wie geht der rauchgeruch aus dem innenraum?
moinmoin,
das neue asphalt-schiff hatte einen vorbesitzer, der vielleicht nicht gerade jeden tag 10 havannas, aber doch mal so ein wenig gequarzt hat in dem wagen. nicht sehr schlimm, der geruch, aber wer wie ich nach 25 jahren rauchen (1 pack per day) von jetzt auf nachher aufgehört hat und das schon im 7. jahr durchhält, für den muss das doch nicht sein. also frage:
wie geht der geruch raus (klar, leder eincremen, himmel und stoff mit nebelfeuchtem lappen aus leichter seifenlauge abwischen, teppiche und matten spar ich mir hier). aber der hartnäckige geruch hängt wohl in den schläuchen und leitungen der lüftung / klima.
kennt da einer einen trick? hausmittel variieren ja so zwischen gemahlenem kaffe vor dem brühen und kaffeesatz nach dem brühen, aber bevor ich die sauerei anfange - hilf das ?? oder was anderes ??
Beste Antwort im Thema
moinmoin,
wie es sich gehört - schlußbericht von mir und - vorweg - dank an alle, die gepostet haben:
also, hab mir 4 1/2 monate nicht gerade einen arm abgerissen mit dem geruch, aber schon immer mal was probiert. jeweils so 2 - 3 mal: kaffee, essigessenz 1 : 3 (innenraum und lüftung), manuell waschen innen, lederschaumspray usw..
es wurde besser, aber soooo langsam, dass es mir jetzt, wo man nicht mehr lüftet per fenster, zu blöd wurde.
im neuen meilenwerk böblingen gibt es die "horn high-end car-veredelung" oder so ein hochtrabender name, filiale eines betriebes aus schlag-mich-tot-ich-weiss-es-nicht-mehr.
aufruf für manuelle gründliche reinigung PLUS ozonbehandlung über nacht, euro 190,00, standzeit dort 24 stunden. auto riecht perfekt neutral, auch nach längerer heizzeit. der deal (unter zeugen) war, wenn es im sommer bei hitze wieder riechen sollte, das ganze nochmal gratis für lau. herr kühne dort glaubt das aber nicht, das der geruch nochmal kommt - und ich auch nicht (erstmal bis zum sommer).
trick war wohl - und mb macht das nach heutiger aussage meiner pwi auch so mit der eigenen ozonbehandlung - dass der temperaturfühler des verdampfers der ka entfernt wird und so in die ka auch ozon reinkommt (es soll bitte niemand annehmen, dass ich irgendeinen plan davon habe, wie das konkret funzt. weiss es jemand?)
schmankerl am rande: fa. horn hatte nicht auf dem schirm, dass die ka bei entfernung des temperaturfühlers des verdampfers abschaltet (ac off leuchtet dauernd), im ka-menü rest + aktivkohle den fehler 1256 ausgibt und dieser manuell gelöscht werden muss, damit die ka wieder läuft (schalter ac off wieder mit funktion). so die heutige aussage meiner pwi.
(frank, du warst schon gaaaanz nah dran!)
jetzt wissen das ausser der pwi ein paar mehr (ins how-to ?)
und die firma horn dort ist zu empfehlen (ohne tantis und provs). auch nettes ambiente übrigens im meilenwerk - schöne sterne in der ausstellung.
so long gemeinde
20 Antworten
Hallo 220bmg,
mein Tip ist, den gesamten Innenraum ein bis zweimal mit Quick n´Bright auszuwaschen (feuchter Lappen mit kräftiger Lösung, anschließend mit feuchtem Lappen nachwischen). Bin selbst starker Raucher, nichtrauchende Freunde bestätigen immer wieder, daß meine "Karre" kaum riecht,
Sternengruß,
Fritzenblitz
hallo,
irgendwie ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das einige Plastikteile ziemlich klebten. Habe mich dann gestern und heute mal mit Glasreiniger und normalen Kuchentüchern ans Werk gemacht. Was da runterkam war.... naja.... meist recht gelb, obwohl mein Auto nicht mehr richt.
