Wie geht Ihr mit Kratzern in euren Felgen um?
Hi Community,
seit Beginn des Monats kann ich mich auch als glücklichen C-Coupe W205 Eigentümer bezeichnen. Das Fahrzeug hat auch schöne Original 19 Zoll AMG Felgen in Schwarz draufgezogen bekommen und vor Kratzern blieb ich nicht allzu lange verschont.
Habe mir am Freitag beim Ausfahren aus dem Parkhaus auf der Felge (Vorne Links) einen kleinen Kratzer eingeholt. Natürlich umgehend mit schwarzer Farbe überstrichen, aber trotzdem erkennt man bei genauerem Hinschauen die Kratzer und ich selbst als Fahrer weiß natürlich das ich da vorne einen kleinen Mackel habe.
Wie macht ihr das? Habt ihr euch irgendwann damit abgefunden und seht es als etwas Normales an, dass über Früh oder Spät Kratzer entstehen werden oder fahrt Ihr direkt bei dem ersten kleinen Kratzer zu eurer Werkstatt und lässt es beheben?
LG
27 Antworten
Glanzgedrehte AMG Felgen kann man eigentlich nicht 100% reparieren. Habe bei meinem AMG GT aus dem Jahre 2016 ebenfalls eine Felge beschädigt, diese für 100 EUR richten lassen - man sah wirklich nichts mehr. Dennoch hat sich Mercedes bei Leasing Rückgabe die Felge (zumindest geldmäßig) ersetzen lassen... war mein einziges und letztes Leasing ... ich bin mir sicher, dass sie die Felge vor dem Verkauf nicht ersetzt haben.
Und woher wußten die von dem Schaden, wenn man nichts mehr sehen konnte? Hast Du das (ehrlicherweise) bei der Begutachtung angegeben?
Zitat:
@IceShadow schrieb am 24. Juni 2019 um 10:37:05 Uhr:
Glanzgedrehte AMG Felgen kann man eigentlich nicht 100% reparieren. Habe bei meinem AMG GT aus dem Jahre 2016 ebenfalls eine Felge beschädigt, diese für 100 EUR richten lassen - man sah wirklich nichts mehr. Dennoch hat sich Mercedes bei Leasing Rückgabe die Felge (zumindest geldmäßig) ersetzen lassen... war mein einziges und letztes Leasing ... ich bin mir sicher, dass sie die Felge vor dem Verkauf nicht ersetzt haben.
Mein MB Händler meinte sogar das die AMG Felgen laut AMG nicht repariert werden dürfen. Darauf würden die dann keine Garantie mehr geben :-/
Nein - die sind mit einem Gerät an die Felgen ran und haben das mit Speziallicht mikroskopisch angeleuchtet.
Ähnliche Themen
Ich denke beim AMG GT werden deutlich höhere Maßstäbe angelegt,
wie bei einer normalen C-Klasse, von mir aus auch mit AMG-Packerl 😉
Letztere sind eben Butter- und Brot-Wagen die den alltäglichen Wahnsinn am Supermarkt, Parkhäusern,
engen Parklücken und Randsteinen schultern müssen....
Bei einem Leasingfahrzeug sollte man auf eine Reparatur verzichten. Eine Reparatur ist vom Hersteller nicht freigegeben, damit ist (zumindest auf dem Papier) die Felge zu ersetzen. Hat die Felge lediglich Beschädigungen, die nicht die Sicherheit beeinträchtigen, wird nur eine Wertminderung berechnet.
Grüße
Was sind denn nun die passenden Lackstifte für die jeweiligen Farben der MB-Felgen?
Zitat:
@IceShadow schrieb am 24. Juni 2019 um 14:40:38 Uhr:
Nein - die sind mit einem Gerät an die Felgen ran und haben das mit Speziallicht mikroskopisch angeleuchtet.
Hört sich nach einem normalen Lackschicht Messgerät an - und klar geben die keine Garantie auf nachlackierte Felgen - weisst ja nicht wie die vor der Reperatur ausgesehen haben - hab schon total zerstörte und wieder zusammengebasteslte und gespachtelte Felgen gesehen, mit denen kein Mensch rumfahren will.
Für einen selber ist ja Wurscht, weil wenns nur nen Kratzer ist, passt. Doch wie gesagt, wenn mal nachlackiert, hast du im Grunde keine Ahnung wie hart die einen wegbekommen hat. Und fang mal an nach Haarrissen unterm Spachtel, Grundierung, Lack im Alu zu suchen wenn die verbogen und wieder zurückgebogen wurde..
nachvollziehbar
Zitat:
@Sherlock75 schrieb am 21. März 2020 um 09:32:43 Uhr:
Was sind denn nun die passenden Lackstifte für die jeweiligen Farben der MB-Felgen?
geh zur Lackierbude um die Ecke und lass dir ein Pinselfläschchen geben - ist normal service und kostenlos oder nen 5er in die Kaffeetasse - da kommt der Lehrling raus und hält paar Silberkarten dran und schaut welche am besten passt.
Wie gesagt, meine Felge wurde mit höchster Präzision wieder in Stand gesetzt. Es war lediglich ein minimaler Bordsteinkratzer. Die hat keinen „Bums“ gehabt.
Zitat:
@IceShadow schrieb am 24. März 2020 um 09:57:11 Uhr:
@cinderWie gesagt, meine Felge wurde mit höchster Präzision wieder in Stand gesetzt. Es war lediglich ein minimaler Bordsteinkratzer. Die hat keinen „Bums“ gehabt.
daher sage ich ja, für einen selber ist absolut ok, für das Autohaus nach einer eventuellen leasingrücknahme jedoch nicht nachvollziehbar sobald da eine Nachlackierung drüber ist - mein Kommentar bezog sich auf das thema Garantie bei MB bei nachlackierten Felgen - hab ich ggf falsch zitiert, sorry 😁
Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich Mercedes tauscht eine fachmännisch aufbereitete Felge für den Folgebesitzer aus ?
Ich lege es mal hier ab, vielleicht hilft es einigen
https://...mercedes-benz-passion.com/.../