1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. wie gut ist der neue Freelander II?

wie gut ist der neue Freelander II?

In diesem Forum liest und hoert man absolut nichts über den neuen Landrover Freelander II. In den gängigen Autozeitschriften wie AMS, Auto Zeitung, Auto Bild, Fourwheel Fun, Autobild Allrad etc. ist der neue Freelander II seinen direkten Konkurrenten wie dem BMW X3, dem Opel Antara, dem Mitsubishi Outlander und natürlich dem Toyota RAV 4 gegenübergestellt worden.
Der Freelander hat so gut wie alle Vergleichstests gewonnen, mal knapp, mal dicke. Der allegmeine Tenor zu diesem SUV ist sehr positiv: gelobt werden der gute Motor, der sehr gute Federungskomfort , die gute Verarbeitung und Qualität und die Geländetauglichkeit.
Leider sagen all diese "Tests" nichts aus über die Zuverlässigkeit des Freelander II im Alltagsbetrieb. Die Verkaufszahlen des FreelyII der letzten 3 Monate sind hoch, so dass der eine oder andere den FreelyII schon fahren müsste.
Ich wäre über Erfahrungsberichte dankbar, da ich meinen derzeitigen BMW X3 2,0d wegen des grottenschlechten Federungskomforts abgeben und mir einen neuen kompakten SUV zulegen möchte. Der FreelyII reizt mich sehr, wenn denn die Zuverlässigkeit stimmt.

Yamaha-Fan

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn,

ich fahre z.Zt.: Volvo V50 . Das Fahrzeug ist schon (bis auf das Platzverhältniss) super. Momentum 2.4, Automatik, mit ner´ ganzen Menge EXTRAS.

Was mir einfach super gefällt, ich bin Tischler und gehe auch mit den entsprechenden Klamotten in ein Autohaus. Bei Fa. M. in Herford, Bad Salzuflen, Bielefeld und Gütersloh (Volvo, Landrover, Peugeot) werde ich auch in den Klamotten NETT, FREUNDLICH und ZUVORKOMMEND behandelt. Hier wird einfach jeder Kunde bedient, und nicht nur wenn er aussieht als wenn er Kohle hat. Bei z.B. VW und AUDI in Minden Fa. G. wird bei AUDI noch nicht einmal hochgesehen, die haben da jetzt ein R8 stehen, uiui, (wahrscheinlich ist das Ding vom Verkäufer 20 cm kleiner als sein Schlips, und der ist 20 cm kurz) und bei VW nur auf direktes Ansprechen reagiert. Ich will die ja nicht anmachen, aber ich möchte echt wissen, wie die ihre Kunden aussuchen.
Meine Mutter hatte Interesse am EOS (Igitt). Wie gesagt, bei G. in Minden keine Reaktion, bei M. in Herford, ich als Volvo-Kunde rein, (Neukunde sicher ähnlich), C70 Probefahrt (ist eh schöner), kein Problem, wann wollen sie ihn haben (meine Mutter jetzt auch, wer war nochmal der EOS)?

Vieleicht muss man bei G. in Minden mit einer goldenen American reinkommen, damit die aufstehen.

Auf jeden Fall, ich bin völlig überzeugt von meinem Händler in HF. Ich werde mir den Freelander zulegen, jedoch haben auch die mit Sicherheit ab und an Montagsautos, wobei deren Service auch so etwas regelt. Bin eigentlich jetzt schon überzeugt.

Gruß, Olaf

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ja, wir sind auch froh nicht den Tiguan genommen zu haben.

Der Stand nämlich auch zur Wahl.

Im Endeffekt hat das besere Angebot des LR Dealers überzeugt.

Hoher Nachlass auf den FRl 2 , hohe Inzahlungnahme für den Frl 1
und ein sehr guter Restwert.

Und ein Mietwagen (V50D) für 300 euro im Monat bis der Frl 2 geliefert wurde.
Besser gehts kaum.

Zufällig auch aus HH?

Nein, Raum GL.
Aber der Tiguan wäre aus HH gekommen.
Wieso, hast Du auch ein super Angebot in HH bekommen?

Ich bin Hamburger und habe den Range natürlich auch von hier.

Du erwähntest, dass du einen Volvo als Mietwagen bekommen hast. Mein Land Rover Dealer hat unter Anderem auch noch ein Volvo-Autohaus, aber das ist vermutlich bei deinem auch der Fall. 😉

Gruß

Björn

Ähnliche Themen

Moin Björn,

ich hatte es vielleicht schon mal gefragt, oder du hast es vielleicht schon mal geschrieben, hast du deinen bei Krüll gekauft?

Gruß an die sonnige Alster!

Mirco

Soviele Möglichkeiten gibts in HH und Umgebung nicht. 😉

sonnige Grüße vom Balkon 😁

Björn

Hab mich mit dem Thema RR Dealer in HH leider noch nicht so ausführlich beschäftigt... 😉 😛

In HL gibts glaub ich auch nur einen..

Grüße auf den Balkon!

