ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wie gut ist der Zafira 1,9 Cdti 150Ps Automatik

Wie gut ist der Zafira 1,9 Cdti 150Ps Automatik

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:25

Hallo Leute,

will mir demnächst ein Za4a mit Automatik kaufen.

Einen 1,9 CDTI mit 150Ps  Automatik, wie sind eure erfahrungen??

Werkstatt kosten?andere Kosten? Wie zuverlässig?

Ich lese immer wieder von AGR oder gibts da unterschied ab einem bestimmten BJ?

Wieviel kostet den ein Öl wechsel und was kostet es den Zahnriemen zu wechseln, so viel ich weiss ist der bei 150.000Km fällig.

Opel Zafira 1.9 CDti mit folgenden Details:

* Klimaautomatik

* Xenonscheinwerfer

* Standheizung mit Funk

* Sportfahrwerk

* Sitzheizung vorne

* Zentralverriegelung mit Funk

* 4xelektr.Fensterheber

* Metallic-Lackierung

* Bordcomputer

* Mittelarmlehne vorne

* Radio-CD

* Radiobedienung am Lenkrad

* Abgasnorm Euro4

* Polster-Stoff anthrazit

* 1.Hand

* NEUES MODELL

Ich bedanke mich für jede Antwort :))

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe einen Zafira 1,9 CDTI 150PS mit einem Automatikgetriebe.

Ehrlich gesagt würde ich Dir von diesem Getriebe abraten.

Es wurde laut einem Spezialisten von Opel bereits im Signum eingebaut und hat dort nach einer gewissen Laufleistung nur Ärger beschert.

Es ist viel leichter und Kostengünstiger bei einem Schlatgetriebe eine Kupplung zu wechseln.

Bei einem Automatikgetriebe ist es 1. viel schwerer die Lamellen 2. viel teurer und ggf. auch den Wandler (sehr teuer) zu wechseln..

Meiner ist zwar bereits aus dem Jahr 2006 hat aber so weit ich weiß Getriebetechnisch keine Unterschiede zu Deinem.

Was die Ausstattung angeht ist Sie auf jeden Fall beträchtlich.

Das AGR-Ventil musste bei einem Wagen bereits 4 Mal gewechselt werden.

Zudem musste ich auch die Drallklappen wechseln.

Was eventuell noch Probleme machen könnte ist der EPW.

Das ist ein Druckwandler, der bei meinem Wagen, dem Spritzwasser ausgesetzt war und demnach korrodierte.

Andere Krankheiten sind mir nicht bekannt.

Außer vielleicht, dass man das Getriebeöl zwei Mal wechseln muss, weil man durch den Wandler nie mehr als die Hälfte auf einmal entfernen kann.

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile (Gott sei dank durch Bekannte bei Opel) nicht mehr als 3000 Euro an Kosten durch Reparaturen.

Falls Du weitere Fragen bezüglich dem Wagen haben solltest, kannst Du jeder zeit schreiben.

Schöne Grüße

Milan Ferré

Zitat:

Original geschrieben von ferre24

 

Was eventuell noch Probleme machen könnte ist der EPW.

??????? komm jetzt nicht drauf, was da gemeint ist. liegt wohl an der uhrzeit :D

wie schon ferre24 schrieb, agr- und drallklappenprobleme liest man sehr oft.

beim at6 (also automatikgetriebe), na ja sagen wir mal so, hier und da gibt es mal was. ist so schwer zu sagen. andere sind wiederum zufrieden.

auch liest man von div rostprobleme (türen, heckklappe, kotflügel). komischerweisse aber nicht bei allen modelen. wahrscheinlich hängt es davon ab, wo er gebaut wurde. anders kann ich es mir nicht erklären. ne genau sichtprüfen wäre im diesen fall nicht verkehrt.

was noch wichtig wäre, viel kurzstrecke mag der zafira überhaupt nicht. früher oder später wird es dadurch zu problemen mit dem dpf kommen.

tja, sonst fällt mir momentan nichts mehr ein. hab ich was vergessen??????

Hallo,

kein Problem.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nur von meinem guten Freund Bescheid bekommen habe.

Dieser EPW regelt den Unter- und Oberdruck des Turboladers.

In meinem Modelljahr ist dieser kleine Regel vorne rechts am Radkasten eingebaut und hat durch eine Öffnung bei den Nebelscheinwerfern und durch die fehlende, komplette Unterbodenverkleidung (fehlt nur ein Teil auf beiden Seiten) Probleme mit dem Spritzwasser.

Nun habe ich jeweils ein Teil von einem anderen Freund bauen lassen und es unten eingeschraubt.