Aber einmal angefangen findet man ja nach und nach immer weitere Stellen. Was mir auffällt, selbst nichtklebende stellen, werden nach einmal drüberwischen mir Glasreiniger plötzlich ganz klebrig. Danach muss ich dann einfach weitermachen bis das Klebrige Zeug runter ist. Anschließend sieht dafür das Plaste aus wie neu. Gerade die Luftduschen waren echt.....
Und das, obwohl ich eigentlich den Innenraum regelmäßig putze. Merke aber wo ich halt noch nicht war, oder nur schludrig mal eben drüber gegangen bin.
Entscheidend sind irgendwie immer die Details.
Viele Grüße
Matthias
moinmoin,
wie es sich gehört - schlußbericht von mir und - vorweg - dank an alle, die gepostet haben:
also, hab mir 4 1/2 monate nicht gerade einen arm abgerissen mit dem geruch, aber schon immer mal was probiert. jeweils so 2 - 3 mal: kaffee, essigessenz 1 : 3 (innenraum und lüftung), manuell waschen innen, lederschaumspray usw..
es wurde besser, aber soooo langsam, dass es mir jetzt, wo man nicht mehr lüftet per fenster, zu blöd wurde.
im neuen meilenwerk böblingen gibt es die "horn high-end car-veredelung" oder so ein hochtrabender name, filiale eines betriebes aus schlag-mich-tot-ich-weiss-es-nicht-mehr.
aufruf für manuelle gründliche reinigung PLUS ozonbehandlung über nacht, euro 190,00, standzeit dort 24 stunden. auto riecht perfekt neutral, auch nach längerer heizzeit. der deal (unter zeugen) war, wenn es im sommer bei hitze wieder riechen sollte, das ganze nochmal gratis für lau. herr kühne dort glaubt das aber nicht, das der geruch nochmal kommt - und ich auch nicht (erstmal bis zum sommer).
trick war wohl - und mb macht das nach heutiger aussage meiner pwi auch so mit der eigenen ozonbehandlung - dass der temperaturfühler des verdampfers der ka entfernt wird und so in die ka auch ozon reinkommt (es soll bitte niemand annehmen, dass ich irgendeinen plan davon habe, wie das konkret funzt. weiss es jemand?)
schmankerl am rande: fa. horn hatte nicht auf dem schirm, dass die ka bei entfernung des temperaturfühlers des verdampfers abschaltet (ac off leuchtet dauernd), im ka-menü rest + aktivkohle den fehler 1256 ausgibt und dieser manuell gelöscht werden muss, damit die ka wieder läuft (schalter ac off wieder mit funktion). so die heutige aussage meiner pwi.
(frank, du warst schon gaaaanz nah dran!)
jetzt wissen das ausser der pwi ein paar mehr (ins how-to ?)
und die firma horn dort ist zu empfehlen (ohne tantis und provs). auch nettes ambiente übrigens im meilenwerk - schöne sterne in der ausstellung.
so long gemeinde
Hallo 220bmg,
Herr Kühne von Fa. Horn High-End Care-Care im Meilenwerk Stuttgart hat es schon drauf und ich denke, wenn Du dort Deinen Stern hin bringst, erhältst Du einen Pflege-Service vom Feinsten.
Firma Horn ist ja auch offizielle Swiss-Öl-Vertretung, das sagt schon einiges.
Wenn es nur ums "Entstinken" eines Raucherfahrzeugs geht, können auch andere professionelle Aufbereiter um kleines Geld weiterhelfen und es geht auch ohne Ozongerät und ohne Stickstoff.
Habe da so meine Erfahrungen gemacht und auch objektiv gegenprüfen lassen und eines sage ich Dir, meine Süße ist da besonders in Sachen Zigarettenrauch schon sehr sensibel...
Also reine Entstickung ist deutlich unter einem Hunni zu haben. Nicht empfehlenswert sind die Selbstversuche mit den Hausmittelchen und dem Zeug aus dem Baumarkt oder dem KFZ-Teile-Zentrum, das kost in Summe das Gleiche und das Ergebnis hält keine 24 Stunden.
Sternengruß von Ingolf