit der Reichweitenanzeige, wieviele KM man noch fahren kann...
Mich hat der Audi heut auf gut deutsch gesagt, ganz schön verarscht....
Er zeigte 40 KM Restreichweite an.
Da dacht ich, 40 KM da kommste noch locker vom Frankfurter Kreuz nach Frankfurt City.
Falsch gedacht...
Auf einmal hat er kein Gas mehr angenommen und der Motor ging so komich aus... Da dacht ich, Motorschaden? Aber dann wars klar, kein Tank mehr 😁
Aber lustigerweise hat der Boardcomputer in dem Moment als kein Tank mehr drin war noch 40 KM Reichweite angezeigt? Also habe ich gedacht, das ich locker noch bis in die City reinfahren kann... Toll und dann stand ich da mit Warnblinklicht aufn Seitenstreifen auf der A5... Ich war echt wütend auf den Wagen...
Ist euch das auch schonmal passiert? Das der Wagen noch 30-40 KM anzeigt aber der Tank defakto komplett leer ist? Entlüften muss man wohl nicht, da der Audi laut einem Audi Betrieb immernoch 1 Liter zurückhält...
Dann hab ich mein Dad angerufen, dass er mir 5 Liter vorbeibringt und dann konnt ich zur nächsten Tanke fahren... Wirklich Frechheit, das die Tankanzeige nicht korrekt funktioniert.
Morgen werde ich bei der Werkstatt mal fragen, ob das Nomal ist, das das FIS noch 40 KM anzeigt, wenn der Tank defako leer ist...
Ich bin sogar extra langsam nur so 140-160 gefahren, damit es noch reicht... Also sowas...
Wie ist eure Erfahrung mit der Anzeige der Reichweite?
Allerdings war die manuelle Anzeige schon weit im roten Bereich...
Besten Dank an euch...
PS: Sowas ist mir echt noch NIE passiert... Demnächst werd ich sofort Tanken wenn er nur noch 100 KM anzeigt und aufleuchtet... man weiss ja nie...
20 Antworten
hmm bei 40km das ist komisch
bei meiner anzeige bin ich schonmal 15km bei 0km gefahren und bin noch zur tanke gekommen
solltest wirklich mal checken lassen
Das kann man einstellen, weil die Tankanzeige usw. Arbeitet ja mit einem Richtwert.
das wäre mir aber total doof gewesen....
würd ich bei audi checken lassen.
stellgliedtest können die da machen.hab so ein computer mit blutooth schnittstelle die dann ans auto dran kommt.da spiel ich immer son bisschen rum damit....
kannst alles einzelne überprüfen und zum beispiel den tacho auf 260 stehen lassen oder sowas mit nur einen klick.bisschen sinnlos aber naja...
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo!
Also icht anke lieber so bei ca 50-60km Restanzeige.
Gruß
Zitat:
hab so ein computer mit blutooth schnittstelle die dann ans auto dran kommt.da spiel ich immer son bisschen rum damit....
@AstraG2.016V
Wie funktioniert das was Du da machst? Welche Software hast Du dafür und wo hat der A4 eine Bluetooth Schnittstelle mit der das funktioniert ?
bei XX km als restwert ist meiner noch nie stehengeblieben
aber ich hab wenn die Anzeige okm anzeigt noch locker 6-7 liter sprit im Tank,
jedenfalls wenn ich den Audiwerten 70liter Tankinhalt und beimTanken die Zapfpistole komplett im Tank reinhalte, da ich immer dann so um 63l Tanken kann bis die von selbst abschaltet
zumindest hab ich es schon mehrfach geschafft mit restwert 0km im Display so ca 50 weit zu kommen und trotzdem noch einige liter im Tank zu haben
achso: A4 Limo front, nicht das mir da einer mit dem kleineren quattro Tank ankommt 😁
Re: Wie gut ist die Tankberechnung des B6?
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Hi Leute,
---Ich bin sogar extra langsam nur so 140-160 gefahren ---
Hoffentlich hat die extra langsame Geschwindigkeit Deiner Sportmaschine nicht geschadet.
Bernhardus
...
bei 0 km in der Anzeige sind besten falls 59 Liter zu tanken ... Macht etwa 4 Liter noch im Tank ... Tja, ob man das in 20 km verblässt oder doch zur nächsten Tanke fährt ...