40 Euro kostet dieses EPW und zeigt auch bei einem Deffekt nichts im Fehlerspeicher an.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich der letzte Mensch auf der Welt bin, der die Fehler nicht sucht und Kosten scheut.

Ich habe solch einen Tick, dass ich bei den Fahrzeugen Herr der Lage werden möchte, falls ich etwas merke, was nicht richtig wäre.

Falls Ihr zu dieser Motorvariante noch Fragen haben solltet, scheut euch nicht zu schreiben.

Schöne Grüße aus dem grauen Freising (Oberbayern)

Milan Ferré

am 20. Juni 2010 um 8:18

Hallo,

ich hab die selbe Getriebe-Motorkombination in meinem Zafira mit EZ 11/2006.

Seit Kilometerstand 190.000 ruckt das Getriebe beim Schalten in den 1. Gang (z.B. von R in D).

Außerdem ist der Motor recht laut, was anscheinend an dem Automatikgetriebe liegt.

Wenn aber keine Probleme auftreten ist das Auto sehr angenehm zu fahren, da die 320Nm Drehmoment einfach herrlich sind (mit Wohnwagen übers Zentralmasiv o.Ä)

Hallo,

da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Nur wenn das Getriebe wirklich mal gewechselt werden sollte, ist das sehr sehr teuer.

Schade, dass Opel nicht eine Reparatur anbietet.

Ich selber komme auch Jugoslawien und habe es dort für sehr wenig Geld überholen lassen.

Es schaltet nun seidenweich.

Das Öl sollte man, besonders im Anhängerbetrieb, öfters wechseln.

Es erspart die lästigen Probleme danach.

Grüße

am 20. Juni 2010 um 8:39

ich schaue, dass ich irgendwo ein günstiges getriebe herbekomme und es dann einbauen

Zitat:

Original geschrieben von hans13

Hallo Leute,

will mir demnächst ein Za4a mit Automatik kaufen.

Einen 1,9 CDTI mit 150Ps  Automatik, wie sind eure erfahrungen??

Werkstatt kosten?andere Kosten? Wie zuverlässig?

Ich lese immer wieder von AGR oder gibts da unterschied ab einem bestimmten BJ?

Wieviel kostet den ein Öl wechsel und was kostet es den Zahnriemen zu wechseln, so viel ich weiss ist der bei 150.000Km fällig.

Opel Zafira 1.9 CDti mit folgenden Details:

* Klimaautomatik

* Xenonscheinwerfer

* Standheizung mit Funk

* Sportfahrwerk

* Sitzheizung vorne

* Zentralverriegelung mit Funk

* 4xelektr.Fensterheber

* Metallic-Lackierung

* Bordcomputer

* Mittelarmlehne vorne

* Radio-CD

* Radiobedienung am Lenkrad

* Abgasnorm Euro4

* Polster-Stoff anthrazit

* 1.Hand

* NEUES MODELL

Ich bedanke mich für jede Antwort :))

Hallo.

Schaue dich wenn es geht nach einem Modell nach 2008 um.

Denn hier sind die meisten Probleme wie DPF, AGR und Drallklappen beseitigt ab Werk durch viele Änderungen die in der Produktion eingeflossen sind.

Welches Bj. soll denn dein Zafira sein?

Gruß Werner

Hallo,

also ich kann Dir keinen Opel Zafira B empfehlen!

Ich habe einen Cosmo 1.9 CDTI und habe seit Erstzulassung 01.2006, 103000 km nur Probleme!

Und wie üblich, pünktlich nach der Garantie geht folgendes kaputt:

- Handschuhfachverriegelung 61,00 EUR

- Bedienknopf Mittelkonsole für Navi, Radio, Bordcomputer neu knapp 1000,00 EUR im Austasuch 400,00 EUR

- Wackelkontakt Funktion Bremslicht, Rücklicht durch ständige Feuchtigkeit in der hinteren rechten Rückleute 70,00 EUR

- Nach ständiger 4 jähriger Reklamation noch immer ein Warnhinweis nach öffnen des Thermostats "Kühlflüssigkeit kontrollieren" obwohl alles tutti ist, nach wie vor keine Lösung von Opel vorhanden

- Fahrertürfensterheber funktioniert mal ja mal nein die gänzliche automatische Öffnung / Schließung, Fehler nicht auffindbar

- Wenn sich der DPF freibrennt, kein Leerlauf mehr im Stand, Motor spukt und man hört jedes einzelne Nockenwellen-/Kurbelwellenlager kotzen

- Bremsen vorn, obwohl mitlerweile komplett neu, bei mehrfachen starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht ein starkes fading mit immer tiefer gehendes Bremspedal in Verbindung mit einem Ausglühen der Bremsscheiben

- etc.

- etc.

