ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie genau ist die Restreichweitenanzeige

Wie genau ist die Restreichweitenanzeige

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:49

Hi liebe VW Vans,

 

was habt Ihr für Erfahrungen mit der Restreichweite gemacht?

Habe noch 40km Reichweite und denke ich kann bis Null fahren....

War früher bei meinem Opel Vectra C möglich...

 

Aber wie sieht es beim Tigu aus? Habe einen 58Liter Tank mit 7Liter Reserve.

 

VG

 

PS: Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge... :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Januar 2017 um 15:50:22 Uhr:

Das kann dazu führen das er, selbst nach dem Tanken, nicht mehr anspringt weil Dieselpumpe und Filter erst (in der Werkstatt) entlüftet werden müssen.

Das war früher mal bei Pumpe-Düse usw:

Hier ist aber ein Commonrail-System im Einsatz: Die 1. Dieselpumpe sitzt am/im Tank und hat sofort wieder Sprit, sie befüllt den Dieselkreislauf zum Motor bis einschließlich Hochdruckpumpe. Die HD-Pumpe füllt dann recht zügig den Common-Rail-Kreis incl Überdruckventil, welches wieder Richtung Tank führt und den Sprit im Tank damit erwärmt.

Ich hatte mal eine solche Fahrt mit einem Focus, bei der ich die letzten paar 100m via Anlasser zur Tanke hingeeiert bin. :D

Nach dem Tanken war der Motor innerhalb von Sekunden sofort wieder da. ;)

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:54

So liebe VW Vans,

habe hier ein paar Bilder angelegt, denn ich habe gestern getank!

Ohne manuell die Zapfpistole zu bedienen habe ich sage und schreibe 58,61Liter in meinen 58Liter Tank bekommen.

Also ich bin sehr zufriden mit der Restweitenberechnung, da sie sehr exakt und schnell arbeitet.

Bin genau 828km gefahren und nach dem Tanken zeigt mein Tigu 820km Reichweite an. Super!

Aber ich rate Euch bei ca. 20km Rest zu tanken, da ich doch etwas nervös bei meinen 10km Rest geworden bin. Und ein Kanister hatte ich auch nicht dabei....

20170126-180956
20170126-181321
20170126-181343
+1

Da der Füllstutzen wohl auch schnell 2-3l packt wären wohl im Idealfall minus 10km auch noch gegangen.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 27. Januar 2017 um 11:54:53 Uhr:

Ohne manuell die Zapfpistole zu bedienen habe ich sage und schreibe 58,61Liter in meinen 58Liter Tank bekommen.

Ich habe bei meinem 64ltr-Tank schon über 70 ltr rein bekommen. Ok, die Suppe stand da auch bis zum Stehkragen :D

Und fahren kann man auch wesentlich weiter, als bis "0" km -> 20..30km habe ich auch schon mehrfach gemacht. Daraus kann man schließen, dass diese Angabe immer mit deutlichen(!) Reserven behaftet und damit als echter Messwert nicht zu gebrauchen ist.

Weiterhin kann man sich gerade bei Diesel eh nicht auf das automatische Abschalten verlassen, so wie diese Suppe schäumt. Da kommt es drauf an, wie schnell wird der Tank befüllt, welche Menge wird getankt, wie empfindlich reagiert der Tankrüssel...

Daher ist die Tankfüllung von 58.61 ltr nichts weiter, als ein Glückstreffer, also absolut nicht relevant.

Ohne Worte.

Und ins Bierglas geht dann ohne Schaum auch 0,6 Liter. Wer seinen Tank so leer fährt muß schon ein Fall für nen Spendenaufruf sein.

Es kann bei einem Liegenbleiber auch nach hinten los gehen, erstens könnte Wasser oder Dreck im Diesel sein, das ist meist am Boden des Tanks. Und wenn die Rennleitung einen auf der Bahn abholt kostet es auch Strafe, nur mal so zu Info.