Mirco

hat schon jemand erfahrungswerte vom Verbrauch her?

Unsere nimmt sich 9,6 im Mittel.
Und das streng nach Einfahrregeln.60% LAnd, 20 AB, 20 Stadt,
und das von einer Frau gefahren.
Das ist nicht so der Brüller 🙁

Der Wert deckt sich mit dem was man bei Spritmonitor sieht. Habe am Freitag meinen Freelander 2 mit V6 Benziner gekauft. Wollte eigentlich einen Jeep Grand Cherokee (CRD 30.500.- oder SRT8 45000.-) kaufen aber da war ich sehr enttäuscht vom Innenraum. Der Freelander hat nur 25.700€ gekostet (neu) da habe ich nicht lange überlegt und zugegriffen, bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ich musst ihn halt so nehmen wie er da stand, leider mit Stoffsitzen naja egal...
Bin mal gespannt was er verbraucht bei Spritmonitor ist nur einer und der liegt bei 15 Litern aber das ist mir egal.
Der Diesel hätte 2000 € mehr gekostet und wäre ein Handschalter gewesen das wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen.
Ich hole meinen am 4.7 ab dann werde ich mal posten was er sich so genehmigt aber ich fahre ihn sowieso erstmal vorsichtig ein...

Wohne bei WOB und in der Nachbarschaft fahren alle Tiguan daher wollte ich was anderes haben und beim Landy hat bei mir sehr viel das Image eine Rolle gespielt.

Der Händler war auto-wilde, Hammerpreise kann ich nur empfehlen...

Gruss Christian

Der Verbrauch liegt jetzt im Schnitt bei 9,1 l Diesel.

Hab mal eine "Sparfahrt" versucht,
Kam kurzzeitig mal auf 7,7 runter, aber sobald ich auch nur kurz mal wieder etwas schneller hochbeschleunigte,
ging es wieder auf 8,5 l.
Im Endeffekt blieb es bei 8,8 l, bei für meine Verhältnisse sehr sanfter Fahrweise.
ich hab keine Erfahrungswerte wie es bei den anderen kleinen Offroadern so aussieht.
Was nimmt sich der Tiguan als Diesel wohl so im Mittel?

Um das aber nochmals klarzustellen,

wir sind wirklich froh den FL genommen zu haben,
also dieser langweilige Tiguan sieht im Vergleich zum FL einfach nur mickrig und langweilig aus.

Scheint ja nicht soviele Infos zum FL 2 hier zu geben.

Ich gebe mal ein Update.

Wir waren mit ihm in NL.
Auch hier war der Spritverbrauch viel zu hoch.
Bei Strenger Fahrweise nach Vorschrift, ganz viel Landstrasse mit Dahingleiten bei Tempo 70,
pendelte sich der Verbrauch bei 8,0 ein.
Kein rekordverdächtiger Wert.
Da kann ich n 530d nehmen und verbrauche unter 7l.

Der erste Defekt, die Zentralverriegelung schliesst die Beifahrertür nicht mehr.
Der Fahrersitz knarzt, die Verstellung einer Lüftungsdüse ist abgebrochen.

Der Freely2 wiegt 200kg mehr, hat die Aerodynamik eines Würfels und gleichzeitig müssen alle 4 Räder angetrieben werden und da wundere ich mich dass der Freely NUR 1 Liter mehr verbraucht.
Mein Benziner liegt so bei 12 Litern nachzlesen unter Spritmonitor.
Gruss C

Hallo zusammen,

da ich seit Mai 2008 ebenfalls einen FL2 HSE TD4 autom. habe, werde ich mal ein paar Werte beisteuern:-) Also der Spritverbrauch ist alles nur nicht sparsam. Im Schnitt derzeit 9,7l, allerdings habe ich erst 5.000km runter. Angefangen hat es mit 10,0l. Ich vermute, dass liegt an der Automatik und den Reifen. Verabreitung und Ausstatung sind ebenfalls sehr zufriedenstellend. Bei den Cockpit-Anzeigen hätte ich mir etwas mehr Größe und Helligkeit gewünscht.

spritverbrauch !
was wird erwartet ?
soll der landy mit einen smart mithalten ?
jeder geländewagen in dieser klasse verbraucht zwischen 8 und 10 l !!!
wer sich solch ein auto kauft und über hohen spritverbrauch verwundert ist ,hat sich falsch informiert !
wurde vor jahren immer für dumm gehalten da meine range rover zwischen 16 und 30 l verbrauchten
als der tuareg am markt war wurde von eben diesen leuten der hohe verbrauch als normal gesehen
also "8 bis 10 l sind für ein fahrzeug dieser klasse super "!
ps: der free 2 ist ca. gleich gross wie der range 1

Naja mein Forester brauch auf Benzin 9,5 Liter laut Spritmonitor...
Und das mit 4 Gang Automatik und Permanentallrad!
Da wundert es mich schon dass der FL 2 mit einem Dieselmotor 9 Liter verschlingt.

Deine Antwort