- usw.

Nein, ich kann kein Zafira B empfehlen und die (F) OH sind auch ganz Ärmlich, weil die auch ärmlich dran sind mit solch Autos!

Kauf Dir bloß keinen Opel!

Lieber einen Japaner. Da hat man keinen Schwerz. Jahrelang!

Gruß

SRG

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Handschuhfachverriegelung 61,00 EUR

da gab es eine feldabhilfe. das fach wurde immer kostenlos getauscht

 

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Nach ständiger 4 jähriger Reklamation noch immer ein Warnhinweis nach öffnen des Thermostats "Kühlflüssigkeit kontrollieren" obwohl alles tutti ist, nach wie vor keine Lösung von Opel vorhanden

so weit ich weiss, gibt es ein update dafür. andere können es sicher genauer sagen.

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Fahrertürfensterheber funktioniert mal ja mal nein die gänzliche automatische Öffnung / Schließung, Fehler nicht auffindbar

eine automatische öffnung, bzw schliessung, gibt es nicht. funzt nur mit der fernbedienung.

oder hast du das "open & start" system?

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Bremsen vorn, obwohl mitlerweile komplett neu, bei mehrfachen starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht ein starkes fading mit immer tiefer gehendes Bremspedal in Verbindung mit einem Ausglühen der Bremsscheiben

ist ja auch logisch, wenn die bremsen extrem heiss werden. kein wiederstand mehr (bremspedal) ist zu spüren und die bremswirkung lässt stark nach.

 

oh, hab ich fast vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Wenn sich der DPF freibrennt, kein Leerlauf mehr im Stand, Motor spukt und man hört jedes einzelne Nockenwellen-/Kurbelwellenlager kotzen

so weit ich weiss, gibt es auch dafür ein update. habs mal wo gelesen

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Handschuhfachverriegelung 61,00 EUR

da gab es eine feldabhilfe. das fach wurde immer kostenlos getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Nach ständiger 4 jähriger Reklamation noch immer ein Warnhinweis nach öffnen des Thermostats "Kühlflüssigkeit kontrollieren" obwohl alles tutti ist, nach wie vor keine Lösung von Opel vorhanden

so weit ich weiss, gibt es ein update dafür. andere können es sicher genauer sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Fahrertürfensterheber funktioniert mal ja mal nein die gänzliche automatische Öffnung / Schließung, Fehler nicht auffindbar

eine automatische öffnung, bzw schliessung, gibt es nicht. funzt nur mit der fernbedienung.

oder hast du das "open & start" system?

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Bremsen vorn, obwohl mitlerweile komplett neu, bei mehrfachen starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten entsteht ein starkes fading mit immer tiefer gehendes Bremspedal in Verbindung mit einem Ausglühen der Bremsscheiben

ist ja auch logisch, wenn die bremsen extrem heiss werden. kein wiederstand mehr (bremspedal) ist zu spüren und die bremswirkung lässt stark nach.

 

oh, hab ich fast vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Wenn sich der DPF freibrennt, kein Leerlauf mehr im Stand, Motor spukt und man hört jedes einzelne Nockenwellen-/Kurbelwellenlager kotzen

so weit ich weiss, gibt es auch dafür ein update. habs mal wo gelesen

Was soll das? Meist Du ich lüge hier? 4 verschiedene Opelhändler, plus Opel Center direkt, bekommen das mit dem Kühlwasser etc. seit 4 Jahren nicht in den Griff, Feldabhilfe pi pa po hin oder her! Mal mehr Kühlwasser mit neuem Strich auf dem Ausgleichsbehälter, jetzt als Letztes alles wieder zurück mit dem Kühlwasser und nur eine neue Software wegen dem Kühlwasser installiert. Aber wie ich schon sagte: Nach wie vor regelmäßig "Kühlwasser prüfen".

Fensterheber: Ja ich habe einen Zafira mit Vollaustattung und auch Open & Start, aber das ist etwas Anderes. Du kannst doch am Schaltpult für die F.-heber etwas länger den Schalter gezogen/gedrückt halten, um das entsprechende Fenster ganz runter / ganz hoch fahren zu können. So, diese Komfortschaltung funktioniert mal und mal nicht. Ich hatte es auch schon, das die unterschiedlichen Fenster von ganz allein hoch oder ein Stück runtergefahren sind! Und wie gesagt. Bis heute haben 4 Opelhändler keine Abhilfe schaffen können.

Und das mit dem Handschuhfach? Was hilft mir das jetzt mit einem Jahr nach der Garantie? Kulanz? Kulanz kann ein Händler wohl angeblich auch erst ab 150,00 EUR beantragen!