Dein FIS ist schlicht kaputt.
Grüsse,
Markus
p.s. berichtete ich schon von der Ausfahrt unter wolkenlosem Himmel gestern um den Zürich See ... hinter mir wieder italienische Zweiräder aus rostfreiem Material , die verzweifelt versuchten zu überholen ... ??? .-))
also ich komm immer mit dem FIS Klar...
aber was ich gemerkt habe, der macht gern sprünge!
erst zeigt er noch 80 km an.. fährste 10 km .. sinds auf einmal nur noch 60...
ich tank immer wenn die Lampe angeht bei der nächsten Gelegenheit!
Wenn ich mein Auto am Abend abstelle, ist die Tanknadel noch vor dem letzten roten Strich und das FIS zeigt je nach voriger Fahrweise 60-100 km Restreichweite an. Am nächste morgen bewegt sich die Tanknadel nur noch minimal, FIS 0 km. Wenn ich tanken fahre bring ich 58 Liter rein. Habe einen Quattro mit 66 Liter Tank. Audi sagt das wäre normal, kommt mir aber komisch vor. Probier es mal bei einem anderen Händler.
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
also ich komm immer mit dem FIS Klar...
aber was ich gemerkt habe, der macht gern sprünge!
erst zeigt er noch 80 km an.. fährste 10 km .. sinds auf einmal nur noch 60...
ich tank immer wenn die Lampe angeht bei der nächsten Gelegenheit!
Schon mal daran gedacht dass es nach der FAHRWEISE des Fahrers geht?
Bei mir wie folgt:
steht da 100 und ich fahre spritsparend steht die 100 auch noch nach 15 KM ..
steht da 100 und ich fahre volllast steht da nach 15 KM nur noch 50-60 KM ..
Wie "DEIN" Fuß reagiert, so reagiert die Anzeige.
Schaffe auch mit ner Tankfüllung mal 900 KM und mal 1100 KM .. Genau so ist es auch am schluss.
Fährst "aggresiv" so verbrauchst auch mehr 😛
Aber wenn bei mir steht "40 KM Restreichweite"
Dann war ich schon mit 60 KM dort 😉
Man sollte es nicht herausfordern 😉 schon gar nicht wenn man weiß man fährt mal gern zügig.
Hi Leute,
ich war heute morgen beim Händler gewesen und habe da mal ein ernstes Wort mit den Mitarbeitern von der Serviceannahme gesprochen.
Es ist ja so, das mein FIS schonmal ein kleineres Problem hatte und die damals was neu eingestellt haben. (vor ca. 2 Monaten)
Nun hat sich herausgestellt, dass die dabei was am FIS falsch codiert programmiert oder was weiss ich was haben.
Dann haben die das mit äußerster Schnelligkeit neu gemacht und sich bei mir in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Für die Panne, das ich wegen eines Falschen FIS eine Stunde auf der Autobahn stand, haben die mir einen Tankgutschein von 65 EUR gegeben, was ca. für einen kompletten Tank reicht.
Ich bin zwar immernoch sauer, das ich stehengeblieben bin, aber das nenne ich Service.
Und während die des FIS meines A4´s gemacht haben, durfte ich noch mit dem A4 3,0 TDI ne runde drehen, solang bis mein Wagen fertig war 🙂 Den hatten die gerade als Vorführwagen da...
Die Zeit habe ich auch genutzt und der B7 3,0 TDI ist absolut Top... Gefällt mir sehr gut.
Zwischen dem 3,0 TDI und 1,9er TDI liegen wirklich Welten.... Der 3,0 TDI geht richtig gut 🙂
Ich werde bei der Werkstatt trotz ihres Fehlers von damals bleiben und auch weiterhin alle Inspektionen & Arbeiten am Auto machen lassen.
Ein Fehler ist menschlich und kann jedem mal passieren.
Na das nenne ich mal 'ne Entschuldigung 😁
65€ Tankgutschein + Probefahrt mit nem B7 3.0TDI!
Dafür würd ich gern mal stehen bleiben. 😁
Es ist auch richtig bei deinem Händler zu bleiben. Irren sind menschlich.("Errare humanum est."😉 😉
Rambo01