So, und jetzt noch 5 min weiter tanken, dann schafft einer die 60 Liter auch noch. Kopfschüttel

Gruß

Erweitere mal Deinen Horizont und entspanne Dich. ;)

1. Wenn ich vor einer ~900km-Etappe die Karre richtig voll mache, um ohne weitere Stopps beim Kunden anzukommen, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wenn der Tank incl einer bestimmten Menge Schaum 64 ltr bewältigt (Tiger 1), ja, dann passt ohne Schaum auch noch was mehr rein.

2. Wenn ich die 20..30km mit Restreichweite "0" über Land daher cruise, sollte auch das nicht wirklich schlimm sein. Vor allem, wenn man einen Reservekanister dabei hat...

Man man man. Komm mal wieder runter...

P. S. Ich tanke auf Firmenkosten. Hier spielt Zeit die entscheidende Rolle

Wie handhabst Du das bei älteren Autos bez. Wasser/Dreck im Tank: Ab 5 Jahren min 5ltr drin lassen, dann pro Jahr einen weiteren Liter zur Sicherheit? Also beim Oldtimer min. 30 ltr drin lassen im 35-ltr-Tank? Es wird der Sprit immer an der fixen gleich tiefen Stelle abgesaugt, also hat er die Verunreinigungen eh schon im Sprit-Kreislauf drin oder er bekommt die sowieso nicht serviert. Also ist auch das kein echtes Problem...

High Beichtveter,

bin entspannt, hast ja recht, wenn du das verantworten kannst wegen Unwetter, Stau oder so dann doch im Nirvana liegen zu bleiben. So what?

Ich bevorzuge nen vollen Tank, um unvorhergesehene Ereignisse verdauen zu können. Schon mal die Kiddies abholen wollen wegen Panne und der Tank ist leer? Oder schnell zum Arzt, ach ne gibt ja Rettungswagen und Abschlepper. Man kann seinen Standpunkt immer schön reden :-)))

Allzeit noch nen guten Tropfen im Tank.

schönes WE

am 27. Januar 2017 um 19:39

Hallo

die Anzeige ist ziemlich genau hab's ausprobiert mit meinem Tiguan TDI 60Lt.

 

Zitat:

@Termi01 schrieb am 25. Januar 2017 um 13:49:18 Uhr:

Hi liebe VW Vans,

 

was habt Ihr für Erfahrungen mit der Restreichweite gemacht?

Habe noch 40km Reichweite und denke ich kann bis Null fahren....

War früher bei meinem Opel Vectra C möglich...

 

Aber wie sieht es beim Tigu aus? Habe einen 58Liter Tank mit 7Liter Reserve.

 

VG

 

PS: Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge... :-)

am 4. Februar 2017 um 16:44

Bei Rückfahrt vom Urlaub gester auf Autobahn Reichweite noch 95km bis auf 25km runter gefahren ab zur Tanke voll betankt 59lt. gingen rein also ziemlich genau.

Klingt ja gut, aber ohne die Angabe der gefahrenen Km (zur Rückrechnung) ist die Zahl der Restkilometer in etwa so wichtig, zur Erkenntnisse ob der BC richtig gerechnet hat, wie die Farbe der Sitzbezüge. ;)

am 4. Februar 2017 um 17:10

Okay stimmt

Ich muss den Thread mal eben wiederbeleben. Ich habe vorgestern nach der Abholung vollgetankt und heute nochmal nachgetankt. Mir fällt auf, dass die Nadel im AID ziemlich schnell Richtung 3/4 voll fällt, die Restreichweite aber nur langsam sinkt

Ist bei mir auch so. Nach 50km sieht man schon deutlich ein abrutschen der Nadel.

Ist bei mir (und vermutlich allen +10L/100km Fahrern) auch so.

Wenn man es direkt nach tanken gaaaaaaanz behutsam angehen lässt (Verbrauch von 7-8L) dann sieht man auch nach 100km noch nahezu keine Veränderung der Tanknadel.

Alles klar. Reichweite kommt nämlich gut hin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie genau ist die Restreichweitenanzeige