Also werde ich mir wohl eine neues Handschuhfach kaufen müssen, obwohl bei J E D E M Zafira B früher oder später das H.-fach sich nicht mehr ordentlich schliessen läßt und erneuert werden muß!

Und jetzt, wo der Zafira aus der Garantie ist, wird absolut richtig abgezockt!

Ach, da fällt mir noch die Frechheit mit dem "Quick & Heat" ein! 150,00 EUR bei Neukauf für etwas bezahlt (war das so teuer?), was wohl funktioniert, aber das völlig ungenügend! Im Winter nur ein laues Lüftchen! Also auch Schrott! Und das kann man auch hier im Forum ohne Ende lesen.

Neeee, nie wieder Opel!

am 24. Juni 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Handschuhfachverriegelung 61,00 EUR

da gab es eine feldabhilfe. das fach wurde immer kostenlos getauscht

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Fach wurde beim ersten Mal kostenlos getauscht. Ein Jahr später trat das Problem jedoch wieder auf. Da musste ich den Austausch selbst bezahlen, wegen Geringfügigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von SRG

- Fahrertürfensterheber funktioniert mal ja mal nein die gänzliche automatische Öffnung / Schließung, Fehler nicht auffindbar

eine automatische öffnung, bzw schliessung, gibt es nicht. funzt nur mit der fernbedienung.

oder hast du das "open & start" system?

Das hat mit Open&Start nichts zu tun. Die Normale ZV und Open&Start unterscheiden sich nicht in der Funktion zum Schließen bzw. Öffen der Fenster. Wahrscheinlich meint SRG das selbsttätige öffen/schließen nach loslassen des Tasters.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

da gab es eine feldabhilfe. das fach wurde immer kostenlos getauscht

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Fach wurde beim ersten Mal kostenlos getauscht. Ein Jahr später trat das Problem jedoch wieder auf. Da musste ich den Austausch selbst bezahlen, wegen Geringfügigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

eine automatische öffnung, bzw schliessung, gibt es nicht. funzt nur mit der fernbedienung.

oder hast du das "open & start" system?

Das hat mit Open&Start nichts zu tun. Die Normale ZV und Open&Start unterscheiden sich nicht in der Funktion zum Schließen bzw. Öffen der Fenster. Wahrscheinlich meint SRG das selbsttätige öffen/schließen nach loslassen des Tasters.

Danke! Ja das meine ich. Mal funktioniert das, mal nicht. Dann kann ich nur noch Taste gezogen oder gedrückt halten die Fenster ganz öffnen oder ganz schließen.

Und manchmal, okay, dies allerdings ganz selten, 2-3x im Jahr, gehen die Fenster ein Stück von ganz allein auf oder zu! Unfaßbar oder? Und keiner findet etwas und nichts hat bis heute geholfen.

am 24. Juni 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Fach wurde beim ersten Mal kostenlos getauscht. Ein Jahr später trat das Problem jedoch wieder auf. Da musste ich den Austausch selbst bezahlen, wegen Geringfügigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

 

Das hat mit Open&Start nichts zu tun. Die Normale ZV und Open&Start unterscheiden sich nicht in der Funktion zum Schließen bzw. Öffen der Fenster. Wahrscheinlich meint SRG das selbsttätige öffen/schließen nach loslassen des Tasters.

Danke! Ja das meine ich. Mal funktioniert das, mal nicht. Dann kann ich nur noch Taste gezogen oder gedrückt halten die Fenster ganz öffnen oder ganz schließen.

Und manchmal, okay, dies allerdings ganz selten, 2-3x im Jahr, gehen die Fenster ein Stück von ganz allein auf oder zu! Unfaßbar oder? Und keiner findet etwas und nichts hat bis heute geholfen.

Deine Frust kann ich gut verstehen. Eigentlich hätte das Opel Service Center die Fehler finden müssen. Wir haben in der Familie auch einen Astra H (vieles ist mit dem Zafira B identisch, auch die Macken). Bei dem trat das Problem mit der Kühwassermeldung irgendwann dann in Verbindung mit dem Ausfall der Scheibenwischer auch auf. Der FOH hat alles auf den Kopf gestellt. CIM, Sensor und Wischermotor erneuert, Stecker und Kabel teilweise ersetzt und letztendlich war es eine Masseverbindung hintern Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Was soll das? Meist Du ich lüge hier?

wo steht, das ich das geschrieben habe? augen auf beim lesen, oder ne brille kaufen :mad: .

ja, ja, das hat man davon, wenn man "helfen, bzw tipps" geben möchte.

aber was solls, wer sich nicht helfen lassen möchte, bitte schön. hab damit überhaupt kein problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wie gut ist der Zafira 1,9 Cdti 150Ps Automatik